Elektro Messgerät mit Speicherung für outdoor

Diskutiere Elektro Messgerät mit Speicherung für outdoor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir ein Plug in Hybrid Auto gekauft, dass ich über eine Haushaltssteckdose auflade. Die Steckdose soll mittels Schalter...
D

Dragonfalk

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Plug in Hybrid Auto gekauft, dass ich über eine Haushaltssteckdose auflade.
Die Steckdose soll mittels Schalter aus und eingeschaltet werden.
Gibt es eine Outdoor Stromzähler Steckdose mit Speicherfunktion?
Zur Speicherung würde sich meine NAS anbieten. Eine App wäre natürlich auch okay.
Haben uns eine gekauft mit App, aber nachdem wir die Steckdose Stromlos gemacht haben, waren die Daten weg.

Liebe Grüße

Dennis
 
Ich würde nicht empfehlen den Ladestecker über eine Zwischensteckdose zu schleifen …

Meistens sind die von ihrer Leistung recht begrenzt. Vor allem dauherhaft.

Einzige saubere Lösung:

Kleiner Aufputzverteiler. Wechselstromzähler für DIN-Schiene rein. Steckdose anbauen.

Die Steckdose kannst du dann mit einem Schalter und Relais schalten. Dann hält das auch die Lasten aus.
 
Welche Daten werden denn überhaupt gebraucht?
Nur Zählerstand?
Das kann jeder MID konforme Zähler speichern, den man für Outdoor ein ein IP 44Gehäuse setzt.
 
Ich würde nicht empfehlen den Ladestecker über eine Zwischensteckdose zu schleifen …

Meistens sind die von ihrer Leistung recht begrenzt. Vor allem dauherhaft.

Einzige saubere Lösung:

Kleiner Aufputzverteiler. Wechselstromzähler für DIN-Schiene rein. Steckdose anbauen.

Die Steckdose kannst du dann mit einem Schalter und Relais schalten. Dann hält das auch die Lasten aus.
Mir fehlt der Platz um zusätzlich etwas hin zu bauen.
Wird am Carport befestigt an einer Platte, dass lediglich am Stützbalken befestigt ist.
Auf dieser Platte ist bereits die Steckdose mit Schalter und das Netzteil zum Laden angebracht.
 
Würdest du uns ein Bild davon zur Verfügung stellen ?
 
@Octavian1977, hast du Daten des Zwischensteckers? Ich kann keine finden. Ob das Teil auch 16A Dauerstrom verträgt?
 
das AVM Teil schaltet bis 15A.
Das Auto darf über eine Schukodose aber ohnehin NICHT mit 16A geladen werden, das hält keine Schukodose aus.

Und die Steckdose und Stecker der AVM hält sicher auch keine 16A Dauerstrom aus.

Schaltet aber immerhin zweipolig!
 
Die meisten die ich kenne sind auf 2300W limitiert.
Die Daten sehen nicht schlecht aus.
Das Kabel, dass zur Steckdose geht, ist auch nur 1,5 mm²
Eigentlich wäre ich damit sogar besser dran, oder?
Geht ja dann nicht so viel durch?
Netzteil ist auch nur auf 12 Ampere eingestellt. Höher geht es nicht.

Aber sehe gerade, dass das Ding von Pearl ist.
Habe bisher nicht so viel gutes gehört davon.
 

Anhänge

  • 20240323_165847.jpg
    20240323_165847.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 6
Oftmals machen gerade billige Meßgeräte einige Probleme, da sie teilweise nicht zwischen Wirk und Scheinleistung unterschieden können oder auch eben keine echt Effektivwert Messung haben (true RMS) die besonders bei elektronischen Lasten notwendig ist.
Viele geben noch nicht mal Toleranzen an und machen damit das Meßergebnis zur Hausnummer.
 
Thema: Elektro Messgerät mit Speicherung für outdoor
Zurück
Oben