Siemens Type B RCCB macht Geräusche, normal?

Diskutiere Siemens Type B RCCB macht Geräusche, normal? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier zwei neue 30mA/63A Type B RCCB's von Siemens. (5SV3 346-4) Beide machen leise Geräusche wenn Spannung angelegt wird. Es hört sich...
C

cnkz

Beiträge
2
Ich habe hier zwei neue 30mA/63A Type B RCCB's von Siemens. (5SV3 346-4)

Beide machen leise Geräusche wenn Spannung angelegt wird. Es hört sich so etwa an als wenn Wasser durch eine Leitung fliesst.

Ist das normal?

Hat hier jemand schon mal Siemens Typ B RCCB's verbaut (die aktuellen mit der SIGRES active LED oben rechts)

Ich kenne die alte Version der siemens Type B RCCB's - die mit den langen Hebel - die haben keine Geräusche gemacht,,,
 
Was sagt der Hersteller dazu?
An sich hat ein Typ B eine Elektronik verbaut und damit auch so was wie ein Netzteil.
All dies wird vermutlich nicht komplett ohne Geräuschentwicklung gehen.
 
Also ich habe zuletzt einige FI‘s dieses Hersteller und als Typ, nur mit 300mA Bemessungsfehlerstrom verbaut.

Diese haben keinerlei Geräusche verursacht.
 
Hat hier jemand schon mal Siemens Typ B RCCB's verbaut (die aktuellen mit der SIGRES active LED oben rechts)

Ich kenne die alte Version der siemens Type B RCCB's - die mit den langen Hebel - die haben keine Geräusche gemacht,,,
Die alte Version gibt es ( auch) immer noch.....Die SIGRES haben nur zusätzlich eine kleine Heizung drin , Korrosieionsschutz..
 
kennst du den Spruch " wollen sie was vernünftiges oder kann es auch von S....... sein " von ungefähr kommt dieser Spruch nicht !
 
Ich habe ein kurzes Video aufgenommen wo man die Geräusche hört (der Link funktioniert allerdings nur 6 Tage)

h t t p s : / / get.hidrive.com/api/BXNxowjG/file/ToGU3dtWiQ9cLv7N7XijRb
 
Auch wenn der Name Siemens bei Manchem noch Gewicht hat, sind die Produkte nicht wertiger als bei vergleichbaren Herstellern. Man denke nur an das RCD-Debakel bei ABB.

Kein Hersteller hat in einer Branche mit vielen Konkurrenten etwas zu verschenken und die Siemens-Einbaugeräte sind nunmal mit die günstigsten. Man muss sich also fragen, wie der Preis zustande kommt.
 
Thema: Siemens Type B RCCB macht Geräusche, normal?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.891
Tchiko
T
B
Antworten
2
Aufrufe
1.091
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.063
blindflansch
B
H
Antworten
135
Aufrufe
3.228
KaffeeRefurb
K
Zurück
Oben