Steckdosenanschluss über Herdanschluss

Diskutiere Steckdosenanschluss über Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ist der Anschluss von zwei Steckdosen an einen vorhanden Herdanschluss zulässig? Hintergrund: In unserer Küche gingen zwei Steckdosen nicht...
Das ist mir bekannt. Nur: wo ist der Unterschied, wenn ich statt des Backofens eine Steckdose betreibe?
Octavian behauptet ja, dass nichtmals ein Backofen ginge, weil ja angeblich ein Herd bereits "vollkommen auslastet" und keine weiteren Verbraucher (z.B. Backofen oder Steckdose) angeschlossen werden können. Beitrag #11.
 
Na ja, wenn das Gerät keinen Backofen hätte, ist diese Aussage relativiert. Wenn da ein kompletter Herd über drei WS-Stromkreise angeschlossen wird, dann schließt man keine zusätzlichen Verbraucher und auch keine Steckdosen an.
 
Unter einem Herd versteht der Elektriker ein Kombigerät aus Kochplatten und Backofen wie es bis vor ein paar Jahren der normalfall war.

Ein solches Gerät benötigt zum vollen Betrieb drei Außenleiter mit 16A Absicherung(3/N/PE).

Mittlerweile ist es allerdings üblich ein separates Kochfeld(2/N/PE) und einen Backofen(1/N/PE) zu betreiben, und keinen klassichen Herd mehr. Auch das ist an einem "Herdanschluss" möglich.

Folglich ist die Aussage von Octavian richtig, das neben einem Herd an dem gemeinsamen Anschluss nur noch 0/N/PE übrig bleiben, und somit z.B. um beim Beispiel von Stromberger zu bleiben dort kein weiterer separater Backofen betreibbar ist.
 
Ok, habe Beitrag #1 nochmals nachgelesen; demnach ist 5adrig von der HAD zum Herd aufgelegt und wohl auch benötigt; dann gilt meine Aussage hier nicht und es kann sehr wahrscheinlich bis sicher hier KEINE Steckdose zusätzlich angeschlossen werden.
Sorry, falls deswegen Verwirrung entstanden sein sollte, auch an @Octavian1977 !
 
Thema: Steckdosenanschluss über Herdanschluss
Zurück
Oben