Herdanschluß

Diskutiere Herdanschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Herdanschluß gemacht und nicht gemerkt das der blaue Draht eine Phase war. jetzt wurde mir gesagt das der...
W

wol

Beiträge
7
Hallo
ich bin neu hier
Ich habe einen Herdanschluß gemacht und nicht gemerkt das der blaue Draht eine Phase war.
jetzt wurde mir gesagt das der herd einen Schaden hat.

bitte um Aufklärung was passiert ist.
 
Frage denjenigen, der dir gesagt hat der Herd hätte einen Schaden. Derjenige welcher war doch sicher vor Ort ! :eek:
 
hallo patois

leider nein
es war ein Kundendienst Monteur beim Kunden und hat die Aussage gemacht das es am Anschluss liegt und der Herd deshalb einen Schaden hat.
Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und festgestellt das der blaue Draht als Phase benutzt wurde.
Ich habe natürlich gedacht das der Blaue der Nullleiter ist und den Herd so Angeschlossen.
Anbei das Bild wie es in der Anschlssdose aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20231124_160635.jpg
    IMG_20231124_160635.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 38
Passiert ist, dass du wohl nicht gemessen hast, bevor du an einer offenbar unbekannten Anlage arbeitest.

Die fehlende 5. Ader sollte einen schon hellhörig machen. Oder ist die nur abgeknipst?

- Was hast du denn von wo nach wo gemessen?
- Gibt es evtl noch eine Abzweigdose dazwischen?
- Durchgängigkeit PE/PEN prüfen + Anschluss im Verteiler
- Anlage noch klassisch genullt, dann Gg Nulleiter, ansonsten gibt es PE und Neutralleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es eigentlich voher gemessen aber es war wohl die dritte Sicherung nicht richtig drin sind Druckschaler keine mit Hebel.
jetzt habe ich natürlich ein Problem. angeblich kostet dii Reperratur 400 Euro.
 
Und gegen Grün-gelb hast du nicht gemessen? Dann hast du wirklich ein Problem.

Merkwürdig finde ich, dass du von schwarz/braun nach blau jeweils (genau?) 230V gemessen hast, wenn der quasi in der Luft hing. Was für ein Messgerät war das?

Außerdem: wer hat denn 1. spannungsfrei geschaltet und 2. wieder auf Spannung? Du? Jemand anderer auf Zuruf? Oder hast du unter Spannung angeklemmt?
Wenn du, was dachtest du, wofür es drei Schalter gibt?
Wenn jemand anderer, war das leichtsinnig, sich nicht selbst davon zu überzeugen, was da überhaupt an Absicherung in der Zuleitung verbaut ist.

War da vorher kein Herd angeschlossen? Also Anschluss nach Einzug?
 
Hallo RIK

ja ich hbe nicht gegen den Schutzleiter gemessen.

naja dann habe ich halt das Problem.
ich frag mich nur was dabei kaputt gehen kann?
mein Sohn hat heute nochmal nachgemessen nur aber das Video ist leider zu groß um es hochzuladen.

vielen Dank noch für die Antworten.

schönes Wochenende noch.
 
ich frag mich nur was dabei kaputt gehen kann?

Wenn man zwischen der N-Klemme des Kochfeldes? und den L Klemmen jeweils 400V statt 230V anlegt, dann brennt im Kochfeld irgendwas durch.

Ich frage mich nur, was deine Mission dabei ist, angesichts dessen das du vom "Kunde" sprichst?
 
Als Kunde würde ich sagen "ohne Elektriker und neuen Herd brauchst Du nicht wiederkommen".

Geht's hier überhaupt um einen Herd oder doch eher um ein 4-plattiges autarkes Kochfeld...
 
ja ich hbe nicht gegen den Schutzleiter gemessen.

Welchen Schutzleiter? So, wie es auf dem Bild aussieht, hast du L1, L2 und L3 (schwarz, braun, blau) und den PEN (grün-gelb).
Das wäre jedenfalls die normale Farbfolge auf den ersten Blick. Selbstverständlich muss man das meßtechnisch überprüfen.

naja dann habe ich halt das Problem.
ich frag mich nur was dabei kaputt gehen kann?
mein Sohn hat heute nochmal nachgemessen nur aber das Video ist leider zu groß um es hochzuladen.

Wenn man Geräte, die für 230 V gemacht sind, an 400V anlegt, kann einiges zerstört werden, z.B. die Steuerung oder die Herdplatte.
 
Nachtrag
hebe schwarz und Braun 400 volt gegen den blauen waren es 230 volt.
was jetzt genau? Ich werde nicht schlau aus dem Satz.

Miss mal so, und gib die Werte an:
schwarz-blau
braun-blau
schwarz-braun
schwarz -gelbgrün
braun - gelbgrün
blau - gelbgrün
 
Hallo eFuchsi

es hat sich erledigt da ein neues Backofen Set eingebaut worden ist.

Elektriker hat es angeschlossen und gesagt das hier im diesen Fall der Blaue Draht als Phase benutzt worden ist.
das Kabel hat nur 4 Drähte und deshalb ist als Phase Schwarz/Braun/und Blau genommen worden.
Grün/Gelb wird als Nullleiter und Schutzleiter genommen.
Ich verstehe das ganze nicht, wieso kann man den Schutzleiter gleichzeitig auch als Nullleiter nehmen.
Am Herd sind 1/ 2/ 3 Phase und 4 gebrückt mit 5 Null. der Schutzleiter ist doch am Gehäuse angeschlossen.

