Fehler bei Telekommunikationsleitungen?

Diskutiere Fehler bei Telekommunikationsleitungen? im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und melde mich, weil ich auf Fachmännische Hilfe hoffe. Ich versuche mich kurz zu fassen... Wir wohnen...
L

LiPa0602

Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und melde mich, weil ich auf Fachmännische Hilfe hoffe.
Ich versuche mich kurz zu fassen...

Wir wohnen seit 2 Jahren in einem Neubau und es gibt ein Problem mit den Telekommunikationsleitungen.
Mehrfamilienhaus (4 Parteien) mit Glasfaser bis in den Hausanschlussraum.
Von diesem Raum führen Kupferleitungen in die Einzelnen Wohnungen. Laut Telekom Techniker handelt es sich dabei allerdings "nur im einen besseren Klingeldraht", weshalb die Leitungen zwar möglicherweise geeignet, jedoch nicht ideal wären.

Alle Kabel wurden im Estrich versenkt, ohne Leerrohr.
In der Baubeschreibung steht lediglich "Die Elektroinstallation wird nach neuesten Richtlinien der Elektrotechnik ausgeführt".
Auf eine spezielle DIN o.ä. wird nicht eingegangen.

Leider ist der Bauträger an dieser Stelle nicht unbedingt an einer schnellen Lösung interessiert und es gibt bereits den Gedanken einen Anwalt hinzuzuziehen.

Meine Fragen lauten daher:

- Gibt es eine Norm, die dazu Verpflichtet Telekommunikationsleitungen im Leerrohr zu verlegen?
- Seit wann gibt es diese Norm
- Ist der Elektroinstallateur verpflichtet eine Dokumentation zu erstellen und diese auszuhändigen? (Es gibt nämlich keine Dokumentation...)

Bin für jede Hilfe, jeden Tipp und jedes bisschen Fachwissen dankbar.
Schönen Abend!
 
Zu Deinen Fragen:
- Es gibt keine Norm, die dazu verpflichtet, Telekommunikationsleitungen im Leerrohr zu verlegen.
- Es gibt allerdings die DIN 18015, die es empfiehlt. Aber deren Anwendung muss individuell mit dem Auftragnehmer vereinbart werden. Bei guten Baufirmen ist das der Fall.
- Zu einer fachgerechten Ausführung einer Elektroinstallation gehören die Messung nach VDE 0100-600 und auch eine Dokumentation. Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Das mindeste Muss aber ein Prüfprotokoll sein.
 
Laut Telekom Techniker handelt es sich dabei allerdings "nur im einen besseren Klingeldraht"

Kann man feststellen, was konkret verbaut wurde?

Wie äußert sich der Mangel? Zu geringe übertragene Datenrate?

Man könnte mal Versuche machen, passende Leitungen vom Keller provisorisch in die Wohnung legen und Vergleichs-Messungen machen.

Kann man feststellen, welche Firma die Leitungen gelegt hat?
 
Wie äußert sich der Mangel? Zu geringe übertragene Datenrate?
Der ganze Text lässt sich doch so interpretieren, dass da noch nie etwas gemessen wurde.
Die lapidare Aussage, dass es sich nur um besseren Klingeldraht handeln würde,
soll wohl nur davon ablenken, dass der Techniker keine gute Kommunikation erstellen konnte.

Vergleichsmessungen machen zu lassen, ist eine gute Idee, aber wen könnte man damit beauftragen,
um ein seriöses Ergebnis erhalten zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meßprotokolle der Datenleitungen! ohne Protokoll keine Bezahlung!
Hier sollte Neu mindestens mal eine CAT7 Leitung liegen.

Nach DIN 18015 ist austauschbar im Rohr zu verlegen.
Auch das ist eine Richtline und aktuell.
Ich würde an sich da mal einen mit Sachverstand hinzu ziehen, wer weiß was da noch im Argen liegt.
 
. . . und so entstehen Antworten, die nicht passen, da das Erstellungsdazum der Anlage bereits 2 Jahre zurückliegt,
und die Rechnung daher längst beglichen ist.

