Maximale Länge Verlängerungskabel / Erdkabel?

Diskutiere Maximale Länge Verlängerungskabel / Erdkabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse. Ich besitze eine Quelle auf meinem Grundstück, an der ich einge Arbeiten erledigen muss (reinigen...
H

hansi262262

Beiträge
29
Hallo,
Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse.

Ich besitze eine Quelle auf meinem Grundstück, an der ich einge Arbeiten erledigen muss (reinigen, Auspumpen des Beckens etc) und evtl auch dauerhaft eine Pumpe installieren möchte, um den Förderdruck zu erhöhen

Mein Wohnhaus ist aber leider ca 3-500m (!) entfernt. Wie kann ich die Entfernung am Besten/kostengünstigsten überbrücken, um
-einmalig pro Jahr zu reinigen
-permanent eine Pumpe zu betreiben (ca 1kw)

Geht da noch ein oberirdisches Verlängerungskabel? Erdkabel? Welcher Querschnitt? Oder bleibt mir nur ein Notstromaggregat als einzige Option?

Grüsse, Michael
 
500 m ist schon eine Hausnummer . Entweder Wechselrichter oder Notstromer oder Leitung mit großem Querschnitt oder du machst es wie die Bahn mit einem entsprechendem Spartransformator , der dir die Netzspannung dann wieder in den Bereich um 230 V anhebt . Bei relativ kleinen Leistungen ist so etwas noch machbar .
 
Bei der genannten Anschlussleistung von 1kW (~4,5A) duerfte fuer die Strecke doch eine Zuleitung mit ca 10qmm, 3-adrig ausreichen.
 
Auf diese Entfernung umbedingt Aluminium Kabel verwenden da spaart man richtig viel Geld

z. b. 4*35mm² AL
 
Hallo,

danke für die Antworten.

realistisch bleibt wohl nur das Erdkabel (muss eh zur Quelle aufgraben) oder ein Notstromaggregat. Muss ich mal den örtlichen Elektriker fragen, was das Kabel mit Verlegen kostet. Wird wohl nicht wirklich billig werden:-(

Frage an Creativex, wieso 4x35mm2? Als Laie gefragt, muss man bei diesen Entfernungen die Erdung nicht mitführen, oder wieso sonst nur vieradrig?

Gruesse,
Michael
 
@Kurt Das ist bei der Bahn in der Baustellensicherung Gang und Gebe da werden Spartransformatoren zum Ausgleich des Spannungsfalls verwendet . Und das über Strecken von mehreren 100m bis hin zu mehreren Kilometern .
Und mal zum Vergleich ein Naay 5*16 mm Alu kostet rund 5 Euro je Meter das sind rund 2000 Euro ein 3*10mm² Cu liegt in der gleichen Preisklasse . Und wenn du da den Druck erhöhen willst denke mal darüber nach die Pumpe an das Haus zu verlegen und die Pumpe da Ansaugen zu lassen . Für 2000€ bekommst du schon vernünftige Notstromer mit Leistungen bis 6 kVA
 
Wenn du da schon eine Leitung legst dann 5 Adrig ! Und bei der Entfernung brauchst du für eine Absicherung mit 6 A schon 10mm² Cu oder 16 mm² Alu .
Wie gesagt investiere das Geld da lieber in einen vernünftigen Notstromer mit dem du bei Bedarf auch ins Hausnetz bei Netzausfall einspeisen kannst . Allerdings gehen dann solche Aggregate bei rund 4000 € los .
Und wie ich schon sagte zur Druckerhöhung die Pumpe ans Haus verlegen . Das dürfte deutlich billiger werden als Da zu buddeln und neue Wasserleitung und Elektroleitung zu verlegen .
Je Meter Kabelgraben kannst du mit Preisen um die 50 bis 100 Euro rechnen .
 
Und wenn du selbst buddelst kostet dich ein Minibagger ca 100 Euro je Tag ! Das sind rund 3-5 Tage für deine 500 m Denn du musst ja nicht nur Aufbuddeln sondern auch Verlegen und Zumachen . Und noch etwas 0,4m*0,8m *1m sind ca 0,32 m³ . Hört sich wenig an, sind aber zum Vergleich 320 Liter und ergeben bei deinen 500 m ca 160 m³ Und du brauchst zur Verlegung im Sandbett mit 0,4m *0,1m *500m ca 20 m³ Sand ! Von Schachterlaubnis und Einmessung der Trasse rede ich erst gar nicht . Alles Kosten die du aber Einrechnen musst.
 
Hallo,

danke für die Infos. Aufgraben muss ich sowieso, da Quellenleitung zum Haus saniert werden muss. Also sind die Kosten sowieso schon beachtlich. Die Überlegung wäre nun das notwendige mit dem Nützlichen verbinden und im Schacht neben dem Wasserrohr gleich mit ein Kabel zu verlegen.
 
Wenn du eh schon buddeln musst dann verleg da gleich ein Alukabel 5*35 mm² Alu das kannst du auf dieser Länge mit 10 A absichern .
 
Beispiel für eine selbstansaugende Pumpe
Pumpe INNO-TEC 450-5 mit Zubehörauswahl
Du musst nur dafür sorgen das diese nicht Luft ziehen kann . Das setzt großes Vorratsbecken an der Quelle und tiefen Einlauf voraus .
Selbst ansaugen geht bis 7m Höhenunterschied. Steht das Haus 10m höher ist schon Ende mit Ansaugen und wenn er ein Rohr bis zum Haus einbuddelt, dann muss er genauso graben. Die Kosten für Erdarbeiten spielen also keine Rolle.
Keine Ahnung, wie ergiebig die Quelle ist, also wie viel Wasser abläuft, aber unsere Vorfahren haben da gepumpt völlig ohne Strom
Hydraulischer Widder – Wikipedia

https://www.windwasserpumpe.de/
 
Da schon eine Quellenleitung zum Haus liegt geh ich mal davon aus das der Auslauf da auch niedriger wie der Wasserspiegel der Quelle liegt . Das Wasser also durch die eigene Schwerkraft fließt . Und buddeln muss er nur weil eben diese Leitung auch ersetzt werden soll . Und wie schon gesagt ein Kabel mit ca 10 mm² Cu und Absicherung mit 6A in der Länge liegt bei rund 2000 € und auch Alu mit dem 35 mm² Euro kostet rund 2000 € bei Absicherung mit 10 A
 
Und wie schon gesagt bei 35 mm² und 10 A hast du etwas mehr als 3 % Spannungsfall mit 3 *16 A als Drehstrom nur 3 % . Die 35 mm² gelten für Alu . und 5 *35 mm² liegen je Meter bei rund 7,5 Euro macht nur schlappe 3750 Euro für die 500m !
 
Hast du eine Drehstrompumpe, die mit 6A auskommt, reicht 16mm² AL
5x16 kostet 3€/m und 4x16 kostet 2,50. Ist man also falls es 500m sind bei 1500€
Vorteil bei einer Druckleitung, man kann auch unterwegs Anschlüsse erstellen z.B. um Rasen zu sprengen oder Vieh zu tränken
 
Thema: Maximale Länge Verlängerungskabel / Erdkabel?
Zurück
Oben