Maximal-Last einer Steckdose messen

Diskutiere Maximal-Last einer Steckdose messen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wohnen in einer Mietwohnung und die elektrischen Anschlüsse sind leider nicht die besten. Wir haben in der Vergangenheit...
Wie schön wäre es, wenn die TEs, die hier Elektrik diskutieren wollen, wenigstens wüsstem wie man
Widerstand richtig schreibt.

wen juckt es? Da die wenigsten Hilfesuchenden hier keine grammatikalischen sondern elektrotechnische Probleme haben, sollte Rechtschreibung unser kleinstes Problem sein.
Und trotz Kopfschmerzen verursachendem Hirnaneurysma glaube ich mich dunkel zu erinnern, dass das ein ELEKTROTECHNIK Forum ist.

[edit]Rechtschreibfehler korrigiert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade große PC Netzteile haben in der Regel PFC und keinen riesigen Einschaltstrom mehr. Ganz im Gegensatz zu Laptop Netzteilen oder dem ganzen Kram, der dann rundherum am PC dran hängt. Problem ist also eher die ganze Perepherie, wenn man die über eine Steckdosenleiste einschaltet.
 
PFC hat erst mal wenig mit dem Einschaltstrom zu tun, daß sind Bauteile zur Blindleistungskompensation.
 
PFC hat erst mal wenig mit dem Einschaltstrom zu tun, daß sind Bauteile zur Blindleistungskompensation.
Nö, das ist elektronik , die die Höhe des Stromes an die Kurve der Spannung anpasst und somit auch den Einschaltstrom reduziert
 
Neben der Blindleistungskorrektur ist vor allem damit auch eine Reduktion der Oberschwingungen angedacht, nicht aber die Reduktion des Einschaltstromes.
Oh man aktive PFC steuern den Strom elektronisch Und da die sicher kein Interesse ahaben, die Halbleiter, die das machen für 100A auszulegen, wird der Strom begrenzt.
Hier 200W Netzteil ohne PFC 60A Einschaltstrom
LRS-200-MEAN WELL Switching Power Supply Manufacturer
500W Netzteil mit aktivem PFC 40A Einschaltstrom
https://asset.re-in.de/add/160267/c...austein-geschlossen-21A-504W-24-V-DC-1St..pdf
 
Praxisfern sind Anlagen mit klassischer Nullung und einem Alter von mehr als 40 Jahren. Dazu kommt noch das da der Gesetzgeber keine Veranlassung sieht diese Anlagen modernisieren zu lassen. Ohne Zwang wird sich da nichts ändern. Deshalb bleibt da nur der Weg nachzuweisen , das eben die Anlage nicht mehr die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt.

Ja, mach mal.
Wer soviel Geld hat, das nachzuweisen und in Vorlage tritt für Gerichtsverfahren, Gutachter und Anwalt (weil darauf läuft es unweigerlich heraus) hat sicher auch die Kohle für eine andere Wohnung OHNE das Gelump. Denn der Erfolg ist zweifelhaft und wer hier etwas anderes behauptet per "Ferndiagnose" der Anlage, ist schlichtweg ein Dummschwätzer.
 
Auch ohne die Forderung nach einer Nachrüstung auf einen heute üblichen Stand der Sicherheit, gilt trotzdem, daß in einer Mietwohnung heute übliche Gerät OHNE Einschränkung genutzt werden können müssen.

Dies ist mit den Automaten aber nicht der Fall.
Zusätzlich ist aufgrund des erheblichen Alters der Automaten davon aus zu gehen, daß diese auch die damaligen Normen durch Schäden im inneren NICHT mehr erfüllen.
Nur bekommt man da LSS neuerer Bauform nicht hinein. Wäre genauso, als ein Smartphone am C-Netz betreiben zu wollen.
 
Wenn das nicht so einfach geändert werden kann sind eben weitere Anpassungen nötig unter Umständen dann eben der Austausch des Kastens.
 
Thema: Maximal-Last einer Steckdose messen
Zurück
Oben