LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

Diskutiere LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
H

hallo_s

Beiträge
12
Hallo,

ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V ermöglichen.
Nun gibt es entsprechend 12V bzw 24V LED Netzteile.

Nun überlege ich, welche Spannung für die Lampen und deren interenen Stromregler besser ist in Bezug auf Haltbarkeit.

Klar ist dass bei 24V der Strom durch die Kabel halb sogroß ist als bei 12V.
Die Frage ist, was macht er interene Regler. Bei welcher Spannung ist er mehr belastet, bzw, wenn er intern ein Elko hat, dieser mehr belastet???
 
Je höher der Strom um so größer die Belastung und Wärmeentwicklung an Widerständen.
Die Lebensdauer der Leuchten wird das allerdings sicher unmerklich beeinflussen.
Vor allem da die Regler nicht über Widerstände Regeln sondern üblicherweise durch Pulsweitenmodulation und Kondensatoren.
ansonsten wäre die Umwandlung der Spannung viel zu verlustreich, die LED selbst benötigt sowieso noch deutlich geringere Spannungen als die 12V bzw werden diese mit variabler Spannung und einem definierten Strom versorgt.

24V würde ich aufgrund der geringeren Verlaust auf den Leitungswegen bevorzugen, außerdem ist 24V für Automatisierungen die Standard Spannung.
 
Ja 24V in Automatisierung aber bei LED Spots und Beleuchtung findet man sehr oft 12V.

Die Frage ist, was der Regler macht mit 12V bzw 24V. Seine Pulsweitenmodulation oder Frequenz wird sich ändern. Ob dies für den Regler beides gleich im Bezug auf Haltbarkeit ist.

Die Frage ist deswegen, da man nicht jedesmal die Terrassenplatte hochheben will, wenn man eine Lampe versagt. LED verspricht ja ewig zuhalten aber die Erfahrung zeigt, das manche LED Glühbirnenersatz auch nicht länger hält als Energiesparlampen. Zumindest manche versagen nach ca. 1 Jahr schon.
 
Wenn Du Leuchten mit fest verbauten und nicht tauschbaren Leuchtmitteln nimmst ist es völlig egal welche Spannung Du nimmst, denn auch bei 12V kannst Du das Leuchtmittel vermutlich nicht ersetzen.
Sollte es sich um Leuchten mit entprechenden Standard Sockeln handeln ist 12V sicher besser da es dafür von jedem Hersteller ausreichend Leuchtmittel gibt.
Zu Leuchten mit fest verbauten LEDs kann ich Dir sowieso nur raten wenn das proffessionelle sind wo man vom Hersteller auch ersatzleuchtmittel/Platinen erhalten kann.

Die üblichen aus dem Baumarkt können bei defekt leider nur komplett entsorgt werden, da ist es bald schon ökologischer Glühlampen zu verwenden.
 
Leider sind Bodeneinbaustrahler die Wasserdicht sind also für Außen mit tauschbaren 12V Leuchtmittel fast nirgens zufinden, ansonsten würde ich auf jedenfall soetwas bevorzugen.
 
Thema: LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.581
JamesSuchtErleuchtung
J
L
Antworten
4
Aufrufe
2.290
Leitend
L
A
Antworten
1
Aufrufe
859
Octavian1977
O
T
Antworten
15
Aufrufe
610
Stromberger
S
Zurück
Oben