Zwischen L2/N und L3/N messe ich Durchgang, aber nicht zwischen L1 und N. Der RCD löst nicht aus. Wie kann ich den Fehler finden?

Diskutiere Zwischen L2/N und L3/N messe ich Durchgang, aber nicht zwischen L1 und N. Der RCD löst nicht aus. Wie kann ich den Fehler finden? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen. Ich wohne in einem Einfamilienhaus von 1960. Die Elektrik wurde bei Bedarf immer mal angepasst, aber nie grundlegend saniert...
  • Ersteller Teilzeitrentner
  • Erstellt am
Fehler passieren jedem mal.
Eine Frage brennt mir aber trotzdem noch unter den Nägeln:
als auch einem Benning SDT1 Steckdosentester löst der FI nicht aus, von keinem Zimmer und an keiner Steckdose.
Der Steckdosentester sollte kein Kontaktproblem haben. Eventuell falschherum reingesteckt? ;)
 
Eventuell falschherum reingesteckt? ;)
Jetzt macht ihr mich endgültig fertig. Da hatte ich den Tester von Benning für schlauer eingeschätzt als er ist. Er zeigt ja alles korrekt an, aber der FI Test funktioniert nur, wenn L rechts ist. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, muss man nur lesen:

Hierzu muss der Außenleiter/Phase an dem rechten Kontakt der Schutzkontaktsteckdose anliegen. Dies liegt vor, wenn nur die Signal- LED‘s PE und L leuchten.
 

Anhänge

  • SDT-1_lr.jpg
    SDT-1_lr.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 8
Die Nutzung der FI Test Funktion des Prüfers ersetzt keine Messung des FI!
Dieser ist mit passendem Installationsprüfer zu messen!
 
Thema: Zwischen L2/N und L3/N messe ich Durchgang, aber nicht zwischen L1 und N. Der RCD löst nicht aus. Wie kann ich den Fehler finden?
Zurück
Oben