Eltako 12 NPN UC mit Trafo und GU4 LEDs lässt sich nicht ordentlich schalten

Diskutiere Eltako 12 NPN UC mit Trafo und GU4 LEDs lässt sich nicht ordentlich schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in unserem Esszimmer die Halogen GU4 (12 Stück mit 2 Trafos 6/6) gegen LEDs getauscht. Eingebaut ist ein Eltako 12 NPN UC. Mit den...
L

Leipzig

Beiträge
22
Hallo,
ich habe in unserem Esszimmer die Halogen GU4 (12 Stück mit 2 Trafos 6/6) gegen LEDs getauscht. Eingebaut ist ein Eltako 12 NPN UC. Mit den Halogen Lampen funktionierte alles perfekt.
Gekauft habe ich nun LEDs von OSRAM Superstar MR11 35 36° Dimmable und einen LED Transformator dimmbar.
Das Eltako ließ ich erstmal auf Automatik.
1.Einschalten-nichts funktioniert.
2. LED gegen eine alte Halogen getauscht-leuchtet also Trafo ok.
3. Dimmversuch ging doof, außer die Halogen lief perfekt.
4. LED und Halogen wieder getauscht.
5. Eltako auf LC 1 gestellt.
6. Eingeschaltet-nix.
7. Wieder LED gegen Halogen getauscht-funktioniert.
8. Eingeschaltet nichts.
9. 3 x Halogen gegen LED getauscht und es funktioniert einigermaßen schlecht als recht (bei den LEDs).
Sieht natürlich doof aus, das drei Lichtquellen anders sind. Was soll ich tun damit die LED sich ganz normal über das Eltako schalten und Dimmer lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

tempImageyxLFcw.jpgtempImageHxFu8S.jpg
 
Das steht da: Um die LEDs zu dimmen benötigen Sie dimmbare LEDs, dimmbare Transformator und für LED geeignete Dimmer. Hier wird ein reiner LED-Dimmer oder ein Phasenabschnitt-Dimmer mit niedriger oder ohne Mindestlast empfohlen. Die Mindestlast des Dimmers ist zu beachten!
 
Auch das richtige Dimmverfahren am Dimmer eingestellt?
Der Eltako Dimmer dürfte an sich keine Mindestlast aufweisen
12V und Dimmen mit vorgeschaltetem Dimmer ergibt immer Probleme.

Auch wenn alles stimmt funktionieren nicht alle Bauteile immer miteinander.
Im Zweifelsfall anderes Vorschaltgerät wählen bzw mal bei Eltako fragen was zu deren Dimmer passt.
 
Ich habe heute mit Eltako Kontakt gehabt, der Techniker meinte, dass ich auf AB stellen soll und die Trafos gegen LED Treiber tauschen solle. Ob das was bringt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eltako 12 NPN UC mit Trafo und GU4 LEDs lässt sich nicht ordentlich schalten
Zurück
Oben