Treppenhaus Beleuchtung - Eltako

Diskutiere Treppenhaus Beleuchtung - Eltako im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, kaum meldet man sich an hat man schon eine Frage, bzw. Fragen auf dem Herzen. Vorab hoffe ich hier den richtigen Bereich erwischt zu...
M

Mahuna

Beiträge
2
Servus,

kaum meldet man sich an hat man schon eine Frage, bzw. Fragen auf dem Herzen.
Vorab hoffe ich hier den richtigen Bereich erwischt zu haben.
Ebenso vorab bin KEIN Elektriker, doch einiges verstehe ich dank des zunehmenden Alter.

Situation ist die, das bei mir im Haus (Eigenheim Besitzer, das ehemalige Elternhaus solange etwas nicht defekt ist ändert man es nicht) die Treppenhausbeleuchtung nicht mehr richtig Funktioniert. Verhält sich dann so: Bei Druck auf den Taster bleibt alles dunkel -egal welchen von den 4ren- In der Verteilung sitzt ein Eltako WS10-220V (Wozu ich bisher kein Datenblatt/Info gefunden habe) drücke ich dort den Schalter geht das Licht wieder, Taster funktionieren dann auch wieder 2-4 Tage, danach geht das Spiel wieder von vorne los.
Daher gehe ich davon aus das der Eltako defekt ist, nun finde ich dazu wie erwähnt kein Datenblatt zudem finde ich die aktuelle Beschaltung etwas "komisch" siehe Bilder.
Spiele nebenbei aufgrund der Lage mit dem Gedanken den Eltako durch einen anderen zu ersetzen -welchen dann- oder halt einen Shelly.

Grüße & ein dank an jede Antwort schon mal vorab
Mahuna
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 22
Eltako WS10-220V (Wozu ich bisher kein Datenblatt/Info gefunden habe
Der ist schon" ewig" alt...dazu wirst du nichts mehr finden. Ich denke dieser könnte ein passender Ersatz sein, weil der Öffner auf dem Originalgerät scheinbar nict angeschlossen ist
Eltako S12-100-230V Stromstoßschalter 1 Schließer 16 A | S12-100-230V

Hier ist noch einer mit Öffner und Schliesser