24V LED DRIVER (Trafo) auch für andere Anwendungen nutzen?

Diskutiere 24V LED DRIVER (Trafo) auch für andere Anwendungen nutzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi mal wieder, diesmal nur eine kurze Frage: Das man für einige LED-Leuchten auch einen LED-Trafo nutzen muss weiss ich, aber ist es anders...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi mal wieder,

diesmal nur eine kurze Frage:

Das man für einige LED-Leuchten auch einen LED-Trafo nutzen muss weiss ich, aber ist es anders herum ein Problem?

Hab an der Rückwand meiner Werkbank ein kleines Kästchen mit ner Hutschienen und ein paar Reihenklemmen von welchen ich 5VDC 9VDC, 12VDC, 24VDC und auch 230VAC abgreifen kann. Bis auf die 230V AC werden die ganzen Reihenklemmen mit den DC-Spannungen durch verschiedenste Trafos gespeist welche über die Zeit hinweg so gesammelt wurden. Also diese typischen Netzteile welche man in die Steckdose steckt, also Primärseitig / Input 230VAC sind und Sekundärseitig / Output dann irgendeine DC Spannung raushauen (wobei ich je nach Nutzung natürlich auch auf die Ampere / Watt Daten der Netzteile achte, schon klar).

Würde nun gerne einen zweiten Trafo einsetzen welcher 24V ausgibt (1,5A 36W) um einen weiteren 24V Anschluss an der Werkbank zu haben. Meistens nutze ich die nur um Funktionstests zu machen. Also wenn ich ein 24V Gerät testen will kann ich es einfach mal kurz an den Reihenklemmen anhängen um mir die 24V abzugreifen um zu sehen ob´s funzt...

Dieser Trafo ist aber von einem 24V LED-Strip und da wollt ich euch mal um euer Wissen bitten ob ich den für meine Zwecke nutzen kann. Beispielsweise um einen kleinen 24V PC-Lüfter zu testen welcher vom Stromverbrauch her innerhalb der 1,5A / 36W ist.

LG, Mike
 
warum kein Labornetzteil ?
Kostet ab knapp das Doppelte
Spannung einstellbar
Strombegrenzung inbegriffen.

watnu
 
Naja, brauch weder Spannung begrenzt noch einstellbar und gratis weil bereits vorhanden ist halt weniger als knapp das doppelte :)

Hab ein Labornetzteil, mir ist es aber lieber ich hab die paar kleinen Reihenklemmen in der Rückwand verbaut als das Labornetzteil rumstehen...

Thanks 4 Reply
 
Machst Foto du von LED-Treiber, dann wird die Macht mit uns sein, zu helfen dir, Paddawan.
 
Hi,

sorry, hat ein bisschen gedauert, aber hier die Bilder vom Netzgerät / "LED-Driver", um welchen es sich handelt...

LED Driver 24V 01.jpgLED Driver 24V 02.jpg
 
Das kannst Du zu Deinen Zestzwecken nehmen, obwohl bei diesem Exemplar jetzt nur 1A/24W draufsteht.
:)
 
Thema: 24V LED DRIVER (Trafo) auch für andere Anwendungen nutzen?
Zurück
Oben