Messen der Schleifenimpedanz in Industrieanlagen

Diskutiere Messen der Schleifenimpedanz in Industrieanlagen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag alle zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich Messen der Schleifenimpedanz bei Motorabgängen. Was die Schleifenimpedanz ist, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoAlex

Guest
Guten Tag alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Messen der Schleifenimpedanz bei Motorabgängen. Was die Schleifenimpedanz ist, ist mir klar:

Fehlerschleifen-, Fehlerimpedanz und voraussichtlicher Fehlerstrom in TN-Netzen
In TN-Netzen besteht die Fehlerschleifenimpedanz ZLPE aus:
- ZT (Sekundärimpedanz des Leistungstransformators)
Niederspannungsinstallationen Inspektionen und Tests
75
- ZL (Phasenverdrahtung von der Quelle bis zum Fehler)
- RPE (PE-/ PEN-Verdrahtung vom Fehler bis zur Quelle)
Die Fehlerschleifenimpedanz ist die Summe der Impedanzen und Widerstände, aus
denen die Fehlerschleife besteht.
ZLPE = ZL+ RPE+ZT

Wie genau ist nun aber in der Praxis das vorgehen beim Messen der Schleifenimpedanz. Gemessen werden soll sie ja an der messtechnisch ungünstigsten Stelle, also am Motorklemmbrett.

Wenn mein Motor abgeschaltet ist, kann ich die Schleifenimpedanz nicht messen, da mein ausgeschaltetes Schütz meine Schleife unterbricht. Demnach muss wohl die Schleifenimpedanz unter Spannung gemessen werden. Wie genau läuft das in der Praxis in einem Industriebetrieb?

1) Motor abschalten
2) Motor am Klemmbrett abklemmen
3) Messgerät am Kabel anschließen
4) Schütz im Abgang überbrücken damit die Schleife geschlossen wird???

Ist das so richtig?

Weiter frage ich mich wie das in Sachen Explosionsschutz aussieht. In Industriebetrieben werden ja häufig explosible Stoffe verarbeitet weswegen Motoren Exde ihre Klemmkästen Exe ausgeführt sein müssen, damit nichts explosives eindringen kann. Wenn ich nun aber meinen Klemmkasten aufschraube und dort unter Spannung messe...ist das überhaupt erlaubt??
 
JoAlex schrieb:
Weiter frage ich mich wie das in Sachen Explosionsschutz aussieht. In Industriebetrieben werden ja häufig explosible Stoffe verarbeitet weswegen Motoren Exde ihre Klemmkästen Exe ausgeführt sein müssen, damit nichts explosives eindringen kann. Wenn ich nun aber meinen Klemmkasten aufschraube und dort unter Spannung messe...ist das überhaupt erlaubt??
Ganz sicher nicht. Denn mit dem Aufschrauben hebst du ja den Ex-Schutz auf. Auch dein Messgerät ist sicher nicht Ex-geschützt.

Ich weiß nicht, ob es praktikabel ist, auf andere Weise das Auftreten einer explsiven Atmosphäre sicher zu verhindern. Dann könnte man evtl. so eine Messung vornehmen.
 
Hey Werner,

erst mal zu meiner grundsätzlichen Frage. ist es korrekt das ich die Schleifenimpedanz unter Spannung messe? Ist das beschrieben Vorgehen so korrekt?
 
Ohne Spannung wirst du die Wohl kaum messen können.
 
JoAlex schrieb:
Weiter frage ich mich wie das in Sachen Explosionsschutz aussieht. In Industriebetrieben werden ja häufig explosible Stoffe verarbeitet weswegen Motoren Exde ihre Klemmkästen Exe ausgeführt sein müssen, damit nichts explosives eindringen kann. Wenn ich nun aber meinen Klemmkasten aufschraube und dort unter Spannung messe...ist das überhaupt erlaubt??/quote]

...Da muss man mit einem geeignetem Gerät, also passend zur Gefahrenquelle, Gasfreiheit feststellen.
...Arbeiten im Ex-Bereich nie allein!
 
JoAlex schrieb:
Hey Werner,

erst mal zu meiner grundsätzlichen Frage. ist es korrekt das ich die Schleifenimpedanz unter Spannung messe? Ist das beschrieben Vorgehen so korrekt?

Natürlich musst du die Schleifenimpedanz unter Spannung messen. Du belastest dabei ja das Netz mit einer Last, und aus dem Laststrom und DeltaU berechnet das Messgerät dann den Netzinnenwiderstand.

Ich frage mich allerdings gerade, ob man den Netzinnenwiderstand nicht auch mit angeschlossenem und laufendem Motor messen könnte, vorausgesetzt der Motor läuft mit konstanter Last. (Wechselnde Lastfälle führen zu sich änderndem Strom, welcher unterschiedliche Spannungsabfälle auf der Leitung zur Folge hat, welche die Messung verfälschen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messen der Schleifenimpedanz in Industrieanlagen
Zurück
Oben