Amperemeter zeigt Fehler an

Diskutiere Amperemeter zeigt Fehler an im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe für meine Photovoltaikanlagen 4x Batterien mit jeweils 280A auf 12V in Reihe geschalten, als ich alle 4 gleichzeitig testen...
Deine Strippen und Klemmen haben einen Widerstand, die das Meßergebnis verfälschen. Am genauesten ist es, wenn Du die Verbindungen löst und die Batterien einzeln mißt, dann weißt Du ganz genau, wie sie sind.
 
Bitte mal den überschlägigen Batterieinnenwiderstand mit den Übergangs- und Leitungswiderständen ins Verhältnis setzen. Wenn die Leitungen und Klemmen wirklich nur einen zu vernachlässigenden Einfluß haben sollen, müssen sie einen um ein Vielfaches geringeren Widerstand als der Innenwiderstand der Batterien aufweisen.
 
Das Teil kann gar keine A messen.
Doch, das macht ein paar ns Kurzschluss, wie auch die üblichen Batterie Refresher.
Das funktioniert so recht oder schlecht, weil ja innen Widerstände sind, dann kommen die Klemmen und das Anschlusskabel dazu. Und das wirkt sich dann stärker aus, je höher der mögliche Strom wird.

Außerdem noch ein Hinweis, will man große Ströme bei parallel geschaltenen Akkus ziehen, dann sollte man bei den Akkus im Bild den Minus an der rechten Batterie anklemmen und den Plus an der Linken. oder umgekehrt. Dann teilt sich der Entladestrom gleichmäßig auf alle 4 Akkus auf
 
Vermutlich misst dieses Teil nur mit einem sehr geringen Strom, damit wird die Anzeige erheblich von den Kontaktwiderständen beeinflußt und ist damit unbrauchbar.
soll ja auch nur 50€ kosten da kann man nicht viel erwarten.
 
Oh Mann Ohmsches Gesetz ist ihm auch fremd:oops:
 
Sehr niedriger Strom wird erheblich von Kontaktwiderständen beeinflusst
Ich behaupte mal ein Kontaktwiderstand spielt bei 0,5A weniger eine Rolle, als bei 200A
Mit einem Multimeter mit 10 MOhm Eingangswiderstand, wirst du auch an 10 Ohm Kontaktwiderstand keinen Spannungsabfall erkennen.
Aber bei Octavian wird die Anzeige erheblich von den Kontaktwiderstanden beeinflusst, weil der Prüfstrom zu gering ist.
 
Ein Kontaktwiderstand ist nicht einfach ein statischer Widerstand sondern wird auch durch die darüber liegende Spannung beeinflusst.
kleiner Prüfstrom -> kleine Spannung über dem Kontakt.
Bei höherer Spannung kann dieser Widerstand durch die höhere Spannung auch mal zusammensacken und damit dann weniger ins Gewicht fallen.
 
Ja es macht einen Unterschied. Wenn ich Batterie 1 und 4 Anklemme (Plus bei 1 Minus bei 4) komme ich auf 500Ah und wenn ich Batterie 1 und 2 (Pluspol bei 1 minus bei 2) Prüfe dann komm ich auf ca 1120Ah. Wie kann das sein?
Mein Meßgerät ist von TopDon das BT MOBILE lite
Wegen deiner dünnen Strippen!
Was macht denn so ein Batterietester ?
Nachdem der Startknopf gedrückt wurde schaltet das Ding kurzfristig eine Last auf die Batterie
und misst den Spannungsabfall. Daraus errechnet es den Innenwiderstand der Batterie.
Dann geht die Elektronik in die Battery Library und guckt ob der für die Type zulässig ist oder nicht .
Je nachdem kommt die Aussage "Gut" oder "schlecht"
Für den Strom könnte ich mir vorstellen, dass das schon mal mehrere 10 A sind
Im Vergleich mit den niedrigen Innenwiderständen von Bleiakkus spielt der
6 mm² da eine Rolle

Ähm: Sollte es in dem System zum Kurzschluss kommen, fackelt deine Batteriebox ab.
ggf explodiert auch eine der Batterien oder eine Zelle darin.

have a nice day

PS Topdon
1709890502264.png
Bei einer Firma, die sich so versteckt und die keine Beschreibung als Download liefert, würd ich nix kaufen.
 
Wenn da wirklich keine Absicherung dran ist, würde ich unbedingt eine ordentliche Kfz-Schmelzsicherung nachrüsten.
 
Thema: Amperemeter zeigt Fehler an
Zurück
Oben