Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen

Diskutiere Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bekomme morgen meinen neuen Siemens Backofen. Der alte Backofen wurde mit einem 3 Adrigen Kabel angeschlossen. Der neue Siemens,hat...
@ ego1 denk mal nach warum da der Hauptschalter gegen einen 4 poligen FI getaucht wird. Wo besteht da der Unterschied ob ich die Verteilung über den FI oder den Hauptschalter freischalte? Und im Falle eines Defekts musst du sowohl beim Hauptschalter als auch beim FI die Verteilung davor freischalten ! Nebenbei der Fi ist bestenfalls nur für 2 Stromkreise und somit mit 25 A gegen Überlast ( 2 LS b16) nicht gesichert !
 
denk mal nach warum da der Hauptschalter gegen einen 4 poligen FI getaucht wird
Da brauche ich nicht weiter nachdecken, ich habe bereits dargelegt warum dies absolut dämlich wäre!

Und nein, um einen FI einzubauen reicht es hier völlig aus, den Hauptschalter auszuschalten!
 
Nebenbei der Fi ist bestenfalls nur für 2 Stromkreise und somit mit 25 A gegen Überlast ( 2 LS b16) nicht gesichert !
Nebenbei wäre es Sinnvoll, den Haupt Licht/Steckdosenkreis an diesem zu betreiben, dann sitzt man bei auslösen des 4pol. FI nicht im Dunklen!
 
Der da verbaute FI ist sicher nur für das Bad und vielleicht eine Außensteckdose.
Die Installation ist vermutlich so aus Mitte der 80er da war ab 83 der FI fürs Bad vorgesehen.

Sollte man mal dringlich aufrüsten.
 
Ob das ausreicht nur den Hauptschalter ab zu schalten zum Arbeiten an der Verteilung ist erst nach abnehmen der Haube ersichtlich.
Zu dieser Zeit wurde da noch sehr wenig innen isoliert, zum Arbeiten darf es keine berührbaren spannungsführenden Teile mehr in der Verteilung geben.
 
@Stromberger

Leider muss ich sagen das du hier auf dem Holzweg ist.
Der 2polige FI kann nicht vor dem Drehstrom Herdanschluss hängen. Wie soll das gehen?
Der TE hat doch in Beitrag #38 schon klar gestellt, das er zum testen fälschlicherweise den Hauptschalter ausgemacht hat.
Warum sollte das nicht gehen? Der FI könnte doch nur eine Phase der Herdanschlussdose überwachen, nämlich die, wo das Kabel für den Backofen dranhängt. Ob das logisch oder sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Der TE hat aber auch in Beitrag #52 auf Pumukels Behauptung "Nein er hatte den Hauptschalter ausgemacht." geantwortet:
Das habe ich doch noch gar nicht getestet,

Also war es wohl doch der FI.
Ist letztlich auch egal, es war ein Elektriker da und ein weiterer kommt, da werden die VDE-Jünger hier im Forum sowieso mit ihren Einwänden wohl kaum etwas bewirken können, was die Elis vor-Ort ganz sicher richten werden.
 
@ Stromberger lern lesen ! Im Beitrag 38 steht eindeutig das der TE den Hauptschalter betätigt hat und nicht den FI Nebenbei noch gesagt beschäftige dich mal mit der Funktion eines FI !
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Drehstrom Verteilung ein 2poliger FI, für was soll der schon sein?
Klar kann man rein theoretisch da diverses dran an schließen was keinen Drehstrom hat, nur wäre das nicht zu erwarten.
Ich persönlich habe noch keine Verteilung solcher Art erlebt an der das nicht so angeschlossen wäre.

Ansonsten wäre das an sich erst mal so um zu rüsten da die Installation ansonsten nicht der zum Errichtungszeitpunkt gültigen Norm entspricht.
 
@Stromberger
Nein, oder wie soll das mit dem N gehen?

In der gezeigten Verteilung wird es so sein wie in 99% der anderen Fälle, das der FI für die folgenden beiden LS Schalter zuständig ist, und jene für "Licht/Steckdosen Bad" und "Waschmaschine Bad" sind
 
Könnte ich das als Absicherung zwischen Backofen und steckdose dazwischen machen ?1000019249.jpg
 
Nein, oder wie soll das mit dem N gehen?
In einer Drehstrom Verteilung ein 2poliger FI, für was soll der schon sein?
Klar kann man rein theoretisch da diverses dran an schließen

Schau Dir mal den Thread an "Was man so alles an Altanlagen findet", dann dürfte auch klar sein, dass nichts "unmöglich" ist, weil es vom gesunden Menschenverstand her unmöglich scheint.

