Schleifenimpedanz VNB

Diskutiere Schleifenimpedanz VNB im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - https://www.gwwickede.de/information/Ergaenzenden%20Bedingungen%20zur%20TAB.pdf Danach kann eigentlich nur noch wie ein TT Installiert werden...
Alles gelesen?
Unter 4.3 steht das doch geschrieben!!!

Und was soll passieren, wenn der VNB das Netz in TN umwidmet???

Leprechaun
 
Und was gilt bei TT ? Wiederkäuen. Örtlicher Erder. Abschaltbedingungen. RCD.

Leprechaun
 
Genau und wenn der Zitierte Satz auch für TN Systeme gilt, sind das die gleichen Anforderungen.
Also nichts mehr für RCD Gegner
Ausnahme der E-Betrieb übernimmt die Haftung wenn der VNB was ändert.
Gibt es hier Änderungen durch die Neue VDE-AR-N 4100 (TAR Niederspannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und wenn der Zitierte Satz auch für TN Systeme gilt, sind das die gleichen Anforderungen.
Also nichts mehr für RCD Gegner
Ausnahme der E-Betrieb übernimmt die Haftung wenn der VNB was ändert.
?? Seit wie vielen Jahren kommst du, zumindest im Haushalt,Landwirtschaft, Kleingewerbe, etc. da sowieso schon nicht mehr vorbei?
Ach ja, seit .... gilt die RCD Pflicht auch in TN-Systemen für Beleuchtungskreise.

Und TT - gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren.
 
Hallo,
ja ich Rede vom TN. TT ist alles Klar.
Der Durchlauferhitzer, fest angeschlossene Verbraucher (außer Leuchten in Wohnungen) sind noch immer ohne RCD Anschließbar.
Im Kleingewerbe gibt es oft Motoren und Maschinen die ohne RCD betrieben werden.
Immer wieder lese ich Beiträge von Nutzern die den Kühlschank ohne RCD wollen.

Wie sieht das bei Verteilerstromkreisen aus? Selektiver RCD im Zählerschrank?
 
Ja, nur was, wenn es im TN es keinen garantierter Mindest- Wert für die Schleifenimpedanz gilt?
Die Messungen sind überflüssig, wenn jeden Tag ein anderer viel schlechterer Wert möglich ist.
 
Alle Messungen sind letztlich "Momentaufnahmen".

Was passiert wenn du mit dem Auto nach dem TÜV aus deren Hof fährst und die Karre fällt auseinander?
 
Ja klar, nur kann der VNB Änderungen am Netz machen ,auf die ich keinen Einfluss habe.
Es wird keine Qualität des PEN garantiert. Der Installateur soll dann jedoch die Verantwortung übernehmen wenn was Passiert.
 
und weil sich eben die Schleifenimpedanz ändern kann, ist die PEN-Stützung der letzte Rettungsanker. So und nun mal etwas weiter gedacht. Es hindert keiner den Errichter das TN-C-Netz in der Kundenanlage auch als TT-Netz zu errichten. Wobei ich persönlich das TN-C-S-Netz eben wegen des PEN und damit mit seiner kleineren Schleifenimpedanz bevorzuge. Fakt mit einem selektivem RCD als Backupschutz und Verwendung der PEN-Stützung mit dem lokalem Erder bleibt der Schutz auch bei Bruch des PEN vor dem HAK erhalten. Selbst wenn der Netzbetreiber nun sein Netz als TT-Netz deklariert ist der Schutz noch gewährleistet. Nachteil der lokale Erder führt dann einen höheren Teilbetriebsstrom.
Wer mal etwas nachdenkt kommt evl darauf warum der FI nun zwingend auch im TN-C-S-Netz gefordert wird. Die Forderung der PEN-Stützung ist ja auch nicht erst seit gestern in der TAB verankert.
 
Fakt mit einem selektivem RCD als Backupschutz und Verwendung der PEN-Stützung mit dem lokalem Erder bleibt der Schutz auch bei Bruch des PEN vor dem HAK erhalten.

