Siedele 811 Lichtschalter Verkabelung?

Diskutiere Siedele 811 Lichtschalter Verkabelung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Also ich habe heute erfolgreich (woop!) unseren alten Siedele 611 durch einen neuen Siedele 811 Türsprechanlage ersetzt. Man kann hören...
H

hashamyim

Beiträge
2
Hallo,
Also ich habe heute erfolgreich (woop!) unseren alten Siedele 611 durch einen neuen Siedele 811 Türsprechanlage ersetzt. Man kann hören, sprechen und es gibt zwei Klingeltöne (eine für oben, eine für unten).
Es gibt aber auf dem 811 eine Funktionalität, die den 611 nicht hatte, nämlich eine Lichtschalter.
Also ich bin mir nicht so sicher, ob die Klingeltechnologie im Gebäude das unterstützt. Aber warum nicht probieren?
Das Problem ist nur, dass die Siedele Anleitung die Verkabelung fûr diese Funktionalität gar nicht definiert. Sagt nur, dass Punkte 6.2/II das kontrollieren.
Also jetzt die Frage - was verbindet man mit was?!

Da die Türkontrolle (6.1/I) eine Brücke zwischen Punkt c->6.1 braucht (c=positiver Stromzufluss?), nehme ich an, dass ich zusätzlich eine Brûcke zwischen c->6.2 bräuchte, damit positiver Strom reinfließt?
Weiß jemand das?

Aber welcher Kabel für Punkt II? Es gibt noch zwei unbenutzte Kabel (rot und gelb - obwohl das wahrscheinlich irrelevant ist). Würde ich theoretisch Was kaputt machen, wenn ich sie einfach in II probiere? Wenn es nicht funktioniert, ist nichts verloren gegangen, aber will nicht die Sprechanlage unten kaputtmachen...

Kennt sich hier vielleicht damit aus? Jeder Rat ist sehr willkommen!
Vielen Dank im Voraus!

P.s. weiß jemand, wofür 'b' ist?! Das wird auch nirgends erwähnt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lichttaster funktioniert nur, wenn im Hausverteilerkasten ein entsprechendes Relais eingebaut wird.
 
Aber auch wenn ein Relais eingebaut ist, wie verkabelt man das?!
 
Wenn es die Lichtfunktion vorher nicht gab und andere Mieter diese Funktion auch nicht haben, wird auch kein Relais eingebaut sein.

Der Lichttaster hat die Anschlüsse II und 6.2

Man würde die 12VAC von Klemme b mit dem Taster auf eine bestimmte frei konvertierbare Steuerleitung zum Relais schicken.

Deine zwei freien Adern werden ohne Verwendung sein, funktionslos, unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Taster ist ein potentialfreier Taster und kann für Kleinspannung benutzt werden. Üblicherweise wird der Taster wie der Türöffnertaster verschaltet nur das dann statt dem Türöffner ein Relais angesteuert wird der den Taster des Treppenhauslicht überbrückt. Somit hat der Taster die selbe Funktion wie der Treppenhaustaster.
 
Also erst mal scheint es sich um ein HTA811 zu handeln was schon mal ein wichtiger Hinweiß gewesen wäre, zum anderen ist das eben einfach ein Taster.
Um mit dem 230V Licht schalten zu könn3en brauchst Du erst mal ein Relais um das Galvanisch zu trennen.

Ob Du da zur Funktion nun die 12V~ Versorgung der Sprechanlage nimmst, oder eine externe Quelle ist dabei Dir überlassen.
 
Thema: Siedele 811 Lichtschalter Verkabelung?

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
17.536
Pumukel
P
B
Antworten
7
Aufrufe
847
Octavian1977
O
R
Antworten
15
Aufrufe
1.528
Robert.K
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.169
Reddevelx
R
Zurück
Oben