messen von höheren spannungen, wenn rechteck oder andere signalform

Diskutiere messen von höheren spannungen, wenn rechteck oder andere signalform im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - moin, ich arbeite in letzterzeit öfters mit höheren spannungen, obwohl ich eigentlich elekronik und nicht elektrotechnik studiert habe. Mit...
V

victor_slavic

Beiträge
3
moin,
ich arbeite in letzterzeit öfters mit höheren spannungen, obwohl ich eigentlich elekronik und nicht elektrotechnik studiert habe. Mit "arbeiten" meinen ich, ich mache das hobbymäßig. Nun aber zur Frage, wie kann ich höhere Spannungen messen, (z.B 9kV) die ABER sicherlich kein sinus oder DC sind? Als elektroniker würde man da natürlich gerne mit nem oszilloskop arbeiten, ich beweifel aber, dass das bei so hohen Spannungen möglich ist. (zur Info, diese spannungen kommen meistens aus einem trafo, z.B flyback oder andere trafos die eher wenig leistung mitbringen, aber man halt trotzdem an einen hohe spannung kommt)
mfg Victor
 
Nebenbei basieren alle Spannungen auf Sinuskurven.
->fourier transformation
 
Hallo,
zuerst einige Fragen zur Sicherheit:
Bist Du Dir wirklich sicher das da keine hohen Ströme fließen können?
Warum bist Du Dir sicher?
Wie hoch ist den der maximale Strom der im Kurzschlussfall fließen könnte?

Ich frage nur um Dir eventuell das Leben zu verlängern.
Tipp: Wenn Du nur die Spannung misst, begrenze zur Sicherheit den Strom über einen Vorwiderstand direkt am Trafo.
Ein Megaohm begrenzt den Strom bei 10 kV auf 10 mA. Am besten nimmst Du einen einen Hochspannungswiderstand mit einer Spannungsfestigkeit von mind. 10 kV. Normale Widerstände sterben bei Hochspannung ganz schnell.

Ansonsten Spannungsteiler wie "Drehfeld" gesagt hat. Vergiss aber nicht bei der Berechnung den Schutzwiderstand (sofern installiert) zu berücksichtigen. Auch hier bitte Hochspannungswiderstände nehmen. Da am "unteren" kleinen Widerstand des Spannungsteilers nur noch eine Kleinspannung vorliegt kann dieser durchaus ein normaler Widerstand sein.
 
Nebenbei dafür gibt es Hochspannungstastköpfe Die haben den Spannungsteiler schon eingebaut und sind auch Frequenzkompensiert!
 
Thema: messen von höheren spannungen, wenn rechteck oder andere signalform
Zurück
Oben