Heizungswandthermostat

Diskutiere Heizungswandthermostat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mein altes Wandthermostat von Vaillant(VRT-QZA) gegen ein neues digitales austauschen.Weiß jetzt aber nicht genau wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kloeten

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mein altes Wandthermostat von Vaillant(VRT-QZA) gegen ein neues digitales austauschen.Weiß jetzt aber nicht genau wie es angeschlossen wird am Vaillant Thermostat gibt es drei Klemmen: 9-schwarzes Kabel-(Masse) ;8-blaues Kabel-(+15V); 7-grüngelbes Kabel(+10V????).Am neuen Thermostat gibt es die Klemmen NO,COM und NC.
Könnt ihr mir sagen wie ich das richtig anschließe???
 
kloeten schrieb:
Hallo,

ich möchte mein altes Wandthermostat von Vaillant(VRT-QZA) gegen ein neues digitales austauschen.Weiß jetzt aber nicht genau wie es angeschlossen wird am Vaillant Thermostat gibt es drei Klemmen: 9-schwarzes Kabel-(Masse) ;8-blaues Kabel-(+15V); 7-grüngelbes Kabel(+10V????).Am neuen Thermostat gibt es die Klemmen NO,COM und NC.
Könnt ihr mir sagen wie ich das richtig anschließe???

Hallo, welche Typbezeichnung hat denn der neue Thermostat?

Grüsse

Marsu
 
kloeten schrieb:
Ist ein noname Gerät von elv.
Nana, ELV ist nicht "noname".

Zur Frage:
Ich kann elo22 nur zustimmen.

Die Artikelbeschreibung bei ELV besagt eindeutig, dass es ein Thermostat mit Schaltausgang ist (NO,NC) und die maximale Kontaktbelastung (24V AC, 6A).

Was braucht denn Deine Heizung?
Eventuell wird die über diese Leitung nicht nur an- und ausgeschaltet, sondern differenzierter gesteuert.
Wenn das so ist, hast Du das Falsche beschafft.

Also hilft nur "schlau machen".

Du schriebst "Vaillant VRT-QZA" war die alte Steuerung?
Okay, dann schauen wir doch mal an der Quelle direkt bei Vaillant:
Das hier ist die Steuerung...
... und das hier ist die Bedienungs- und Montageanleitung
Letztere müsstest Du doch eigentlich haben, oder?

Unter "10.3 Vorschriften" steht schon mal das:
Die Montage und der elektrische Anschluß darf nur von einem anerkannten Fachhandwerksbetrieb vorgenommen werden.
Hmmm.... das hat schon einen Grund.

- Ohne zu wissen, was für ein "Vaillant Thermobloc VC(W)" oder so daran hängt
- und ohne Auslegung (Leistung/Bedarf) und wesentliche Funktions-Einstellungen der zu steuernden Heizungsanlage zu kennen,
kann man gar nicht sagen, ob die Steuerung von ELV überhaupt anschließbar ist.
Es kommt z.B. darauf an, ob Deine Heizung im Zweipunkt-Betrieb läuft oder mit analoger Stetig-Regelung.

Selbst dann ist noch die Frage welche Leitung welche ist, denn Deine Heizung versorgt die bisherige Steuerung auch mit Betriebsspannung und jeder Fehler kann die Elektronik in Deiner Heizungsanlage ruinieren.

Mein Rat:
Schaue nach, welche digitalen Steuerungen es von Vaillant für Deine Heizung gibt. Varianten bitte ggf. genau beachten)
Wenn Du die exakten Typenbezeichnungen hast, halte danach z.B. bei eBay Ausschau.
Diese Sachen werden immer wieder mal angeboten.
Und dann frag Deinen Heizungs-Installateur, ob er die für Dich kurz montiert.
Der Zeitbedarf ist nicht hoch, die Rechnung dann auch nicht. Dann passt auch alles, ist sicher und läuft.

Den Umbau kann man auch mit der jährlichen Durchsicht verbinden, um noch 1-2 Euro zu sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungswandthermostat
Zurück
Oben