Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung

Diskutiere Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Also ich muss in der schule 13 Klasse zum abschluss eine Arbeit schreiben. Diese wäre:Das elektrische Stromnetz und damit verbundene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zierroff

Beiträge
6
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #1
Hallo,

Also ich muss in der schule 13 Klasse zum abschluss eine Arbeit schreiben.

Diese wäre:Das elektrische Stromnetz und damit verbundene Gefahren, Realisierung anschaulicher Modelle zur Reduzierung dieser Gefahren.

Da ich jetzt nicht so viel Ahnung von der ganzen Thematik hab wie ihr wollt ich fragen ob ihr mir evtl Bücher empfehlen könntet die ich lesen sollte oder Internetseiten auf welchen ich mich informieren sollte.

Frage: wie bau ich ein modell eines FI-Schalters. Dachte schon an wasser aber da meint mein Lehrer,
dass ich des am besten mit einem Akku machen sollte. Basteln werde ich sowieso und bin auch nicht ganz ungeschickt. Wie gesagt der Schalter muss ein Modell sein und wird niemals irgendwo eingesetzt.

Ansonsten super Forum!
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #2
Hallo,

also das wichtigste ist das du korrekte Ausdrücke verwenden solltest. Ich habe es grade erlebt (komme grade aus einer Vorlesung FH), ein Prof. der Elektrotechnik sagt allen ernstes „die Birnen brennen“ ich währe dem fast an die Gurgel gesprungen. Aber das ist ein anderes Thema.
Es nennt sich RCD, FI ist ein weit verbreitet korrekter Begriff, aber der neue und bessere ist RCD (Residual Current protective Device).

Diese wäre: Das elektrische Stromnetz und damit verbundene Gefahren, Realisierung anschaulicher Modelle zur Reduzierung dieser Gefahren.

also das ist für ein Leihen ein sehr hartes Thema. Also wenn es die Möglichkeit gibt dich davon abzubringen dann sag sie uns ;). Also allgemein ist der Kiefer zu empfehlen. Das ist allerdings Fachliteratur zur VDE 0100. Die beschäftigt sich mit dem Aufbau von Netzten weil es in den VDE´s der Reihe 0100 geregelt wird.
--> LINK <--
Den Link kann man auch empfehlen. Jetzt die Frage, wie weit soll dein Netz denn reichen? Vom Kraftwerk zur Steckdose? Was wahrscheinlich so gut wie unmöglich sein dürfte. Oder soll es nur von Hausanschlusskasten bis zur Steckdose reichen? Das halte ich schon für realistischer.
Also ich denke es gibt genug Bücher zum Thema, einfach mal bei Amazon ein wenig stöbern, oder in eine größre Buchhandlung gehen. Dort gibt es eigentlich immer genug zu dem Thema.

Es gibt alleine schon drei unterschiedliche Netzformen die behandelt werden müssten und dementsprechend lange dauern und viel Geld und Zeit kosten würden.

Wieso nimmst du nicht einfach einen richtigen RCD? Über ein Akku und ein Widerstand der so dimensioniert wird das 30mA fließen kannst du es wesentlich besser zeigen. Du öffnest den RCD und betreibst den ganzen Kram an einem AKKU, oder auch an mehreren. Die Schaltung wird so aufgebaut das halt nur einseitig 30mA fließen und dann dürfte er auslösen. Ansonsten halte ich die Konstruktion eines RCD´s für ziemlich schwer zumal du ja scheinbar nicht viel Vorkenntnisse hast.

Wenn du wirklich verschieden Netzformen aufbauen möchtest, kann das ganz einfach über einige Widerstände eine kleine Verteilung und ein AKKU als Stromversorgung gemacht werden. Oder du bleibst einfach bei der Theorie und machst ganz ganze via Projektor oder als Folien und zeigst es nur und erklärst dazu die Gefahren. Wenn du im Netz ein wenig suchst findest du auch Bilde die als „was passiert wenn …“ Bilder benutzt werden können.

Ich denke das reicht erstmal.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #3
Also ich hab ja noch eine ganze Zeit dafür bis Januar 2008. Ich muss keinen Vortrag halten sondern was gedrucktes abliefern, dieses soll 20 Seiten mindestens beinhalten + das was im Anhang an Bildern ist. Zusätzlich dazu muss ich praktisch verschiedene Modelle bauen die ich auch abgeben muss. Praktischer Teil+ Theoretischer Teil werden zusammen zu einer Note die schon recht viel zählt(für den Arbeitsaufwand aber dann doch wenig 1/27 der Gesamtnote).
Etwas Ahnung hab ich schon von Strom des dürfte ned das Problem sein. Wofür hat man schließlich Physik-Leistungskurs. Ein RCD hab ich mir schon von meinem Onkel (Elektriker) besorgt. Der hat auch gesagt das des viel Arbeit wird und ihn mir in die
Hand gedrückt. Ich müsste meinen Lehrer nochmal genau fragen was er mit Stromnetz meint also ob das ganze von Kraftwerk inklusive allem oder "nur" Haus.
Ich kann keine andere Arbeit kriegen habe diese und des muss ich jetzt machen.
Ok des Buch schau ich mir dann mal an.
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #4
Also ich hab ja noch eine ganze Zeit dafür bis Januar 2008. Ich muss keinen Vortrag halten sondern was gedrucktes abliefern, dieses soll 20 Seiten mindestens beinhalten + das was im Anhang an Bildern ist. Zusätzlich dazu muss ich praktisch verschiedene Modelle bauen die ich auch abgeben muss. Praktischer Teil+ Theoretischer Teil werden zusammen zu einer Note die schon recht viel zählt(für den Arbeitsaufwand aber dann doch wenig 1/27 der Gesamtnote).
Etwas Ahnung hab ich schon von Strom des dürfte ned das Problem sein. Wofür hat man schließlich Physik-Leistungskurs. Ein RCD hab ich mir schon von meinem Onkel (Elektriker) besorgt. Der hat auch gesagt das des viel Arbeit wird und ihn mir in die
Hand gedrückt. Ich müsste meinen Lehrer nochmal genau fragen was er mit Stromnetz meint also ob das ganze von Kraftwerk inklusive allem oder "nur" Haus.
Ich kann keine andere Arbeit kriegen habe diese und des muss ich jetzt machen.
Ok des Buch schau ich mir dann mal an.
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #5
Hallo,

na ja über diese sinnlosen Arbeiten im Gym. habe ich meine eigene Meinung, aber egal.
Also Physikleistungskurs hat aber so gar nichts mit dem zu tun was da in der Wirklichkeit abläuft.
Nur mal so nebenbei: Was fließt? Strom oder Spannung und warum? Nur mal um zu gucken was du so lernst in deinem LK, ist nicht böse gemeint oder so.
Also eine Nachbildung des Gesamten Netzes ist eigentlich unmöglich. Das ist so kompliziert das sich da ganze Abteilungen von Unternehmen mit beschäftigen. Das einzige was sinnvoll ist, ist die Nachbildung der Netzstruktur eines Hauses.
Das ganze würde ich einfach auf einer normalen Holzplatte machen und das andeuten und mit Widerständen die jeweiligen Fehler Simulieren.
-->Sicherheit<--
-->Leitungsverlegung<--
-->LINKS<--
-->Netzformen_1<--
-->Netzformen_2<--
-->RCD_1<--


Mit freundlichen Grüßen Marcell
[/quote]
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #6
Naja ich würd jetzt nicht sagen der LK hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun aber jedenfalls nicht viel da geb ich dir recht. Zudem ist diese "Facharbeit" auch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die einem nicht viel nützt, da für die meisten Themen 20 seiten zu wenig sind um gründlich etwas darzustellen andererseits die gewichtung der note auch nicht wirklich sinnvoll ist.
Ich würde jetzt mal sagen es fließt Spannung es findet ein ausgleich der Potentiale des - und des + Pols statt.
Das mit der Netzstruktur eines Hauses nachbilden ist eine Sehr gute Idee danke. Aber ich könnt auch statt Widerstände einfach (rote)LEDs nehmen dann sieht man schön das es jemanden gegrillt hat. Am besten so dass ich per Schalter dann auch einstellen ob mit Sicherung oder ohne ob mit Erdung oder ohne....
Dazu muss dann auch erst mal ein Schaltplan gefertigt werden.
Des Problem des ich zudem noch hab wikipedia und ähnlichs wird immer gesagt:Da steht nichts wahres drin lass es als quelle weg und besorge dir was anderes. (aber deine links sind gar ned schlecht)
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #7
Hallo,

also unsere Proifessore Arbeiten mit Wiki uns sagen selber um sich Grundlegende Infos zu holen reicht es hin, also denke ich damit kan man ruhig arbeiten. Vertrau ruhig dem Wiki, nicht 100% aber ich denke es reicht schon hin.
Wie gesagt ich kenne den ganzen Gym. Kram ziemlich gut da ichmeine Freundin ofr helfe und ab und zu Nachhilfe gebe für die Leute was man da alles erlebt .... oh man das ist echt schlimm. Aber wie gesagt das ist ein anderes Thema.
Also ich dachte da an eine ganz simple Schaltung mit Leitungen, Abzweigdosen,Verteilungen u.s.w. und über umschalter werden Widerstände eingeschaltet die die Fehler simulieren. ALLES natürlich ohne Netzspannung.

