Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Ein Sensor kann auch verschmutzt sein, wenn ständig abgepumpt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich 0 Lust hatte, wie geplant, heute Morgen per Hand zu spülen, habe ich die Blende vor der Pumpe abgeschraubt, das Wasser das im Sumpf stand entfernt, den Stecker eingesteckt, und die Meldung ist weg und die Maschine ist aus.
Geschirr eingeräumt, und das Oekoprogramm gestartet.
Also quasi einen Reset gemacht!

Ich schließe daraus, dass die Maschine bei dem 70° Programm leckt.
 
Wasser im unteren Boden, oder der Schwimmschalter im unteren Boden ist blockiert.
 
Das Thema kann geschlossen werden, eine neue Maschine ist bestellt (Miele G 7200 SCI, Testsieger im letzten Stiftung Warentest-Test).
Ich musste die Sache zähneknirschend aufgeben nach einem Kurzschluss auf der Steuerungsplatine die nirgends aufzutreiben war.

Besten Dank an alle die mich ertragen haben! und an die die mir geholfen haben!

Ich hoffe, die neue gibt Ruhe während einer Reihe Jahren.

Schönen Gruß an alle
ProApe
 
Das Thema kann geschlossen werden, eine neue Maschine ist bestellt (Miele G 7200 SCI, Testsieger im letzten Stiftung Warentest-Test).
Ich musste die Sache zähneknirschend aufgeben nach einem Kurzschluss auf der Steuerungsplatine die nirgends aufzutreiben war.

Besten Dank an alle die mich ertragen haben! und an die die mir geholfen haben!

Ich hoffe, die neue gibt Ruhe während einer Reihe Jahren.

Schönen Gruß an alle
ProApe
Tscha - das ist bei den heutigen GS meist so. Bei den Preisen und der ganzen verbauten Energiespartechnik gehen die leider häufiger und schneller kaputt, sind im Gegenzug schlechter bzw. selten wirtschaftlich zu reparieren.

Bei den Testergebnissen der StiWa würde ich genauer hinschauen, da ein Hauptkriterium der Energieverbrauch ist. So braucht deine neue G7200 SCI 8,4l Wasser im Ökoprogramm*. Das ist nicht mal ein Handwaschbecken voll. Da die Wassererwärmung die meiste Energie schluckt, kann man letztendlich nur über die Wassermenge das allseits beachtete Energielabel “A“ erreichen.
Also mit der geringen Menge (Brühe) wird dein Geschirr vorgespült, gewaschen und nachgespühlt. Geht nur mit einer gewissen Menge Chemie. Da du nach eigenen Angaben „penibel“ bist, würde ich eine Maschine mit höheren Wasserverbrauch auswählen!


*)Die Öko-Programme nutzen sowieso kaum welche, da diese 3-4h laufen und das Geschirr meist stumpf aus der Maschine kommt. Und dieser Belag ist durchaus sehr hartnäckig und nur unter Einsatz von unverdünntem Essigessenz beizukommen oder stellt die Klarspülerzugabe möglichst hoch ein. Man spart zwar Strom, aber kein Geld!
 
Dem kann ich nur widersprechen.
Möglicherweise, daß billige Maschinen dann im Sparprogramm nicht mehr richtig spülen bei den Hochwertigen ist das nicht so.
Natürlich kann man im Sparprogramm keine eingebrannten Töpfe oder eingetrocknete Spreisereste gut sauber bekommen, dafür gibt es aber ja eben auch die anderen Programme.

Es ist halt eben heute nicht mehr so, daß man einfach "das nutz ich immer" Programm auswählt und fertig, sondern eben auch mal ein wenig mitdenken muß, oder eben immer ein Programm nutzt was eben mehr verbraucht.
Alternativ kann man die Miele geräte auch alle an Warmwasser anschließen und so Strom sparen, denn Gas oder Wärmepumpe ist ja sparsamer als Heizstab in der Maschine.

Und ich verwende das Öko Programm fast immer nur für eben stärkere Verschmutzungen nicht.
Ob das jetzt 2 oder 4 oder 6 Stunden braucht ist mir da ziemlich egal ich bin keine Gastwirtschaft und brauch nicht mehr als einen Spülgang am Tag.
 
@Www
Was kennst du denn für Maschinen?? Unsere Bosch als auch die Oranier waschen im Eco-Programm tadellos.

Meines Wissens nach spart das Eco-Programm hauptsächlich über langes Einweichen (mit wenig Wasser und wenig Wärme).

Wenn dein Klarspülermehrverbrauch für sauberes Geschirr im Ecomodus kostenmäßig den Strommehrverbrauch für ein anderes Programm übersteigt, zahlst du entweder erstaunlich wenig für deinen Strom oder extrem viel für den Klarspüler.
 
