Welches Amperemeter?

Diskutiere Welches Amperemeter? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten tag. Ich möchte zur Phasenüberwachung ein amperemeter verbauen. Und keine Amperezange. Es ist für einen Prüfstand. Angeguckt hatte...

1. Düse

Düse

Hallo und guten tag. Ich möchte zur Phasenüberwachung ein amperemeter verbauen. Und keine Amperezange. Es ist für einen Prüfstand. Angeguckt hatte ich mir das Trumeter (Digital) welches z.b bei Völkner zu erwerben ist.
    Dazu benötige ich ja noch einen Stromwandler. Ich blicke da aber nicht mehr bei den ganzen Bezeichnungen durch.
    Die Überwachung soll 1x für eine Phase 2,5mm Querschnitt 230V/20A sein.
    und dazu benötige ich noch ein Amperemeter welches für Drehstrom ist. Wo man gleich alle Phasen gleichzeitig Angezeigt bekommt. Auch bis 20A.
    Vielen Dank für eure Hilfe

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 08.04.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. was darf es kosten?
    2. wie genau muß es sein?
    3. Ein Amperemeter je Phase? oder ein Umschaltbares?
    4. Soll das nur eine Anzeige sein oder auch Werte aufzeichnen und übermitteln?
    5. Zeiger oder digital?

4. Düse

Düse

Zu 1: Preise sind vorerst egal
    Zu 2: Sollte schon schnell sein. Es sollen Motoren gemessen werden
    Zu 3: Ich benötige eins für 230V (also nur eine Phase). Das andere für Starkstrom. Da möchte ich mir gen alle 3 Phasen gleichzeitig anzeigen lassen.
    Zu 4: Werte müssen nicht aufgezeichnet werden
    Zu 5: Digital Bitte

5. #4 werner_1, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

6. Www

Quasi als Summenanzeige? Die Summe der Ströme müsste aber 0 sein. Es gab früher mal Amperemeter mit drei Zeigern. Analog - du möchtest aber digital, obwohl für deine Zwecke eine analoge Anzeige besser wäre, denn das Auge/Gehirn kann analoge Anzeigen viel besser und schneller erfassen als digitale Ziffern. Man erfässt sofort, bis wohin der Zeiger ausschlägt, beim digatalen benötigst du einen Plot und eine entsprechend hohe Wandlergeschwindigkeit.

7. Düse

Düse

Also für die einphasenüberwachung hatte ich mir
    Trumeter APM-AMP-APO Digitales Einbaumessgerät APM AMPEREMETER, POS-LCD MIT AUSGÄNGEN
    gedacht. Es gibt aber viele verschiedene davon. leider kann ich keinen Link Posten

8. #7 Pumukel, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Du kannst auch das verwenden und hast damit alle 3 Ströme auf einen Blick zusätzlich spielt es keine Rolle ob du da einen Motor an L1 ,L2 und L3 als Verbraucher hast oder eben nur einen Motor an L1 und N .
    Multifunktionaler Netzanalysator UMG 96RM-CBM - Janitza electronics
    Allerdings wenn du die Anlaufströme messen willst brauchst du da schon etwas mehr als nur ein digitales Amperemeter. Auch Tru RMS ist da ungeeignet ! So und wenn du höhere Ströme als 5 A messen willst brauchst du 3 Strommesswandler .
    ZB : %product-title% kaufen
    Der Wandelt deinen Strom von 0 bis 50 A in 0 bis 5 A um Und um da eine richtige Anzeige zu bekommen wird da als Wandler 10 zu 1 eingestellt !

9. Düse

Düse

Gibt es sonst Messgeräte die mir auch min/max Ampere anzeigen können? Damit man das nachher ablesen kann nachdem die Messung fertig ist?

10. #9 Pumukel, 09.04.2020
    Pumukel

Pumukel

Siehe oben Janitza !

Thema:

Welches Amperemeter?

Die Seite wird geladen...

Welches Amperemeter? - Ähnliche Themen

1. Eine Frage zum kleinen Digital Voltmeter/Amperemeter

Eine Frage zum kleinen Digital Voltmeter/Amperemeter: Hallo Freunde, ich habe da mal eine kleine Frage an die Experten, ob sie mir da ein paar Tipps geben können. Folgende Problemstellung: Ich baue...
  2. Amperemeter anschließen

Amperemeter anschließen: Hallo, ich kenne mich mit Elektrik noch nicht besonders aus. Dementsprechend formuliere ich meine Frage und hoffe, dass ich damit hier...
  3. Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade)

Amperemeter an 16A Starkstromverteiler (Selfmade): Hallo, ich habe oder bin dabei mir einen 16A Starkstromverteiler selbst zu bauen. Er funktioniert auch soweit, nur ich hätte jetzt noch gerne...
  4. Amperemeter

Amperemeter: Hallo zusammen, gibt es win Zangenamperemeter mit dem man den Summenstrom von Drehstromleitungen messen kann?? Weil mit meinem kann ich nur...
  5. Amperemeter

Amperemeter: Hallo, ich habe eine großes Drehspulinstrument mit Anzeige bis 10 mA dieses möchte ich aber für einen Bereich bis 10 Amp nutzen, muss ich dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden