Fehler bei Telekommunikationsleitungen?

Diskutiere Fehler bei Telekommunikationsleitungen? im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und melde mich, weil ich auf Fachmännische Hilfe hoffe. Ich versuche mich kurz zu fassen... Wir wohnen...
Das Haus muss man doch zum beantworten der Frage auch nicht kennen, oder? Der Plan ist aktuell in einer Wohnung die Sockelfliesen zu entfernen und dort drunter irgendwie ein Rohr bzw Kanal zu verbauen und von da aus dann in alle 3 anderen Wohnungen durchzudringen. Darum müsste das Rohr entsprechend klein sein, damit der Sockel hinterher wieder angebaut werden kann.

Die Frage bezog sich eher darauf, ob die Telekom gewisse Rohre vorschreibt. Innen glatt ist ja klar, aber Mindestdurchmesser? Sonstige Beschaffenheiten? Ich kenne mich einfach überhaupt nicht aus mit der Materie und es soll einfach verhindert werden, dass der Elektriker jetzt "irgendetwas" verbaut, was dann wieder nicht den Anforderungen entspricht.
 
Das musst du mit der Telekom klären. Gibt 2 Varianten.
1. Der Anschluss ist im Keller neben dem Übergabepunkt und von dort gehen fertig konfektionierte Kabel bis in die Wohnung zum Modem oder Router. Dann braucht man dickere Rohre, weil auch die Stecker durch müssen.
2. Die Anschlussdose kommt in die Wohnung und die Faser wird eingeblasen bis dorthin, dann reicht sehr dünnes Rohr.
 
Unterputz ein FBY EL-F oder FFKuS EM-F ist vollkommen ausreichend.
Sollte halt keine zu engen Biegungen aufweisen. 20er Rohr sollte ausreichen.
 
Sockelfliese bedeutet Verlegung außerhalb der Installationszonen und vermutlich auch diverse sehr enge Radien in den Ecken.
 
Hallo zusammen. Der Umbau ist nun abgeschlossen und auf Enge Radien wurde so gut es geht verzichtet (schräg gebohrt usw.). Das verwendete Kabel trägt die Aufschrift j-vh 1e b03.

Ich hoffe wirklich das passt dann soweit alles. In den Wohnungen wurde noch eine spezielle dose installiert, in die die Kabel dann gesteckt werden. Anschluss der Kabel im Haustechnik Raum dann via Telekom.
 
Thema: Fehler bei Telekommunikationsleitungen?
Zurück
Oben