Trafo maximaler Stromfluss bestimmen

Diskutiere Trafo maximaler Stromfluss bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich würde gerne einen Trafo kaufen ( oder selbst wickeln). Er sollte von 230V auf 12V runterregeln. Wenn ich eine Spannung von 230V...
industrie-pc-netzteil-ace-a130c-s-r10-compmall-iei___Art-506290_Img-0.jpg Es wird Gleichstrom für Flipperspulen gebraucht

altes PC-Netzteil ist spottbillig und liefert locker 20, 30 oder mehr Ampere...
 
Zylinderspulen kann man ja nach mein Wissenstand mit beiden Arten betreiben aber ich weiß nicht wie es sich genau verhält .

Wenn ich jetzt ein Trafo Hätte könnte Mann doch eigentlich auch mit Kondensator , Dioden , Spannungsregler Gleichstrom erzielen.
Ich hatte auch schonmal ein simplen Gleichrichter gebaut
 
das gibt es alles billig fertig zu kaufen.
Du möchtest also lieber experimentieren, um dabei ein bisschen zu lernen...das ist okay:);)
 
Grün an Masse legen - und das PC-Netzteil läuft...;)

@Paule wenn Du Flipperspulen mit Wechselstrom betreibst, wird es hier und da in der Mechanik zu Brummtönen mit 50Hz Netzfrequenz kommen, was aber auch einen gewissen Reiz haben kann.:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes PC Netzteil hat folgende Angaben
12V1 17A
12V2 17A (18A max 20sec)
Und dass gleiche noch 2 mal
Heißt dass das ich von jedem Eingang jeweils 17A ziehen kann oder nur insgesamt 17A ziehen kann. Weil's es würde ja so bestimmt gehen und nochmals vielen Dank für die hilfe
 
Du hast zwei Ausgänge 17A und kannst jeden Ausgang mit bis zu 17A belasten.
Also insgesamt 34A - das müsste für Deine selbstgebauten Spulen mehrfach ausreichen...(zumal die gar nicht alle gleichzeitig in Betrieb sind, oder?)

...und dann hast Du das Gleiche nochmal? Dann stehen Dir wahnsinnige 68A zur Verfügung für Deinen riesigen(?) Monster-Flipper.:):):cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gemessen hast, dass eine Spule 7A zieht...dann sind das knackige 84 Watt bei 12V!
Da brauchen die Zuleitungen einen großen Querschnitt (Dicke), denn sonst wird die Energie in Wärme umgewandelt und an der Spule kommt nur noch wenig Power an...;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 2,5 mm2 ausgerechnet denkst du dass reicht
 
Das hängt natürlich auch von der Leitungslänge ab, aber 2,5mm² für die Flipperdimensionen ist schon mal ganz gut.;)
 
Ja ich denk max ein Meter da dürfte des eigentlich gehen und dass kann ja eine mehradruge Leitung sein als kein ganzes Vollkupfer leitung
 
Ja ich hab mich blöd ausgedrückt mir fällt nur nicht dass wort ein es gibt ja Leitungen wie zum Beispiel in Feuchtraumkabel da ist jeder Ader aus ein stück Kupfer und dann gibt's ja Leitungen wie viele dünne drähte drin sind
 
Man spricht von einadriger Leitung und mehradriger Leitung,
Wenn die einzelnen Adern mehr- bzw. feindrähtig sind, sagt man Litze dazu...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grosse Online-Wissensdatenbank der Menschheit sagt dazu:

Die Litze ist ein aus dünnen Einzeldrähten bestehender und daher leicht zu biegender elektrischer Leiter. Es wird überwiegend Kupfer als Leiter verwendet. Fachsprachlich unterscheiden elektrotechnische Normen weniger flexible und hochflexible Litzen diese als „fein-“ oder „feinstdrähtig“.

Wikipedia unterschlägt leider:
Als "mehrdrähtig" wird eine Litze nur bei sehr großem Querschnitt und wenigen Einzeldrähten bezeichnet.

Richtig ist allerdings, dass die Bezeichnung "mehrdrähtige Litze" bei kleinen Querschnitten auch im Sinne von "mehrpolig" genutzt wird.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trafo maximaler Stromfluss bestimmen
Zurück
Oben