Meßgeräte

Diskutiere Meßgeräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wie oft kalibriert/justiert Ihr Eure Meßgeräte (DMM, etc.) und was gibt VDE dazu vor? Hersteller garantieren meist nur eine Genauigkeit von...
O

OldIron

Beiträge
77
Moin,
wie oft kalibriert/justiert Ihr Eure Meßgeräte (DMM, etc.) und was gibt VDE dazu vor?
Hersteller garantieren meist nur eine Genauigkeit von 1-2 Jahren.

MfG
 
Dienstlich werden bei uns die Messgeräte alle zwei bis vier Jahre (je nach Gerät) kalibriert, die qualitätsrelevant sind. Heißt, Messgeräte mit denen beispielsweise auch Abnahmen durchgeführt werden. Allerdings bin ich da weitestgehend im Bereich der Schutzkleinspannung unterwegs und für alles darüber hinaus habe ich nur wenig Ausstattung (z. B. Duspol). Auch habe ich einen kleinen Pool an ausrangierten (und auch heute nicht mehr hergestellten) Messgeräten und die werden verständlicherweise nicht mehr kalibriert und das kann heute auch keiner mehr. Da ich aber vor allem nur Fehlersuche betreibe, ist das eigentlich ziemlich egal, wie genau das Gerät misst, solange ich den Fehler damit ohne Probleme finde (messen auch alle richtig, sind nur auf dem Papier nicht kalibriert). Hört sich doof an, ist aber so. :cool:


Meine privaten Geräte lasse ich ebenfalls nicht kalibrieren. Da sorge ich selber dafür, dass sie soweit richtig messen. Ich sehe das eher so:

Über die Jahre kriegt man mit den meisten Messgeräten schon ein Gefühl dafür, wie sie funktionieren und was sie normalerweise tun und anzeigen sollten. Beispiel: Duspol immer erst die Spitzen zusammen halten ob er geht, dann messen.

Da ich mittlerweile schon viel erlebt und auch mal Geräte neu defekt aus der Verpackung genommen habe, bin ich grundsätzlich immer misstrauisch gegenüber meinem Messgerät. Lieber habe ich zwei Messgeräte, am besten von verschiedenen Herstellern oder zumindest verschiedene Modelle, die nicht kalibriert sind (aber trotzdem richtig messen), als ein frisch kalibriertes Gerät. So kann ich mich immer im Zweifelsfall mit einem zweiten Messgerät rückversichern, dass ich tatsächlich richtig messe.

Oft genug bin ich über die Jahre über Kabelbrüche, hängende Schalter, Dreck auf den Kabeln, usw. drüber gefallen. Da kann das Gerät noch so gut kalibriert sein und man misst trotzdem Blödsinn.
 
Wenn man mehrere Meßgeräte hat ist es sinnvoll, diese so alle 1-2 Jahre mal in den verschiedenen Meßbereichen miteinander zu vergleichen. Dann fallen die Ausreisser auf und man kann das berücksichtigen.
Das spart für den Privatgebrauch eine Kalibrierung in den geprüften Bereichen.
Wenn man ein neues Gerät kauft sollte man auch seinen Gerätebestand damit vergleichen, das ist einer Kalibrierung gleichzusetzen.
Hilfreich ist auch sich ein paar 1-2 Watt Meßwiderstände zu kaufen und die Geräte im Ohmbereich und mit einer stabilen Spannungsquelle damit über das ohmsche Gesetz abzugleichen.

Problematisch bzw teuer wird es erst wenn nennenswerte Abweichungen vorhanden sind da man selbst nicht Abgleichen kann. Das geht meist nur Software basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke für Eure Kommentare. Aufgrund der überschaubaren
Anzahl scheint das Thema Meßgenauigkeit im Elektrohandwerk keine
Relevanz zu haben.

MfG
 
na ja, so würde ich das nicht formulieren.
Richtige Meßwerte sind relevant.
Wer mit dem ohmschen Gesetz umgehen kann hat auch eine gute Möglichkeit die Plausibilität der Meßwerte im Dreisatz gegenzuprüfen. Mitdenken was sich beim Messen für ein Ergebnis einstellt wird empfohlen, denn es gibt auch noch mehr Meßwertbeeinflussungen als die reine Gerätegenauigkeit.
Wenn man gute Meßgeräte kauft sind diese um Größenordnungen genauer als man es in der praktischen Anwendung benötigt.

Übringens: Kalibrieren heißt Vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Kommentare. Aufgrund der überschaubaren
Anzahl scheint das Thema Meßgenauigkeit im Elektrohandwerk keine
Relevanz zu haben.
Jein. Es kommt auch immer darauf an, was man messen möchte und warum. Bei den meisten Tätigkeiten reicht eher ungefähr und vieles hängt auch stark davon ab, wie man anhand der jahrelangen Erfahrung ein Messergebnis bewertet.

Andere Dinge wollen schon genau gemessen werden. Beispielsweise sowas wie die Auslösezeit eines RCD.
 
Thema: Meßgeräte
Zurück
Oben