Klarspüler kann man mit entsprechenden Tabs ohnehin weg lassen und da braucht man dann auch keine zusätzlichen Tabs im Sparprogramm, somit bleibt auch der Chemieverbrauch gleich.
 
Kombitabs sind allerdings auch meistens die teurere Wahl. Einzeln kaufen, vor allem wenn man nicht den großen Markenhersteller nimmt, ist selbst als Ökovariante insgesamt gesehen günstiger.

@ProApe: herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! Hoffe, dass sie ihrem Namen Ehre macht und lange treue Dienste leistet.
 
Die günstigsten Tabs sind die Besten, wurde mehrmals in Tests bestätigt. Bei diesen ganzen Multidingsbums in eins,zahlst nur das Marketing und die Werbung mit.
Ein Liter Klarspüler kostet 1,30€ und man kommt lange damit hin. Ecoprogramme sind die sparsamsten und durch den Trübungssensor für das Abwasser wird auch entsprechend gespült,bis es sauber ist. Für Markengeräte sind die Ersatzteile schnell verfügbar und m.E. noch wichtiger,es gibt viele Reparaturanleitungen als Video im Netz.
 
Hoffe, dass sie ihrem Namen Ehre macht und lange treue Dienste leistet.
Das hoffe ich auch! Ich habe genug herumgeschraubt, und verschiedene (alle?) von euch genervt.
Aber die Tatsache, dass ich wegen dieser unauffindbaren Platine die Maschine wegwerfen muß wurmt mich nach wie vor!

Nicht schelten, das hat meine Frau schon zur Genüge getan: den Kurzschluss habe ich wohl selbst verursacht, auch wenn ich ihn mir nicht erklären kann: ich hatte die Tür montiert und vergessen, den Stecker zu ziehen (weshalb wohl oft am Anfang von Anleitungen steht, nur mit den nötigen Kenntnissen dürfe man solch eine Arbeit angehen).
Wie da ein Kurzschluss entstehen konnte verstehe ich nicht: nur die Erde liegt blank, sonst kein Kabel!
 
Die Okoprogramme sind die effektivsten, die lange Laufzeit stört mich nicht. Wer bei preiswerteren Maschinen keine Zeitschaltuhr intern hat nimmt ein externen für die Steckdose
 
Die Okoprogramme sind die effektivsten, die lange Laufzeit stört mich nicht. Wer bei preiswerteren Maschinen keine Zeitschaltuhr intern hat nimmt ein externen für die Steckdose
Das ist doch ein blöder Ratschlag.

Wie startet denn eine Spülmaschine mit einer externen Zeitschaltuhr?

In welcher Hinsicht sind die Programme denn am effektivsten?
 
Das ist doch ein blöder Ratschlag.

Wie startet denn eine Spülmaschine mit einer externen Zeitschaltuhr?

In welcher Hinsicht sind die Programme denn am effektivsten?
Meine Maschine hat einen Gerätestecker, den kann man in ein Vorschaltgerät mit integrierter Uhr stecken, manche machen das auch mit Lichtern um bei Abwesenheit Anwesenheit vorzugaukeln. Blöd ist vielleicht der, der so etwas nicht kennt :p
 
Also effektiv = Zielsetzung wird erreicht = Geschirr sauber und trocken
-> stimmt, nur das Intensivprogramm kann das noch nen Tick besser

bicho meinte vielleicht effizient = Zielsetzung wird mit geringstem Aufwand erreicht
-> stimmt auch, deshalb heißt es ja Eco

Aber wie eine Spülmaschine mittels Vorschaltgerät von selbst startet, würde mich auch mal interessieren? Kommuniziert das mit dem Spüler oder hält das das Wasser solange zurück oder wie?
Die die ich kenne, starten nur auf händischen Knopfdruck. Ohne Strom, kein Start. Hab ich da was im Menü übersehen?
 
Starten und Stecker ziehen, dann in die Uhrverbindung stecken. Funktioniert wie eine Stromunterbrechung, wenn die Uhr Kontakt gibt startet die Maschine wieder.
 
Okay. Kann aber auch gut sein, dass die Maschine das auf Dauer übel nimmt. Siehe deine alte.. Das ist mit ziemlicher Sicherheit keine vom Hersteller eingeplante Verfahrensweise.
 
Okay. Kann aber auch gut sein, dass die Maschine das auf Dauer übel nimmt. Siehe deine alte.. Das ist mit ziemlicher Sicherheit keine vom Hersteller eingeplante Verfahrensweise.
Nun muss ich ja nicht jedes mal den Stecker ziehen, die Zeitschaltuhr hat ja einen Knopf an / aus. Warum sollte die Maschine diese Art des startens übel nehmen? ist eine normale Funktion, wie jede andere.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben