Steckdosenanschluss

Diskutiere Steckdosenanschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Amateur an Profi: Kann mir jemand vielleicht für den abgebildeten Steckdosenanschluss (älter) eine passende Steckdose benennen?
F

FJansen

Beiträge
1
Amateur an Profi: Kann mir jemand vielleicht für den abgebildeten Steckdosenanschluss (älter) eine passende Steckdose benennen?
 

Anhänge

  • Steckdosenanschluss.jpg
    Steckdosenanschluss.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 57
Auweia, man beachte den blanken Kupferdraht !

Nach was sieht es den aus, sieht für mich nach Klassischer Nullung aus bei einer 2 Adrigen Steckdosenleitung.

Ist heute Verboten und Bestandschutz gibt es auch nicht, sollte daher dringendst auf 3 Adern saniert werden, sollte das Objekt in Deutschland sein.
 
Auweia, man beachte den blanken Kupferdraht !

...und die blanken Klemmen.... Schrecklich sowas.

Das ist eine klassische Nullung in der Steckdose, normal sollte vom PE eine Brücke zum N liegen, hier vermutlich als langes, blankes Drahtende in der PE Klemme durchgeklemmt.
Im Prinzip kann jeder handelsübliche Steckdoseneinsatz mit Rahmen als Ersatz verwendet werden, die Anschlüsse werden dann heutzutage aber üblicherweise Steckklemmen sein.
 
Wobei die Klemmreihenfolge des PEN zwingend beachtet werden muss. Ein regelmäßiger E-Check bei solchen Anlagen ist ein Muss.
 
Wenn die Abdeckung fehlt ist die Steckdose gesamt zu ersetzen.
Für diese alte System wird es erstens keine Abdeckungen mehr geben und zweiten ist es an zu raten, solch überalterte Dosen zu ersetzen.

Die klassische Nullung der Dose zeit auch an, daß die gesamte Anlage DRINGEND zu sanieren wäre.
dieses System weißt gravierende Mängel auf, das bereits seit 1973 nicht mehr so installiert werden darf.
 
...und Bestandschutz gibt es auch nicht, ...

Könntst Du diese Aussage mal bitte belegen? Und bitte nicht so mit "ist gefährlich" oder "nicht Stand der Technik"! Sage doch bitte mal ganz konkret, warum die Anlage zum Zeitpunkt ihrer Errichtung nicht den damals gültigen Normen entsprochen hat oder welche aktuelle Norm das Umrüsten auf Dreileitersystem fordert!
 
Die Frage wurde bereits beantwortet !

Wenn die Abdeckung fehlt ist die Steckdose gesamt zu ersetzen.
Für diese alte System wird es erstens keine Abdeckungen mehr geben und zweiten ist es an zu raten, solch überalterte Dosen zu ersetzen.

Die klassische Nullung der Dose zeit auch an, daß die gesamte Anlage DRINGEND zu sanieren wäre.
dieses System weißt gravierende Mängel auf, das bereits seit 1973 nicht mehr so installiert werden darf.
 
Einen auch zum Errichtungszeitpunkt als Mangel zu bezeichnenten Fehler gibt es allerdings, die blanke PE Leitung ist auf der falschen Seite unter die Schraube geführt.
 
Mit dem Zitat wurde nicht gesagt, daß die Anlage umgebaut werden muß sondern nur, daß eine Neue Steckdose installiert werden muß.
Dies ist eine Reparatur und die Neue Dose wird genau so klassich genullt angeschlossen.
 
Diesen Bügel hat man früher oft gesehen.
Ob der jemals so erlaubt war, kann ich nicht sagen. Problem war eher, dass er den Tragering oftmals berührte.
 
Da es aber in Zukunft nicht ausgeschlossen sein wird, das weitere Fehler kommen, wird zur Sanierung angeraten !

Klar bei reinen Tausch der Steckdose muss nicht kernsaniert werden, sofern es eine Mietwohnung ist würde ich mir langfristig was neueres suchen, da diese Buden meist auch noch anderen Mängel haben. Wenn es Eigentum ist kann man darüber nachdenken alles neu zu machen um es den Aktuellen Anforderungen anzupassen.
 
Die Anlage wird den E-Check nicht überstehen, sofern er nach den Aktuellen Regeln der Technik gemacht wird, nicht nach den damaligen.

Ein PEN Bruch den man nie ausschließen kann, bedeutet hier Lebensgefahr da dann Gehäuseteile unter Spannung stehen !
 
Der Ersatz dieser Steckdose ist eine Instandhaltung und es gibt keine Nachrüstforderung seitens der aktuellen Normen. Ob diese Steckdose evl durch eine Steckdose mit Personenschutzadapter ersetzt wird ist eine Kostenfrage! Aber auch das ist nur ein Notbehelf . Nicht umsonst wird aktuell für die Steckdosen ein RCD gefordert.
 
Richie da bist du gewaltig im Irtum! Auch diese Anlage wird den E-Chek bestehen, sofern sie die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt!
 
Da es aber in Zukunft nicht ausgeschlossen sein wird, das weitere Fehler kommen, wird zur Sanierung angeraten !

Klar bei reinen Tausch der Steckdose muss nicht kernsaniert werden, sofern es eine Mietwohnung ist würde ich mir langfristig was neueres suchen, da diese Buden meist auch noch anderen Mängel haben. Wenn es Eigentum ist kann man darüber nachdenken alles neu zu machen um es den Aktuellen Anforderungen anzupassen.

Stimmt. Trotzdem genießen alle Anlagen erst einmal Bestandsschutz.
 
Es gibt keinen Bestandschutz in der Elektrotechnik.

Es gibt nur eine Verpflichtung zur Nachrüstung, oder eben nicht.
 
leider.
Die Pflicht zur Prüfung der Anlage in "Regelmäßigen" Abständen gibt die VDE 0105 an, da gibt es keine Ausnahmen für Private Häuser.
Umgesetzt wird dies allerdings nicht, vermutlich auch deshalb weil in "regelmäßig" keine Zeit enthalten ist.
(die Zeitbezeichung ist in der VDE etwas länger umschrieben als nur mit regelmäßig)

Es stellt sich aber auch die frage ob eine solch alte Anlage nicht auf neue Anforderungen trifft, denn wenn muß die Altanlage angepasst werden.
Ich wage es zu bezweifeln, daß vor 1973 jemand an PC und Co dachte die eine TN-C Anlage gar nicht gut vertragen.
 
Thema: Steckdosenanschluss
Zurück
Oben