Schleifenimpedanz messen mit Benning IT 105

Diskutiere Schleifenimpedanz messen mit Benning IT 105 im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aus Interesse an der Elektrotechnik habe ich mir endlich ein Benning IT 105 gekauft. Zu Beginn möchte ich mal eine Schleifenimpedanzmessung bei...
Zi musst du bei allen Stromkreisen messen , schon um zu beurteilen ob die Sicherung rechtzeitig auslöst. Ist der PE unterbrochen löst auch kein FI aus . Deshalb ist ja die Niederohmigkeit des PE gefordert.

Mir gehts ja darum: kann man bei allen Kreisen nach einem FI Zi und Zs messen und wenn alle Werte prima sind bei nur einem Kreis den FI Test machen oder sollte man bei jedem den FI Test machen ?
Bei jedem würde ja nur Sinn machen wenn es eine technische Konstellation gäbe bei der Zi und Zs passen aber der FI trotzdem nicht auslösen würde. Was meiner Meinung nach aber nicht der Fall sein könnte - aber da kennt Ihr euch bestimmt besser aus.
 
Es wird nicht nur bei RCD, wie schon geschrieben, die Niederohmmessung durchgeführt. Also R-Low
Das an jedem Messpunkt an jeder Steckdose, Leuchtanschluss, Motor ...

Als zusätzliche Maßnahme ist ZI und Zs möglich.

Es reicht nach Fachbüchern und Fachbeiträgen an einer Stelle auf einer Phase den RCD zu prüfen. Auch wenn wenige das hier anders sehen.
Nur wenn R-Low natürlich bestanden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem würde ja nur Sinn machen wenn es eine technische Konstellation gäbe bei der Zi und Zs passen aber der FI trotzdem nicht auslösen würde.
Falsche Auswahl des RCD
Heizungspumpe gibt Gleichfehlerströme ab und betäubt den RCD.
Eigentlich sollte auch hier das beim RCD Test auf einer Phase auffallen.
Da fehlt mir die praktische Anwendung.
Soll theoretisch Verbraucher geben, die auch bei 1 Phasenanschluss einen Gleichstrom im Fehlerfall hervorrufen.
Da habe ich noch keine praktischen Messungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf einen anderen Beitrag
Heute stimmt Zs
Den nächsten Morgen schaltet der Netzbetreiber die Leitungen um
und die Werte stimmen nicht mehr. Zumindest weisen die Netzbetreiber in Unterlagen darauf hin.

Die ausführende Fachkraft unterschreibt das sogar
Schleifenimpedanz VNB

Auf die Schnelle mal, lesen, was bei einigen Versorgern im Papierkram steht.
Das unterschreibt der Installateur Seite 1 Unten
https://edoors.de/wp-content/uploads/2017/01/e5533_zaehlerantrag_aggerenergie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ungleiche Belastung der 3 Phasen mit Fehlerströmen kann zu unterschiedlichen Auslöseströmen bei der Messung führen.

Im ungünstigen Fall wird ein zu guter Wert angezeigt.

Hier ist eine Messung des RCD mit abgeschalteten nachgeschalteten Lss sinnvoll.
 
Falsche Auswahl des RCD
Heizungspumpe gibt Gleichfehlerströme ab und betäubt den RCD.
Eigentlich sollte auch hier das beim RCD Test auf einer Phase auffallen.
Da fehlt mir die praktische Anwendung.
Soll theoretisch Verbraucher geben, die auch bei 1 Phasenanschluss einen Gleichstrom im Fehlerfall hervorrufen.
Da habe ich noch keine praktischen Messungen gemacht.

Es macht also Sinn so einen RCD Test mit eingeschaltenen Verbrauchern zu machen ?
Wie sieht es bei der Zi Zs Messung aus ? Ich dachte da sollte man alle Verbraucher abstecken damit man nicht unerwünschte Widerstände mitmisst.
 
Es macht also Sinn so einen RCD Test mit eingeschaltenen Verbrauchern zu machen ?
Ich bin der Meinung das ein RCD mit abgeschalteten Verbrauchern zu testen ist
Im ungünstigen Fall wird ein zu guter Wert angezeigt.

Hier ist eine Messung des RCD mit abgeschalteten nachgeschalteten Lss sinnvoll.

Ob dann zusätzlich eine Messung mit Verbrauchern erfolgt, darüber kann man Sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FI test machst Du am FI im Kasten selbst, dann weißt Du auch an welchem Du gemessen hast und welche Phasen Du gemessen hast.
 
Thema: Schleifenimpedanz messen mit Benning IT 105
Zurück
Oben