Hausinstallation Bauinstallation

Diskutiere Hausinstallation Bauinstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute was ist heute bei einer Elektroinstallation für den Neubau zu beachten. Gibt es irgend etwas was ihr nicht mehr oder unbedingt machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pauleta

Guest
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #1
Hallo Leute was ist heute bei einer Elektroinstallation für den Neubau zu beachten. Gibt es irgend etwas was ihr nicht mehr oder unbedingt machen würdet? Ich brauche keine Hightech Elektroinstallation. Was für eine Telefonanlage bzw. Sprechanlage würdet Ihr nehmen?
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #2
Also zum Thema "Sprechanlage" kann ich Dir auf jedenfall "SIEDLE" empfehlen. Fang nicht mit einer Türsprechanlage an, die aufs Haustelefon geht (z.B. Doorline). Das ist der letzte Mist.

mfg audi-raser
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #3
Jo, SIEDLE ist bei dem ganzen Haustelefonmist nicht grad billig, aber saugut und lohnt sich!!!
Bei dem ganzen Sicherungskram würd ich zu Hager oder Möller neigen.
Bei Steckdosen und dem Kram zu den üblichen Verdächtigen (Jung, Busch-Jäger, meinetwegen Kopp etc. - Und alle, die ich vergessen hab) - Hauptsache ein Markenfabrikat - Keinesfalls 0815-Baumarktmist!!!
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #4
also wir haben ne doorline, die an die telefonanlage gekoppelt ist und sind vollauf zufrieden
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #5
audi-raser schrieb:
Also zum Thema "Sprechanlage" kann ich Dir auf jedenfall "SIEDLE" empfehlen. Fang nicht mit einer Türsprechanlage an, die aufs Haustelefon geht (z.B. Doorline). Das ist der letzte Mist.

Das gibts bei siedle auch.

Lutz
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #6
Pauleta schrieb:
Hallo Leute was ist heute bei einer Elektroinstallation für den Neubau zu beachten. Gibt es irgend etwas was ihr nicht mehr oder unbedingt machen würdet?

Jo:
  • keine Stromkreise mit 1,5 mm² und 16 A
  • alle Steckdosenkreise mit 30 mA RCD, evtl. Licht und Steckdosen getrennt
  • Telefon/LAN/SAT(TV/BK) in fast alle Zimmer und selbstredend in Rohr
  • Sprechanlage in Rohr
  • genügend Stromkreis Küche, vorallem für allemöglichen Herdarten (Backofen, Glaskeramik, »normaler Herd«) evtl alles in 5x2,5 mm²
  • mehrere RCDs

Lutz
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #7
Und noch eine Hommage an Fenta - Überspannungs- und Blitzschutz nicht vergessen - :D - Er hat ja Recht!
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #8
Kopp Programm

Hallo Leute erst mal danke für die antworten.
79616363 hat geschrieben z.B. Kopp. Das System habe ich in einem Baumarkt gefunden. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis gegenüber die "üblichen" Marktführer?
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #9
hi,

also bitte von der genannten Marke Ko** die finger lassen. Wieviele Steckdosen sind mir beim Einbau schon zu Bruch gegangen.
Die Markenhersteller sind wirklich nicht teuerer (zumindestens im Fachhadel) und man kann vernünftig mitdenen arbeiten.
Im Baumarkt sind allerdings Busch - Jger und andere gute Hersteller sündhaft teuer.

grüße
techniker28
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #10
Kopp kann man durchaus nehmen. Qualitativ können die mit den üblichen "Marktführern" absolut mithalten. Die Frage ist halt, ob es einem gefällt und ob die gewählte Serie alle Komponenten bietet, die man sich wünscht. Man sollte auch zukunftsorientiert denken und eine aktuelle Serie wählen. Das kann man am besten entscheiden, wenn man mal auf die Website des Herstellers geht.
Ganz egal was, man kauft aber bitte nicht im Baumarkt - Viel zu teuer! Das kann man mal machen, wenn man schnell ne Kleinigkeit braucht, aber ansonsten nicht!
Manchmal findet man sogar bei 3-2-1-meins recht interessante Angebote zu hochqualitativen und neuen Artikeln. Da sollte man sich aber schon im Voraus informiert haben, was man eigentlich will und ob man das Sortiment komplett bekommt.
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #11
Moin!

Kopp kann man durchaus nehmen. Qualitativ können die mit den üblichen "Marktführern" absolut mithalten.
Aber nur wenn man Duewi etc. als Marktführer ansieht. Im Vergleich zu den üblichen Markenfabrikaten (BJ, Merten, Berker, Gira, Jung...) ist Kopp aber einfach nur Schr****. Ich hab schon so einige Kopp-Steckdosen ausgebaut und bei fast allen war die Federkraft der Kontakte so gut wie nicht mehr vorhanden oder gar die Kontakte total verbrannt. Bei Markensteckdosen hab ich das so noch nicht erlebt.

Man sollte auch zukunftsorientiert denken und eine aktuelle Serie wählen.
Und wie oft wechseln die Baumarktanbieter ihre Serien und dann siehts schlecht aus mit nachkaufen. Bei den Markenherstellern sind die Produktzyklen länger und man hat auch nach Auslauf noch eher die Chance bei Ebay oder bei einem Elektriker noch Lagerbestände zu finden.

Gruß,
Christian
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #12
Genau deshalb hab ich ihm ja auch zu nem Markenhersteller geraten! Kopp ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie Du das schilderst. Dem einen zerbrechen Abdeckungen, dem anderen fackeln Kontakte ab?! Was treibt ihr? Mir ist das auch mit Kopp noch kaum passiert. Gut okay, dass das kein Spitzenhersteller ist, das ist unbestritten, aber Schrott ist es auch nicht.

Nachtrag: Oh wart mal, hatte tatsächlich mal abgefackelte Dosen - Das war in mindestens drei Fällen Jung, aber keine Kopp! Da hingen allerdings auch Heisswasserbereiter und ähnlich belastender Kram dran.
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #13
audi-raser schrieb:
Also zum Thema "Sprechanlage" kann ich Dir auf jedenfall "SIEDLE" empfehlen.

TCS ist auch nicht schlecht und leicht zu installieren.
 
  • Hausinstallation Bauinstallation
  • #14
Bei einer Komplettinstallation sollte man aber zuerst planen, damit die Steckdosen hinterher nicht hinter der Heizung sitzen und auch der Spannungsfall und Abschaltbedingungen stimmen. Blitzschutz kann man wohlkaum aus Haftungsgründen selbst bauen und ist für bestimmte Gebiete vollkommen überflüssig (Es gibt Personen die Lottospielen für sicher halten :)) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausinstallation Bauinstallation

Ähnliche Themen

Sat Anlage , nur wenige Sender

Fehler bei Telekommunikationsleitungen?

Welches 2P Spannungsprüfer nutzt ihr

Siedele 811 Lichtschalter Verkabelung?

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben