Messgerät, um die Wirkleistung von StandBy-Verbrauchern zu messen

Diskutiere Messgerät, um die Wirkleistung von StandBy-Verbrauchern zu messen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es ein auch für den Privatnutzer noch einigermaßen bezahlbares Energiemessgerät zum Messen der Leistung, das sauber die...
L

lisopan

Beiträge
2
Hallo zusammen,

gibt es ein auch für den Privatnutzer noch einigermaßen bezahlbares Energiemessgerät zum Messen der Leistung, das sauber die Wirkleistung misst (nicht die Blindleistung), also das, was am Ende wirklich bezahlt wird ?

Ich habe so ein günstiges Zwischenstecker-Messgerät von TCM, das zeigt bei meinen Hifi-Komponenten einen Standby-Verbrauch von mehr als 10 Watt an, obwohl sie laut Angaben unter 1 Watt verbrauchen.

Ich vermute, dass es nicht daran liegt, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt, sondern dass mein Messgerät auch die Blindleistung misst. Von daher hätte ich das gerne mit einem "gescheiten" Messgerät überprüft ;-)

Mit einem Multimeter geht sowas wahrscheinlich nicht, oder ?

Ansonsten hätte ich z.B. das Trotec BX09 entdeckt, bei dem zumindest steht, dass es auch Werte < 1 Watt messen kann. Aber ob es Wirk- und Blindleistung unterscheiden kann, weiß ich nicht, und der Trotec Support kann das auch nicht beantworten ;-)

Danke und schöne Grüße
Emanuel
 
Ich tippe mal stark darauf, dass dein Gerät eine gewisse Mindestlast braucht!

Conrad
 
Ich tippe mal darauf, dass zu diesem Thema viel "Schrott" auf dem Markt ist.
Allerdings sehe ich auch die Möglichkeit, dass so mancher Nutzer derartiger Geräte diese nicht sachgemäß handhaben kann.
 
Ich tippe mal drauf, dass zu diesem Thema viel "Schrott" auf dem Markt ist.
Allerdings sehe ich auch die Möglichkeit, dass so mancher Nutzer derartiger Geräte diese nicht sachgemäß handhaben kann.
Tatsächlich werden die nur zwischengesteckt. Da hat der Nutzer wenig Einfluss --> außer bei der Interpretation der Werte.
 
Wie wärs mit einem Zwischenstecker von AVM mit diesen Daten?:
Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)

PS: Watt = Wirkleistung
 
Danke für den Link auf das VOLTCRAFT SEM5000 ! Sieht vielversprechend aus.
Das VOLTCRAFT SEM4500 müsste dieselbe Messfunktion haben, nur ohne Datenlogging, oder?
Würde mir genügen, Logging bräuchte ich gar nicht.

Interessanterweise steht z.B. auch beim Brennenstuhl EM 231 unter "Messfunktion" explizit "Wirkleistung" dabei - vielleicht kann es das ja wirklich auch schon ?
 
Wie wärs mit einem Zwischenstecker von AVM mit diesen Daten?:
Messgenauigkeit: +/- 100mW (bis 5 Watt) bzw. +/- 2% (ab 5 Watt)
Geht super das Teil. War allerdings letztes Jahr schwer zu bekommen, Evtl ist das jetzt ja besser. Und man braucht halt auch eine Fritzbox, wo man das Teil dann anmeldet. Mittlerweile kann man das glaube ich auch nutzen um den Standby zu senken, also unter einer bestimmten Mindestlast abschalten.
 
Anleitung lesen!
1. Das Gerät muß Wirkleistung messen können viele messen nur Scheinleistung (Blindleistung sicher nicht)
2. Das Gerät muß in dem Bereich in dem Du messen willst auch messen können.
3. Die Toleranz muß so sein, daß der Meßwert noch tauglich ist.
4. Das Gerät muß Echt Effektivwert messen können denn sehr viele Teile liefern falsche Ergebnisse bei den heute üblichen elektronischen Verbrauchern
 
Thema: Messgerät, um die Wirkleistung von StandBy-Verbrauchern zu messen
Zurück
Oben