MFG Marcell
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #8
Hallo,

zierroff schrieb:
Ich würde jetzt mal sagen es fließt Spannung es findet ein ausgleich der Potentiale des - und des + Pols statt.

ok also das nächste mal besser aufpassen ;). Du verwechselst ziemlich viel. Was ist die Metalische Bindung bei Metallen? Die Atome werden durch Elektronenwolken zusammengehalten. Die Anzahl der freie Elektronen gibt die Leitfähigkeit des Metalls an. Durch das Ohmsche Gesetzt kann man sich den Rest erklären. Ein Potentailunterschied ist eine Spannung. Diese Spannung hat ein Stromfluss zur folge. Denn die Elektronen bewegen sich von - zu +, angeregt durch die Spannung. Durch die existens des Widerstandes kommt dann ein Stromfluss zu Stande. I = U/R

Also:

Strom fließt
Spannung liegt an

MFg Marcell
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #9
Hallo zierroff.

Für deine Arbeit findest du VIELE Grundlagen und Tips auf dieser Seite:
http://www.von-grambusch.de/index.htm

Ich würde dort mit den Themenbereichen „Fachtheorie“ und „Fachpraxis“ anfangen (zuerst die wichtigsten Stichworte aus deinem Hauptthema suchen) und von dort aus in weiterführende Links springen, die mehr Details bieten.

Den Themenbereich „Vorschriften“ kannst du dann zum Abrunden besuchen – da du nichts "in echt" installieren willst, solltest du dich nicht in diesem trocknen Bereich verrennen, sondern nur bei einem konkreten Bedarf die wichtigsten Sachen nachschlagen.

Viel Erfolg!
Bert
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #10
Spannung Strom Widerstand

Denn die Elektronen bewegen sich von - zu +, angeragt durch die Spannung und dem Widerstand.[/quote]


Die Elektronen werden vom Widerstand angeregt.....habe ich auch noch nie gehört....

Bitte um Erklärung !
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #11
OPS

Hallo,

Asche über mein Haupt, habe mich falsch ausgedrückt :oops: :oops: :oops: :!: :!: Habs ein wenig abgeändert.

@Bert,

guck dir mal den link in meinem ersten Post an ;).

MFg MArcell
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #12
Stimmt es dass ein Fi-Schalter(RCD) ein bipolarer Transistor,den ich noch nicht versteh, ist?
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #13
RCD

Stimmt es dass ein Fi-Schalter(RCD) ein bipolarer Transistor,den ich noch nicht versteh, ist?

Hallo,

nein , ein RCD und ein Transistor haben garnichts miteinander zu tun !
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #14
Hallo,

Elektronik
schau dich dort mal um. Dort gibt es umfangreiche Infos zu Elektronik. Da müsste deine Fragen über Transistoren geklärt werden.

MFG Marcell
 
  • Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung
  • #15
zierroff schrieb:
HFrage: wie bau ich ein modell eines FI-Schalters. Dachte schon an wasser aber da meint mein Lehrer,
dass ich des am besten mit einem Akku machen sollte. Basteln werde ich sowieso und bin auch nicht ganz ungeschickt. Wie gesagt der Schalter muss ein Modell sein und wird niemals irgendwo eingesetzt.
Noch ein kleiner Kommentar zu Deinem ersten Beitrag, zierroff:
Mit einem Akku wird der FI-Schalter nicht gehen, da er für Wechselstrom konstruiert ist.
Nimm besser einen Trafo für Halogenleuchten - damit müsste der FI-Schalter Deines Onkels schon funktionieren.

Schaltung die zwei 12V-Anschlüsse des Trafos über den FI-Schalter führen und dann über längere Leitungen zur Leuchte.
Zusätzlich einen gelbgrünen Schutzleiter mit dem einen 12V-Anschluss am Trafo verbinden. Eine Verbindung eines Anschlusses an der Lampe mit dem Schutzleiter sollte den FI-Schalter auslösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei FI-Schalter selbst bauen und Buchempfehlung

Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!!

Zurück
Oben