Siemens Geschirrspüler (SN53HS60AE/13) geht nicht mehr an

Diskutiere Siemens Geschirrspüler (SN53HS60AE/13) geht nicht mehr an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Siemens Geschirrspüler (SN53HS60AE/13) geht von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. Das Gerät ist noch sehr neu, nur...
P

P.W.

Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Siemens Geschirrspüler (SN53HS60AE/13) geht von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. Das Gerät ist noch sehr neu, nur bisschen älter als 2 Jahre https://forum.teamhack.de/wcf/images/smilies/sad.png . Zuvor war der letzte Spülgang augenscheinlich normal durchgelaufen (Geschirr war sauber, kein stehendes Wasser etc.).

Nun ist es so, dass die Maschine gar nicht mehr auf den An/Aus Knopf reagiert (keine LED leuchtet, Display tot, keine Geräusche). Es scheint also so, also würde sie keinen Strom bekommen.

Zunächst hatte ich die trivialen Sachen durchgeprüft (Steckdose, Netzkabel, verstopfte Filter, die Tür scheint normal zu schließen).

Dann habe ich im Internet gelesen, dass es bei Siemens Geschirrspülern oft an der Platine liegt wenn sie komplett nicht mehr an gehen.

Also habe ich die Platine mal ausgebaut. Jedoch scheint sie (für mich) optisch erstmal in Ordnung zu sein.
Hier Bilder von der Vorder- und Rückseite der Platine, sowie vom herangezoomten TNY274GN und Typbezeichnung:

IMG_20230616_181901_edit_1515048876213084.jpg IMG_20230616_182137_edit_1515086760600578.jpg IMG_20230616_181912.jpg IMG_20230617_131518.jpg

Eventuell kann hier jemand von Euch was erkennen/weiterhelfen bzw. hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast Du vor dem Ausbau der Platine einen Reset versucht, indem Du den Netzstecker für mindestens 2 Minuten ziehst und dann wieder einsteckst?
Das Gerät kann sich einfach "aufgehängt" haben.

Ein Hinweis auf den Spannungswandler/TinySwitch hast Du ja offenbar schon gefunden.
Hast Du auch irgendwelche Messgeräte/Multimeter zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@edi : wurde geprüft indem ein anderes Gerät (Lampe) an der Steckdose angeschlossen wurde. Hat einwandfrei funktioniert...

@Akkublitz : ja, ich habe einen Reset probiert, dass Gerät war auch einen Tag komplett vom Strom und dann wieder angeschlossen.

Und ja ein Multimeter habe ich
 
..auf der Platine unten rechts scheint eine Sicherung zu sitzen ...das runde Bauteil. ( T4A...kann es nicht genau erkennen)
Aber selbst wenn die kaputt ist und man würde eine Neue einlöten, fürchte ich dass da noch mehr im Argen ist....
Andererseits....einen Versuch wäre es wert...
 
Hallo, ich habe genau die gleiche Spülmaschiene und den selben Fehler, den TinySwitch habe ich durchgemessen und zwischen dem D-Pin und den 4 S-Pins die Diodenspannung von 0.5V und auch die Sicherung hat 0 Ohm also OK.
ich habe mir das Video
angesehen. Das hat Siemens wohl auch gesehen und gleich die Bauteile geändert :-( statt des TNY264GN ist jetzt ein TNY275GN verbaut und der 100 Ohm Wiederstand ist jetzt irgendwo auf die Platine aufgedampft :-(

Hat da Irgendjemand eine Idee was da sonst noch kaputt sein kann oder wo man einen Schaltplan herbekommt?
 
Thema: Siemens Geschirrspüler (SN53HS60AE/13) geht nicht mehr an
Zurück
Oben