Amperemeter zeigt Fehler an

Diskutiere Amperemeter zeigt Fehler an im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe für meine Photovoltaikanlagen 4x Batterien mit jeweils 280A auf 12V in Reihe geschalten, als ich alle 4 gleichzeitig testen...
K

Kc77

Beiträge
8
Hallo.
Ich habe für meine Photovoltaikanlagen 4x Batterien mit jeweils 280A auf 12V in Reihe geschalten, als ich alle 4 gleichzeitig testen wollte zeigte es mir an, das der Batteriezustand schlecht ist und ich grade mal bei knapp 600A Lande.
Wenn ich allerdings die erste und vorletzte nur anschließe, zeigt es einen guten Batteriezustand an und ich lande bei ca 950A.
Genau das gleiche passiert wenn ich die zweite und die letzte anschließe, sobald ich aber alle zusammen an meinen Messer halte, kommt die Fehlermeldung.
Sobald ich alle 4 anschließe erhöht sich auch die Ohm Zahl.
Woran kann das liegen?
 
Alle 4 Batterien sind voll, es hängen aktuell keine Abnehmer dran sie sind lediglich miteinander verbunden.
 
wenn die Batterien voll sind, woher kommen dann die 600 bzw. 950A Landestrom? Wäre ein bisschen viel Ladestrom

Oder was misst Du eigentlich wirklich? Bzw. wo landest Du jetzt genau?
 
Ich vermute, hier werden mal wieder die Einheiten durcheinandergewürfelt: A, Ah.
 
Hallo.
Ich habe für meine Photovoltaikanlagen 4x Batterien mit jeweils 280A auf 12V in Reihe geschalten,
Vermutlich 280Ah Kapazität.
Abhängig von der verwendeten Batterietechnologie ergeben sich unterschiedliche Ladespannungen.
Also Technologie ?


als ich alle 4 gleichzeitig testen wollte zeigte es mir an, das der Batteriezustand schlecht ist und ich grade mal bei knapp 600A Lande.
Zeigt es mir an.... Bitte Wer?
Aus der augenblicklichen Batteriespannung auf den Ladezustand zuschließen ist gewagt.


Wenn ich allerdings die erste und vorletzte nur anschließe, zeigt es einen guten Batteriezustand an und ich lande bei ca 950A.
Kann ja nicht sein, den 2 Batterien a 280Ah = 560Ah
Genau das gleiche passiert wenn ich die zweite und die letzte anschließe, sobald ich aber alle zusammen an meinen Messer halte, kommt die Fehlermeldung.
Sobald ich alle 4 anschließe erhöht sich auch die Ohm Zahl.
Ohm mit Amperemeter ? ich wees net.
Woran kann das liegen?
 
In Autobatterien sind gleich sechs Zellen in Reihe geschaltet. Sofern die Batterien vom gleichen Typ und Alter sind, ist das auch nix anderes. Ungemütlich wird's nur, wenn die Temperatur der Batterien ungleichmäßig ist, dadurch wird Alterung, Selbstentladung, Ladeschlußspannung und Innenwiderstand unterschiedlich.
 
Wären das Autobatterien, wäre der Ladestrom 10% der Kapazität - also 28 A
oder bin ich da falsch?
 
Ich habe ein Gerät (BT MOBILE lite) , welches via Klemmen an die Kontakte der Batterien angesteckt werden. Mit Bluetooth kann ich dann ein Test durchführen und die Werte werden mir dann auf dem Handy angezeigt.
Ich habe erst alle Batterien auf Funktion einzelnt überprüft, jede einzelne hat 280A(nicht AH!)
Theoretisch müssten ja alle 4 Parallel geschalteten (Habe das verwechselt war doch Parallel!) Batterien dann ca 1120A haben.
Beim nachmessen von allen Batterien zusammen hat es dann 500A angezeigt und das wohl der Batteriezustand schlecht ist.
Die Batterie hängt weder am Ladegerät noch an einer Photovoltaikanlage an sich.
 
... jede einzelne hat 280A(nicht AH!)
Ein Batterie hat keine A, sie kann höchstens im Last- oder Kurzschlussfall soviel A liefern.
Eine Batterie hat eine Kapazität in Ah.

Wahrscheinlich ist die Gebrauchsanweisung (sofern vorhanden) auch so eine KI-Übersetzung, wie auf der Amazon-HP.

Es könnte sein, dass du irgendwelche Kontaktprobleme der parallelgeschalteten Batterien hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meine Ich AH. Jedenfalls wird mir ausschließlich A angezeigt. Ein Kontaktproblem kann ich eigentlich ausschließen.
 
Alles klar.
Ich bin leider kein Profi deshalb bin ich ja auch hier.
Ich untersuchen mal die potentiellen Kontaktprobleme
 
Das Gerät mißt/errechnet den Kälteprüfstrom, ähnlich wie die Kurzschlußstrommessung eines Installationstesters.

Edit: Wo klemmst Du das Gerät genau an? Es müßte einen Unterschied machen, ob die Klemmen an einer äußeren Batterie oder an den inneren sitzen, denn die Anschlußleitungen haben einen Einfluß.
 
Also ist zunächst mal eine Parallelschaltung, in einer Reihenschaltung würd an sich auch der Strom und die Kapazität gleich bleiben.

Beim Messen der Kapazität darf natürlich keine Ladespannung angeschlossen sein.
Welcher Hersteller und Typ ist Dein Meßgerät?
 
Ja es macht einen Unterschied. Wenn ich Batterie 1 und 4 Anklemme (Plus bei 1 Minus bei 4) komme ich auf 500Ah und wenn ich Batterie 1 und 2 (Pluspol bei 1 minus bei 2) Prüfe dann komm ich auf ca 1120Ah. Wie kann das sein?
Mein Meßgerät ist von TopDon das BT MOBILE lite
 
Thema: Amperemeter zeigt Fehler an
Zurück
Oben