Wie wirkt sich 230V Dimmer auf 24V LED Band aus?

Diskutiere Wie wirkt sich 230V Dimmer auf 24V LED Band aus? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community Über einen Lichtschalter habe ich in einem Deckensegel zwei 230V LED Strahler angeschlossen und parallel einen 24V LED Streifen...
T

tipi

Beiträge
13
Liebe Community
Über einen Lichtschalter habe ich in einem Deckensegel zwei 230V LED Strahler angeschlossen und parallel einen 24V LED Streifen über sein Netzteil. Nun möchte ich die Strahler dimmen können. Ich könnte das über Strahler mit eingebautem 3 stufen Dimmer erreichen. Nachteile: teure Leuchtmittel und häufigere Einschaltströme für das 24V Netzteil beim Schalten.
Oder ich investiere in einen teuren (phasenabschnitts) Dimmer in meinen Jung Wandschalter? Und da komme ich als Laie nicht weiter: wie wirkt sich das Dimmen auf das mitversorgte 24V LED Netzteil aus - funktioniert das noch, wird es auch gedimmt oder wird es unterversorgt und bleibt aus? Es gibt ja einen Funkschalter für den LED Streifen - der Empfänger in dem Streifen sollte auch noch funktionieren.
Empfehlungen ?
 
Der Dimmer wirkt sich so aus, dass erst einmal ohne weitere Anpassungen nichts mehr richtig funktionieren wird. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimmer Netzteile und Leuchtmittel müssen zueinander passen.
nicht alles ist Dimmbar.
 
Dimmer Netzteile und Leuchtmittel müssen zueinander passen.
nicht alles ist Dimmbar.
Ich will das LED Band nicht dimmen über den Wand Dimmer. Es hat ja eine eigene Fernbedienung.
Nur funktioniert das Netzteil noch wenn keine 230V “mehr ankommen” (man merkt ich habe keine Ahnung von Dimm-Methoden)
 
Das kann man nie sagen, wie das eigentlich nicht (extern) dimmbare LED Leuchtmittel auf einen 230V phasenab/anschnittsdimmer reagiert.
 
In netzteil was zum Dimmen über die Versorgungsspannung nicht gedacht ist darf so auch nicht gedimmt werden.
 
Na ja, dann vielleicht doch 3 Stufen dimmbare LEDs in die Strahler.
Hab hier im Forum noch ein ähnlichen Fall gefunden und die Idee den Wandschalter zu brücken - dann könnte ich am Akustik Deckensegel beides für sich schalten und managen, aber das wird dann etwas aufwändig.
Danke euch!
 
Thema: Wie wirkt sich 230V Dimmer auf 24V LED Band aus?
Zurück
Oben