Siemens Geschirrspüler Heizpumpe, welche NTC Widerstandswerte ?

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Heizpumpe, welche NTC Widerstandswerte ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseids ! Ich habe nun seit einiger Zeit schon meine Spülmaschine zuhause als Problem. Es ist so, das sie läuft, aber nicht heizt. Es...
C

christoph

Beiträge
3
Hallo allerseids !
Ich habe nun seit einiger Zeit schon meine Spülmaschine zuhause als Problem.
Es ist so, das sie läuft, aber nicht heizt. Es gibt am Ende auch keine Fehlermeldung, die Programme laufen allesamt normal durch, aber halt mit kaltem Wasser...

Ich habe die Pumpe durchgemessen, und als die Werte gut erschienen habe ich mein Leistungsmodul an Rep...ly gesendet. die haben dort wohl ein Fehler gefunden und das Modul Repariert. Als ich das wieder eingebaut habe hat sich nichts verändert... Die Maschine läuft nach wie vor fehlerfrei, aber eben nur mit Kaltwasser...

Nun habe ich die Heizpumpe mal ausghebaut und exakt nachgemessen...

Die Pumpe selbst hat ein Wert von Pin 2 zu 3 ( Pin 1 ist ja Masse) von 19 Ohm.
Die NTC Fühler hab ich ( bei Zimmertemperatur) gemessen von Pin 1 auf 2 : 11,59 kohm und von Pin 2 auf 3 11,57 kohm. In Summe 23,1 kohm

Wenn ich das Heizelement nun auf die Heizung leg gehts auch zügig abwärts,... aber ich habe dann ein wenig unterschiedliche Werte gemessen, So hab ich dann nach kurzer Zeit auf der Heizung ein Wert von 7,5 kohm und 7,8 kohm ( alks Beispiel) also nicht exakt gleich.

Meine Frage ist nun:

Wie gleich müssen beide Werte vom Fühler denn sein, ist eine derartige abweichung evtl dass problem ?
Oder kann es sein das dass 11,59 kohm bei Zimmertemperatur schon zu gering ist, bzw falsch ?

Ich finde leider keine genaue Wertetabelle was die NTC Fühler haben müssen :/

Es geht um die Spülmaschine Siemens SN66P082EU/D5
Bzw um die Pumpe 00755078 ( bzw 9001.140.127 )
 
Die Heizung heizt nicht und du misst die Pumpe durch? :confused:
 
Es ist eine Heizpumpe: Pumpe mit Heizung.;)
NTCs sind in Ordnung.
MCSA01376462_00755078_def.jpg
 
Korrekt,...
Laut meiner Kenntniss sind die 3 dünnen Pins die 2 NTC Fühler, wobei der erste mit dem 2. und der 2. mit dem 3. Pin gemessen werden sollen.

Okay, NTCs sind in ordnung sagst Du, ich kann mir auch schlecht vorstellen das diese minimale Abweichung für das ausbleiben der Heizung verantwortlich ist,... und dann noch ohne ein Fehler zu senden.

Okay, dann weiß ich nicht mehr weiter :( hab nun alles ausgeschlossen...
 
Da ich immer wieder im Internet lese das auch evtl das zeolith System schuld sein kann würde ich gerne fragen ob es jemanden hier gibt der weiß wie ich dies prüfen bzw messen kann ? Mein zeolith System ist ohne Glaseinsatz. Ich hatte es mal ausgebaut und auch Feuchtigkeit geprüft aber es schien mir recht trocken zu sein. Nun würde ich gerne wissen ob ich es an den Anschlüssen durchmessen kann, also welche Werte ich wo und wann messen müsste
 
Thema: Siemens Geschirrspüler Heizpumpe, welche NTC Widerstandswerte ?
Zurück
Oben