Was gehört zur Elektro-Rohinstallation?

Diskutiere Was gehört zur Elektro-Rohinstallation? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
F

Fremder

Beiträge
3
Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung.

Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die Wohnung zu bringen?

Oder beinhaltet dieser Bautenstand schon auffresen der Schlitzen in dem Mauerwerk und Bohren der Löcher für die Dosen, oder sogar auch schone Installation aller (unterputz) Leitungen in Wänden und unterputzt Dosen. Gehören die Leerrohren für TV/Telefon auch zur Elektro-Rohinstallation.

Wir haben nämlich mit der Baufirma bei der Abruf der Rate für Erreichen der Rohinstallation unterschiedliche Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dies passiert wenn man aufm Handy tippt. Aber gehören Leerrohre zur Rohinstallation oder nicht?
 
Eine Rohinstallation bedeutet in der Regel, dass noch keine Betriebsmittel verbaut und Leitungen noch nicht angeschlossen sind. Die Leitungsführung, ebenso wie das Verlegen von Leerrohren, zählen allerdings zu den Arbeiten einer Rohinstallation.
Die Einzelheiten dazu sollten aber vorab vertraglich festgehalten werden, um diesen Interpretationsspielraum zu vermeiden.

Welche elektrotechnischen Arbeiten sind denn bei diesem Vorhaben insgesamt geplant, um einmal verhältnismäßig einordnen zu können, was sich der ausführende Betrieb unter der Rohinstallation vorzustellen vermag?
 
Man lernt aus den Fehlern.

Es handelt sich um (Bauvertrag) Kauf einer schlüsselfertigen Wohnung von der Baufirma. Da werden 6 Raten abgerufen, und die jetzige Rate soll schon Sanitär, Heizung und Elektro-Rohinstalationen enthalten.

(Sanitär und Heinzungleitungen sind da, fraglich ist nur Elektro)

Baubeschreibung bezieht sich auf DIN 18015-2 und RAL_RG 678 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden".
Was eine "Rohinstallation" beinhaltet, ist jedoch nicht definiert. Am Ende kommen jedoch definierte Steckdosen und Stecker.

Es steht jedoch: Leitungsverlegung: Leitungen in Wohnungen in massiven Wänden, auf/in Decken als Mantelleitungen, ggf. als Einzeldrähten in Leerrohren (nach Wahl der Bauherrin); Verbindung der Leitungen in Schalter- bzw. Abzweigdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ziemlich eindeutig: "Leitungsverlegung" und auch "Verbindung der Leitungen" ist drin. Was da nicht drin ist, sind Schalter und Steckdosen, Verteilung und Zählerschrank, Leuchten. Alles andere (auch Leerrohre für TV usw.) sind enthalten.

Ich würde sagen: Fertig zum Verputzen.
 
Thema: Was gehört zur Elektro-Rohinstallation?
Zurück
Oben