Ich habe mal das Bild angehängt wie ich das am Herd angeschlossen habe, weil ich der Meinung war das es so richtig ist.
es ist nicht der erste Herd den ich angeschlossen habe, aber diesmal hat es mich erwischt.
 

Anhänge

  • Herdans.jpg
    Herdans.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 23
Ich verstehe das ganze nicht, wieso kann man den Schutzleiter gleichzeitig auch als Nullleiter nehmen.
Nennt sich klassische Nullung.

Und in einem irrst Du: nicht Schutzleiter und Nullleiter, sondern Schutzleiter und Neutralleiter - und dieser kombinierte Leiter nennt sich dann PEN oder Nulleiter.
 
OK
danke für die Antworten hat sich sowieso erledigt. habe daraus gelernt war also mein Fehler und ich werde das nächste mal besser aufpassen.

ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Warum hast du die graue Ader der Herdanschlussleitung abgeschnitten und am Herd L2 und L3 gebrückt???
Du hast doch 3 Phasen am gebäudeseitigen Herdanschluss.

Normalerweise müsstest du das Herdanschlusskabel nochmal tauschen und alle 5 Adern verwenden:

Anschlussodse: --> Herd:

Braun --> Braun
Schwarz --> Schwarz
Blau --> Grau
Grün/Gelb --> Grün/Gelb & Blau

Aber bitte NUR wenn folgende Spannungswerte an der Anschlussdose anliegen:
braun - schwarz: 400V
braun - blau: 400V
schwarz - blau: 400V
braun - grün/gelb: 230V
schwarz - grün/gelb: 230V
blau - grün/gelb: 230V
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hat doch der hinzugerufene Elektriker hoffentlich erledigt.

Und dem TE kann man raten, mit seinem gefährlichen Halbwissen das Basteln an Elektroinstallationen zu unterlassen, erst recht wenn es um "Kunden" geht!
 
Elektriker hat es angeschlossen und gesagt das hier im diesen Fall der Blaue Draht als Phase benutzt worden ist.

Logisch. Wie gesagt, das sieht man eigentlich auf den ersten Blick, wenn nur vier Adern vorhanden sind. Trotzdem immer messen!

das Kabel hat nur 4 Drähte und deshalb ist als Phase Schwarz/Braun/und Blau genommen worden.
Grün/Gelb wird als Nullleiter und Schutzleiter genommen.

Du hast hier weder einen Schutzleiter (PE), noch einen Neutralleiter (N), sondern einen Nullleiter (PEN)

Ich verstehe das ganze nicht, wieso kann man den Schutzleiter gleichzeitig auch als Nullleiter nehmen.

Kann man nicht. Es war aber der PEN war füher die Norm. Dabei handelt es sich um den Mittelpunktleiter im Drehstromnetz, welcher am Trafo im Sternpunkt schutzgeerdet wurde. Daher die Schutzfunktion. Später hat man aus Sicherheitsgründen den PEN in zwei getrennte Leiter aufgeteilt, nämlich den Neutralleiter und den Schutzleiter. Über den Schutzleiter darf ab dieser Auftrennung kein Betriebsstrom mehr fließen.

Am Herd sind 1/ 2/ 3 Phase und 4 gebrückt mit 5 Null. der Schutzleiter ist doch am Gehäuse angeschlossen.

Ich habe mal das Bild angehängt wie ich das am Herd angeschlossen habe, weil ich der Meinung war das es so richtig ist.
es ist nicht der erste Herd den ich angeschlossen habe, aber diesmal hat es mich erwischt.

Doch, Klemme 1, 2 und 3 sind die Außenleiterklemmen. 1 und 2 sind für das Kochfeld und teilen sich die Neutralleiterklemme 4. Klemme 3 und Klemme 5 sind der Backofen. Da hier nur ein Neutralleiter vorhanden ist, werden die beiden Neutralleiterklemmen gebrückt. Man kann den Herd auch in einer anderen Version beispielsweise mit zwei Wechselstromkreisen mit jeweils eigenen Außen- und Neutralleiter versorgen. In dem Fall würde man dann eine Brücke zwischen 1 uns 2 machen und schließt beide Neutralleiter ohne Brücke an 4 und 5 an. Bei Wechselstrom mit nur einem Außenleiter brückt man 1, 2 und 3, sowie die Klemmen 4 und 5. Der PE kommt immer an die Klemme 6. Der Schutzleiter ist auch über die Klemme 6 am Gehäuse angeschlossen. Wenn man, wie im Fall hier, einen PEN hat, wird dieser in N und PE aufgetrennt. Am besten macht man das bereits an der Herdanschlussdose und verbindet die blaue und die grün-gelbe Ader der Herdanschlussleitung mit der PEN-Ader. Am Herd klemmt man dann blau auf N und grün-gelb auf PE. Die grün-gelbe Ader ist dann nur noch der Schutzleiter, darf keinen Betriebsstrom mehr führen und ist auch mit dem Gehäuse verbunden.
 
Thema: Herdanschluß
Zurück
Oben