Wie oft hast du einen selektiven RCD in Anlagen mit TN Netz gesehen?
Das ist ja mein Reden, es geht nichts mehr ohne RCD bzw. RCD für alles, wenn ich die Haftung nicht möchte.

Nach den Normen gibt es immer noch viele ausnahmen wo kein RCD gefordert wird.
 
Sagen wir es mal so : Die Kosten für die Netzsicherheit und den den Netzausbau werden auf die Endkunden verlagert. Das begann mit der Forderung der PEN-Stützung und geht nun weiter mit der Forderung nach RCD. Und weil der Netzbetreiber eben die Schutzwirkung des PEN nicht garantieren kann, wird kurzerhand eben aus einem TN-C-Netz ein TT-Netz gemacht. Zu dem Thema Ausnahmen von der RCD -Pflicht sage ich nur die sollte und dürfte es nicht geben . Dazu sind aber private Vereine (und das ist der VDE) nicht in der Lage, denn dazu fehlen die rechtlichen Grundlagen.
 
Hallo,
in der Beispiel PDF wird ein TN Angegeben. Da wird eben nicht Logisch in ein TT umgewandelt.
 
entweder der Netzbetreiber garantiert eine Mindestschleifenimpedanz oder er versucht mit solchen Sätzen sich seiner Verantwortung zu entziehen. So und wenn er da als Netzform TN-C-Netz angibt muss der PEN die Schutzfunktion des PE garantieren. Im Unterschied zum TT-Netz wo eben der PEN nicht vorhanden ist und somit auch keine Garantie das der N die Funktion des PE übernimmt.
 
Hallo Pumukel,

wenn du den zitierten Satz
Die Schleifenimpedanz kann daher vom. VNB weder angegeben noch garantiert werden.
in die Google Suchen eingibst, findest du viele Treffer.

Da verlagern viele VNB ihre Haftung auf den E-Installateur.
Dieser Satz gilt eben auch in TN Netzen.

wenn er da als Netzform TN-C-Netz angibt muss der PEN die Schutzfunktion des PE garantieren
Wo steht das? Eben das tut er nicht mehr. Mal so eben durch die Hintertür.

Hier in einem Zaehlerantrag findet sich das vergleichbar. Da unterschreibt das sogar der Handwerker.
Hier ohne Nennung des Netzsystems
https://edoors.de/wp-content/uploads/2017/01/e5533_zaehlerantrag_aggerenergie.pdf
 
Wenn dem so ist, dann betrachte ich das Netz als TT-Netz und errichte die Anlage dementsprechend. Somit bin ich als Errichter auf der sicheren Seite. Dann steht da eben in der Übergabe als Netzform TT-Netz und nicht TN-C-S-Netz. Und da eh schon Überspannungsschutz gefordert wird, macht der selektive RCD nach dem Hak auch nicht mehr den Kohl fett. Dann gibt es eben ab dem selektivem RCD ein TN-S-netz.
 
Hallo Pumukel,
ich sehe das genau so. Ich wollte hier nur darauf Hinweisen, das genau die Angaben des VNB zu Lesen sind.
Es braucht nicht immer ein Vollwertiges TT zu sein.
Auch ein TN mit Zusätzlichen FI erfüllt die Vorgaben.
Dann hast bei einem noch guten Zs den Vorteil das auch die Sicherungen noch abschalten.
 
Wenn ich den aktuellen Stand der Technik zu Grunde lege dann führt am selektivem RCD als Backupschutz weder beim TN-C- Netz noch beim TT-Netz kein Weg vorbei. Das setzt aber immer einen lokalen Erder mit einem Erdungswiderstand kleiner 200 Ohm voraus den 230V :0,3A ergibt rechnerisch rund 770 Ohm. Selbst wenn dann die 0,03A FI versagen würden, erfolgt immer noch die Abschaltung im Fehlerfall deutlich schneller als durch die Sicherung!
 
Thema: Schleifenimpedanz VNB
Zurück
Oben