Amperemeter schalten

Diskutiere Amperemeter schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich muss leider eine so profane Frage stellen, weil wahrscheinlich Hexerei im Spiel ist. Ein Amperemeter in eine Schaltung mit einer 20...
F

Fred123

Beiträge
35
Guten Tag.
Ich muss leider eine so profane Frage stellen, weil wahrscheinlich Hexerei im Spiel ist.
Ein Amperemeter in eine Schaltung mit einer 20 Wattbirne einfügen ist ja nun wirklich Stoff 6. Klasse.
Warum schlägt der Zeiger auf max. bei meiner Schaltung an ? Ist das Teil kaputt ? Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Es sollte eigentlich zwischen Batterie und Mover ca. 50 A Anfahrstrom, geschaltet werden.
 

Anhänge

  • 20240321_144239.jpg
    20240321_144239.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20240321_144310.jpg
    20240321_144310.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 32
Wie gut ist denn dein Chinesisch?

Glaubst du wirklich, dass dieses Teil 100A verträgt ?

Schau doch mal ins Datenblatt, wie dieses Teil angeschlossen werden möchte.

Deine Frage verstehe ich auch nicht.
Wie soll man den 50A Strom schalten?
Der Mover benötigt eine gewisse Spannung. Der Strom stellt sich ein.
Ich glaube nicht, dass der Motor einen festen Strom als Vorgabe hat.
 
Du willst doch nicht über das Amperemeterchen 50A schicken oder?
Auch der Klingeldraht ist für 50A unzureichend.
50A würde schon mal so mindestens 10mm² Querschnitt benötigen.

Das Meßgerät benötigt selbstverständlich einen Meßshunt.
 
Wenn ich die Deutung der Beschriftugn noch richtig im Kopf haben dürfen an dem Teil 75mV bei 100A abfallen.
Messe zunächst mal den Innenwiderstand des Meßgerätes, der ist anscheinend ja nicht angegeben.

Insgesamt dürfte der Widerstand dann wohl 750µOhm betragen, der Meßshunt ist aus der Parallelschaltung mit dem Messgerätewiderstand heraus zu rechnen.
 
oder geht es nur um die 20W birne?
Dann wäre erst mal der Strom aus zu rechnen mit hilfe der Spannung. 230V? 12V?24V?...
 
Wenn ich die Deutung der Beschriftugn noch richtig im Kopf haben dürfen an dem Teil 75mV bei 100A abfallen.
Messe zunächst mal den Innenwiderstand des Meßgerätes, der ist anscheinend ja nicht angegeben.

Insgesamt dürfte der Widerstand dann wohl 750µOhm betragen, der Meßshunt ist aus der Parallelschaltung mit dem Messgerätewiderstand heraus zu rechnen.
75 mV sind korrekt, aber der Widerstand des Meßgerätes kannst Du bei einem Shunt von 750 µOhm getrost unter den Tisch fallen lassen.
 
Mich würden die Daten des "Movers" interessieren,
damit man mal grob einschätzen kann mit was (in jeder Hinsicht) man es hier zu tun hat.
 
Wie gut ist denn dein Chinesisch?

Glaubst du wirklich, dass dieses Teil 100A verträgt ?

Schau doch mal ins Datenblatt, wie dieses Teil angeschlossen werden möchte.

Deine Frage verstehe ich auch nicht.
Wie soll man den 50A Strom schalten?
Der Mover benötigt eine gewisse Spannung. Der Strom stellt sich ein.
Ich glaube nicht, dass der Motor einen festen Strom als Vorgabe hat.
 
Der Mover wird mit einer 12 V Batterie betrieben und es soll ein Anlaufstrom von ?? 30 bis 50 A ziehen.
Aber ich habe verstanden, dieses Amperemater ist Müll.
 
Der Mover wird mit einer 12 V Batterie betrieben und es soll ein Anlaufstrom von ?? 30 bis 50 A ziehen.
Aber ich habe verstanden, dieses Amperemater ist Müll.
Wieso willst du das überhaupt messen? Anschliesen, „moven“ und freuen :)
 
Eigentlich ist das gar keine Amperemeter, sondern ein Voltmeter.
Anstatt das Messgerät in Serie zum Verbraucher zu schalten, musst Du einen Shunt (Widerstand) in Serie schalten, und das Messgerät misst lediglich den Spannungsfall an diesem Shunt.

1711085407162.png
 
Warum schlägt der Zeiger auf max. bei meiner Schaltung an ? Ist das Teil kaputt ? Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Es sollte eigentlich zwischen Batterie und Mover ca. 50 A Anfahrstrom, geschaltet werden.
Musst halt auch den 100A Shunt dazu kaufen. Gibt es auch bei ebay
Shunt 75mV FL-2C 10/15/20/30/40/50/75/100A 0,5% Messwiderstand Nebenwiderstand | eBay
An die großen Schrauben kommt die Last und an die kleinen das Messgerät, Polung beachten.
 
Wie gut ist denn dein Chinesisch?

Das ist hier nicht die Frage !

Die Frage, die man stellen müsste, wäre: "wie gut sind deine elektrotechnischen Grundkenntnisse?"

Das trifft hier vor allem die Frage, ob der TE den Unterschied zwischen einem Amperemeter und einem Voltmeter kennt.

Wer die Beiträge gelesen hat, weiß wie die Antwort auf diese Frage lauten wird.
.
 
@Fred123, du hast dein Instrument ca. 160-fach überlastet. Es ist vermutlich jetzt defekt.
 
Danke Allen für die Beratung. Ist mir doch zu hoch. Nehme die Stromzange, damit sehe ich ja auch wie ich meine Batterie belaste.
 
Thema: Amperemeter schalten
Zurück
Oben