@ Stromberger lern lesen ! Im Beitrag 38 steht eindeutig das der TE den Hauptschalter betätigt hat und nicht den FI Nebenbei noch gesagt beschäftige dich mal mit der Funktion eines FI !

Pumukel, was willst Du eigentlich? Immer wieder auf Deine Lese- und Verständnisschwäche hinweisen? Ich habe doch klar zitiert, was der TE auf Deine Mutmaßung geantwortet hat (Spoiler: er hat sie negiert!!!) und dass #52 neuer als #38 ist, müsste selbst Dir eingängig sein... naja, vielleicht auch nicht.

Warum ich lesen soll, was die Funktion eines FI ist, erschließt sich mir auch nicht, da ich das, jetzt halte Dich fest, DURCHAUS WEISS.
Nur hat mein generelles Wissen oder Nichtwissen absolut nichts mit einer vorhandenen Installation eines Dritten zu tun, der sich darüber hinaus doch (wenn auch auf Umwegen) deutlich ausgedrückt hat, was er geschaltet hat und was nicht. Einfach mal nachlesen, oder besser: vorlesen und erklären lassen!!

Soll ich es für Deinen Erklärer nochmal zusammenfassen, damit wenigstens ER es versteht?

Pumukel schrieb:
Nein er hatte den Hauptschalter ausgemacht.
Darauf in Beitrag #52 von hysterix:
Das habe ich doch noch gar nicht getestet, kann ich aktuell auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis eher nicht zu empfehlen. das wird eher ein zusätzlicher Problemfall werden.
Der Preis lässt auch einen nicht mehr zulässigen Typ AC vermuten.
abgesehen davon wäre der hinter dem Ofen nicht prüfbar und das ist bei einem FI durch die Testtaste mindestens jährlich zu tätigen.

Lass dir im Schrank einen ordentlichen FI einbauen und fertig.
 
Ist ja super das ihr euch hier bekriegen tut,aber meine fragen werden damit irgendwie ausser Acht
Sorry, aber das währe doch das dämlichste was man machen kann?
Warum sollte man den Hauptschalter ausbauen?
Damit man dazu erst extra in den Keller muss um freizuschalten?
Und danach nochmal um wieder einzuschalten?
Sparen kann ja nicht sein, die Arbeitszeit des Elektrikers will schliesslich bezahlt werden!

Und warum soll man entgegen der empfehlung der Norm die ganze Bude an einen FI hängen?
Sparen kann ja nicht wieder nicht sein, der FI ist ja schon da!
Ich wohne in einer Mietwohnung ich investiere hier nichts . Wäre das besser wie das mit Kabel? 1000019250.jpg
 

Anhänge

  • 1000019250.jpg
    1000019250.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 0
Herr las Hirn regnen und für den TE teste doch mal schlicht und einfach Deinen FI dazu alle Sicherungen auf Ein und die gelbe Testtaste drücken. Danach kannst du schauen ob dein Backofen noch geht und was nicht mehr geht. Mit sehr hoher Sicherheit geht der Backofen noch und dein BAD ist dunkel und die Steckdose da drin ist auch Stromlos
@ Stromberger für dich ist es besser du hällst es mal mit Dieter Nuhr !
 
Ich wohne in einer Mietwohnung ich investiere hier nichts . Wäre das besser wie das mit Kabel?
Nein, wäre nicht besser. Ein dreipoliger FI kostet gute 20 € (vom Eli natürlich mehr), da sowieso noch ein Elektriker vorbeikommt nach Deiner Aussage, kann er das mal eben machen. Vielleicht "verlierst" Du dadurch einen Automaten (wegen Platzbedarf), hast aber einen Sicherheitsgewinn und für nen Hunni sollte es das Dir wert sein. Vielleicht gibt Dir der Vermieter auch was dazu, ist ja seine Anlage.
Normalerweise kommen jetzt wieder welche herbeigeeilt und sagen: ist die Anlage Deines Vermieters, da darfst Du gar nichts dran schrauben (lassen), was prinzipiell richtig ist.
 
Ich wiederhole nochmal eine neu installierte Steckdose muss über FI laufen. Der Elektriker hat bei Dir eine Steckdose ohne FI installiert und das ist unzulässig also Pfusch.
Die Leitung kommt aus der Herdanschlussdose und da ist bei deiner Anlage kein FI vorhanden den der müsste da 4 polig sein ! Zu der Bastelei da mit dem Steckdosenzwischen FI sage ich mal nichts. Denn dieser Schützt erst danach und nicht davor !
 
Thema: Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen
Zurück
Oben