Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild

Diskutiere Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, seit geraumer Zeit verlor die Maschine bei verschiedenen Programmen Wasser; es blieb eigentlich nur eins das "dicht" war, das 3H15M...
Das Salz benötigt man deshalb immer, da egal welchen Härtegrad das Wasser aus dem Hahn hat dieser IMMER größer 0 ist.
Falsch.
Es gibt auch Tabs, die Enhärter mitbringen. Haben wir geschätzte 20 Jahre benutzt, weil das integrierte Enthärtersystem defekt war.
 
Das sind beides dieselben Pumpen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230724_203735_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230724_203735_com.android.chrome.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20230724_203725_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230724_203725_com.android.chrome.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 3
Schau Dir die Screenshots und die Suchbegriffe an. Statt des Fragesatzes hätte ich auch einfach nur "Hä?" schreiben können :p
 
Diese Pumpe wird es sehr wahrscheinlich noch unter weiteren Nummern geben. Ist bei Autoteilen ähnlich, BMW hat ne Teilenummer für nen bestimmten Filter, Meyle hat eine andere, Febi Bilstein, Hella und andere Alternativhersteller ebenso und so weiter. Die ersten Suchergebnisse zu den von Dir genannten Nummern sind allesamt keine Bosch oder Siemens Originalteile, müssen aber qualitativ nicht zwangsläufig schlechter sein als das wo der Herstellerstempel drauf ist. Zumal Bosch und Siemens auch nicht mehr jedes einzelne Teil selbst produzieren. Ist halt billiger zuliefern zu lassen.
 
Hoffentlich das Ende dieser langwierigen Geschichte:
Die alte Pumpe entfernt, im Rohr war ein Fremdkörper (!) den ich nicht von innen gefunden hatte, der war dann wohl die Ursache.
Nach einigen Schwierigkeiten, die neue Pumpe zu montieren (hätte ich nicht zu kaufen gebraucht): beim ersten Versuch saß sie nicht richtig, und das Wasser ist rausgelaufen; beim zweiten bleib alles trocken; den Abwasserschlauch habe ich wieder an das Abwasserrohr angeschraubt und die Maschine läuft gerade im Eco-Programm.
Hoffentlich ist die Sache damit gelaufen!
 
Resultat des Spülvorgangs: E24!
 
Hallo,

Da niemand mehr Interesse an dem Thema zu haben scheint, was ich bei 9 Seiten sehr gut nachvollziehen kann, danke ich allen und schließe das Thema.

Uebrigens ist das Problem aber auch vielleicht gelöst; die Maschine hat jetzt 2 mal hintereinander problemlos funktioniert. Es könnte sein, dass es mehr als 1 Fremdkörper gab und dass der oder die weiteren nach dem Entfernen eines ersten weggespült worden ist/sind.
Einen schönen Tag wünsche ich

ProApe
 
die Tabs bringen keinen Enthärter mit sondern eine Chemikalie zur Kalkbindung.
Das sollte man auf keinen Fall für die Maschine nehmen da diese nur im Spülraum wirken und zusätzlich vollkommen willkürlich dosieren.

Entweder wirft man unnötig Chemie in den Abfluß oder bei sehr hartem Wasser reicht es dann doch nicht aus.

Diese Tabs mit Kalkbinder sind auf keinen Fall zu empfehlen, sondern zum Schutz der Maschine usw besser diese mit Salz bestücken.
 
Hallo,

auf das Risiko hin, verschiedene von euch zu nerven (was ich vollständig verstehen würde):

Ich bin gestern wieder beim Problem E15 gelandet (siehe Beitrag #63). Da konnte ich es lösen über Ziehen des Steckers über Nacht; am nächsten Morgen hatte die Maschine sich beruhigt und ich konnte ein anderes Programm starten; dem ist diesmal nicht so: nach einer stromlosen Nacht hat sie heute Morgen wieder begonnen zu pumpen und lies sich nicht stoppen.

Ich habe von innen das ganze Wasser im Pumpensumpf entfernt, aber das ändert nichts: sie pumpt ohne aufzuhören, lässt sich weder durch Druck auf Knöpfe noch durch Öffnen der Tür stoppen.

Ich hatte meine Frau gebeten, die Teile der Friteuse mit der höchsten Temperatur zu waschen, und dabei ist das Problem aufgetreten; bislang hat sie problemlos (oder besser gesagt nahezu problemlos; einige Male war das E24 erschienen, das ich durch Laufenlassen eines kurzen Programms beheben konnte) mit dem Eco-Programm gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nicht alles sagen darf, was einem beim Durchlesen dieses threads so alles einfällt . . . :rolleyes:
 
sie pumpt ohne aufzuhören, lässt sich weder durch Druck auf Knöpfe noch durch Öffnen der Tür stoppen.

Das klingt für mich jetzt nur noch wie ein Elektronikproblem. Defekter Sensor, irgendein klebendes Relais auf der Hauptplatine oder oder oder... Zeit für den Kundendienst.
 
Hallo,
ein neuer Geschirrspüler? Genau das ist auch die Meinung meiner Frau, seit Beginn der Probleme, aber zuletzt funktionierte die Maschine ja zufriedenstellend, und ich gebe nun mal nicht gerne auf, besonders wenn ich (Teil)erfolge verzeichnen kann. Von der Materialverschwendung nicht zu sprechen.

Gibt es keine Möglichkeit, sowas wie einen Hardrest zu machen (3 Sek. auf Start bringt nichts)?

Ein Elektronikproblem scheint mir auch nicht unlogisch. Ich werde morgen mal wieder die Blende entfernen hinter der sich die Pumpe befindet und den Boden der Maschine trocken lege, falls Wasser darin steht.
 
Du bist ja bis dato an der Reparatur gescheitert und wenn der Kundendienst kommt ist das unwirtschaftlich und ein Neukauf die bessere Lösung.
Wenn du unbedingt selber reparieren möchtest,dann schau mal auf: www.der-servicetechniker.online

Dem kannst du dein Problem schildern und er wird dir helfen und Ersatzteile kannst du da auch beziehen. Er ist sehr nett und hat das Fachwissen. Auf seinem YT-Kanal gibts viele Reparaturanleitungen.
 
Thema: Siemens Geschirrspüler verliert Wasser; Typenschild
Zurück
Oben