Siemens 5tt5 131 gegen Eltako ES12DX-UC tauschen!!!!

Diskutiere Siemens 5tt5 131 gegen Eltako ES12DX-UC tauschen!!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu im Forum! Hallo erstmal. Ich habe im Flur drei Deckenleuchten welche über einen Siemens Stromstoßschalter laufen. Der...
T

Tomix

Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu im Forum! Hallo erstmal.

Ich habe im Flur drei Deckenleuchten welche über einen Siemens Stromstoßschalter laufen. Der Siemens Schalter hat einen defekt!
Ich möchte gerne gegen einen Eltako ES12DX-UC Schalter tauschen. Wie würdet ihr den Eltako belegen? Siehe Bilder! Ich wäre sehr sehr dankbar.

 

Anhänge

  • IMG_20240207_082840.jpg
    IMG_20240207_082840.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240207_082850.jpg
    IMG_20240207_082850.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 17
  • eltako-es12dx-uc.jpg
    eltako-es12dx-uc.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 18
Der Siemens hat die Anschlüsse A1,A2,P,1
Der Eltako hat die Anschlüsse A1,A2,1,2

Also
A1 (schwarz) wandert auf A1
A2 (blau) wandert auf A2
P (braun) wandert auf 1
1 (2x schwarz) wandert auf 2
 
Neben dem schon defekten Stromstoßschalter solltest Du dringend auch die veralteten L16A Automaten gegen B16A ersetzen lassen.

aufgrund der unisolierten Schienen und Kontakte, unbedingt NUR in dem Kasten arbeiten wenn dieser zuvor komplett abgeschaltet wurde.
Ein Lichtbogen bei einem Kurzschluß kann hier ernsthafte Verletzungen zuführen.
 
Der Siemens hat die Anschlüsse A1,A2,P,1
Der Eltako hat die Anschlüsse A1,A2,1,2

Also
A1 (schwarz) wandert auf A1
A2 (blau) wandert auf A2
P (braun) wandert auf 1
1 (2x schwarz) wandert auf 2
Danke für die Antwort. Jedoch habe ich noch eine Frage. Ich habe heute in der Arbeit das Thema angesprochen...

Auf den zwei Schwarzen (unten)ist Dauerstrom.
Der Schwarze oben gibt nur Strom, wenn ich den Lichtschalter betätige.
Kollegen war jetzt der Meinung, dass die zwei Schwarzen
 
Nochmal. Irgenwie fehlt der Rest....

Auf den zwei Schwarzen (unten) ist Dauerstrom.
Das Schwarze Kabel oben gibt nur Strom, wenn ich den Lichtschalter betätige.
Kollegen war jetzt der Meinung, dass die zwei Schwarzen Kabel an Eltako 1 müssen und das Braune Kabel auf die 2 des Eltako. Also genau umgekehrt! Hmmm?
 
Anbei das "Datenblatt".

1707547804442.png

Ich habe Dir mal den Siemens (rechts) neben den Eltako geklebt.
Den Siemens kenne ich nicht, aber die Anordnung der Klemmen ist bei Eltako anders.
Aber das siehst Du auf dem Bild. N (A2) wird beim Eltako UNTEN angeschlossen. 1 (L) beim Eltako OBEN.
Was beim Siemens "P" heißt keine Ahnung, vielleicht für Potential . Jedenfalls kommt da L (P=Siemens 1=Eltako) dran,
an 2=Eltako (bei Siemens "1") der "Lampen/Leuchten"-Draht dran.

Insofern haben Deine Kumpels recht.

P.S.: @Tomix "...Auf den zwei Schwarzen (unten) ist Dauerstrom..." Anm: das stimmt nicht. Das sind 2 Lampendrähte. Dort liegt nur Spannung an, wenn die Lampen auch leuchten oder der Stromstoßschalter eben einen Defekt hat (Relais ständig angezogen). An 2=Eltako (=1 bei Siemens) liegt nicht konstant L an!
P.P.S.: bitte mache Dir auch den Unterschied zwischen Taster und Schalter klar. Eine Stromstoßschaltung macht nur mit einem Taster Sinn: "....Das Schwarze Kabel oben gibt nur Strom, wenn ich den Lichtschalter betätige...."
Hast Du nämlich tatsächlich einen "Schalter" verbaut, ist der Siemens vielleicht gar nicht defekt.... ;)
 

Anhänge

  • Datenblatt_ES12DX-UC.pdf
    598 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Anbei das "Datenblatt".

Anhang anzeigen 28758

Ich habe Dir mal den Siemens (rechts) neben den Eltako geklebt.
Den Siemens kenne ich nicht, aber die Anordnung der Klemmen ist bei Eltako anders.
Aber das siehst Du auf dem Bild. N (A2) wird beim Eltako UNTEN angeschlossen. 1 (L) beim Eltako OBEN.
Was beim Siemens "P" heißt keine Ahnung, vielleicht für Potential . Jedenfalls kommt da L (P=Siemens 1=Eltako) dran,
an 2=Eltako (bei Siemens "1") der "Lampen/Leuchten"-Draht dran.

Insofern haben Deine Kumpels recht.

P.S.: @Tomix "...Auf den zwei Schwarzen (unten) ist Dauerstrom..." Anm: das stimmt nicht. Das sind 2 Lampendrähte. Dort liegt nur Spannung an, wenn die Lampen auch leuchten oder der Stromstoßschalter eben einen Defekt hat (Relais ständig angezogen). An 2=Eltako (=1 bei Siemens) liegt nicht konstant L an!
P.P.S.: bitte mache Dir auch den Unterschied zwischen Taster und Schalter klar. Eine Stromstoßschaltung macht nur mit einem Taster Sinn: "....Das Schwarze Kabel oben gibt nur Strom, wenn ich den Lichtschalter betätige...."
Hast Du nämlich tatsächlich einen "Schalter" verbaut, ist der Siemens vielleicht gar nicht defekt.... ;)
Ich habe es wie vorgeschlagen angeschlossen und es funktioniert alles. Ich danke euch vielmals!!
 
Thema: Siemens 5tt5 131 gegen Eltako ES12DX-UC tauschen!!!!
Zurück
Oben