Auch "Moderatoren" sollten die Texte komplett lesen, die sie so lapidar beantworten wollen . . .
 
Hallo
Von diesem Raum führen Kupferleitungen in die Einzelnen Wohnungen. Laut Telekom Techniker handelt es sich dabei allerdings "nur im einen besseren Klingeldraht", weshalb die Leitungen zwar möglicherweise geeignet, jedoch nicht ideal wären.
Hast Du Bilder der Leitungen oder der Dosen? Bitte hier hochladen.

Lutz
 
Hier sollte Neu mindestens mal eine CAT7 Leitung liegen.
Unsinn. Nirgendwo wird eine Netzwerkleitung gefordert. Ich arbeite selbst für die Telekom und die fordert eine Leitung vom Typ A-2YF(L)2Y… ST III BD gemäß DIN VDE 0816 oder J-H(ST)H … BD und J-2Y(ST)Y… ST III BD gemäß DIN VDE 0815. Andere Leitungen dürfen für VDSL-Anwendungen nicht mehr verlegt werden. Ist eine Netzwerkleitung vorhanden, kann diese auch genutzt werden. Im Auftrag der Telekom wird so etwas aber nicht verlegt.
 
Hier gibt es einen Glasfaseranschluß im Haus(Neubau!!!), damit ist es ein ziemlicher Pfusch davon auf eine Telefonleitung um zu steigen!.
Grundsätzlich wäre es sogar eigentlich an zu denken die Glasfaser gleich bis in die Wohnung zu legen, mindestens aber mal ab dem Umsetzer eine Netzwerkleitung um auch entsprechende Geschwindigkeiten nach aktueller Technik übertragen zu können.
 
Bis vor nicht allzulanger Zeit war es vollkommen normal, einen optischen Netzabschluss ins Haus zu bekommen, welcher dann die Anschlüsse auf Kupfer umsetzt. Reine Glasfaseranschlüsse bis zum Endgerät gibt es noch nicht allzu lange. Nicht mal bei aktuellen Neubauten wird heute an so etwas gedacht. Es ist schon ein technischer Fortschritt, wenn man ein Installationsrohr vorfindet, in welches man eine Faser einziehen kann. Selbst bei Kabelanschlüssen mit DOCSIS werden heute die Fasern bis in die Wohnung verlegt und dort setzt ein Node alles wieder auf Koax um.
 
Das wäre ein Thread für die neue Rubrik im Forum. :)
 
Grundsätzlich wäre es sogar eigentlich an zu denken die Glasfaser gleich bis in die Wohnung zu legen, mindestens aber mal ab dem Umsetzer eine Netzwerkleitung um auch entsprechende Geschwindigkeiten nach aktueller Technik übertragen zu können.
Du hast aber schon gelesen das es kein Rohr gibt.

Lutz
 
Wozu? um eben als Fachbetrieb eine ordentliche Arbeit nach zu weisen.
Wenn das Kabel unterwegs beschädigt ist sieht man das auf der Messung.
CAT 7 ist eben heute Standard auch wenn man auf kurzen strecken 1GBit auch durch ein J-Y(St)Y bekommt.
 
Heute ist bis in die Wohnung Glasfaser Standard, nicht Cat7. Unsinn Modem und Router getrennt zu setzen. Da würde ich eher mal schauen, ob evtl. die Antenne in Rohr liegt und dort dann zusätzlich Glasfaser rein oder wenn man Koax nich braucht auch Koax raus Glasfaser rein und Fritzbox 5530 oder 5590 in die Wohnung.
 
An sich sehe ich das auch so, aber CAT7 wäre mal das absolute Minimum, bei einem Glasfaser hausanschluß.
 
Was nutzen die Diskussionen aller Experten, wenn das Kabel nun mal fest im Estrich liegt ! :eek:
 
Wer bezahlt dann den Strom fürs Modem
 
Thema: Fehler bei Telekommunikationsleitungen?
Zurück
Oben