Hilfe, es spukt

Diskutiere Hilfe, es spukt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sorry, heute Nacht ist eine Panzersicherung rausgeflogen. Unser Hauselektriker ist für morgen angesagt. Ich habe nun zufällig folgendes Verhalten...
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Sorry, heute Nacht ist eine Panzersicherung rausgeflogen. Unser Hauselektriker ist für morgen angesagt. Ich habe nun zufällig folgendes Verhalten festgestellt:
Die Spülmaschine (über FI1 abgesichert) hängt an dem derzeit abgeschalteten Außenleiter, kann also nicht in Betrieb genommen werden. Wenn ich den DLE anmache, springt die Spülmaschine jedoch an.
Der DLE läuft derzeit ja nur auf zwei Außenleitern und ist über FI3 abgesichert.
Das Verhalten tritt nur dann auf, wenn alle vier Sicherungen eingeschaltet sind. Wie gesagt, morgen kommt der Hauselektriker, ich hoffe er hat außer der Panzersicherung noch was zum geisteraustreiben dabei. Oder hat jemand eine natürliche Erklärung?
 
Über die Heizspiralen des DLE bekommt die abgeschaltene Phase eine Rückspannung.
Ich vermute die Heizelemente sind in Dreieck verschaltet.

Am Besten alle Sicherungen der ausgefallenen Phase abschalten, um Zerstörungen bzw. Fehlverhalten zu vermeiden.
 
Und vor Allem die Sicherungen des DLE komplett abschalten!
Das ist weder für den, noch für die anderen Geräte besonders lebensverlängernd.
 
Moin, ich wollte ein abschließendes feedback geben. Wie schon vermutet, die Panzersicherung war durch und wurde, mit den zwei anderen, ausgewechselt. Damit war der Spuk zu Ende:) Für mich habe ich mitgenommen, im Falle dass ein Außenleiter des DLE wegbricht, sofort alle DLE-Sicherungen ausmachen, wenn sich der Fehler nicht sofort beseitigen lässt. Gleiches gilt vielleicht für alle dreiphasig betriebenen Verbraucher. Danke für die Unterstützung.
 
Passieren kann da aber eigentlich nichts, da in dem Fall kein Gerät mit Überspannung betrieben wird.
 
im Falle dass ein Außenleiter des DLE wegbricht, sofort alle DLE-Sicherungen ausmachen,
Noch besser wäre ein dreipoliger Sicherungsautomat.
Der übernimmt das ganz von allein.

Zusätzlich sollte man sich die Frage stellen, warum das passiert ist.
Entweder liegt ein Fehler im Gerät vor, oder die Anlage ist nicht ausreichend dimensioniert für den DLE.
 
Zusätzlich sollte man sich die Frage stellen, warum das passiert ist.
Entweder liegt ein Fehler im Gerät vor, oder die Anlage ist nicht ausreichend dimensioniert für den DLE.
Wieder einmal ein Fall, wo nicht nach der Fehler-Ursache gesucht wurde ! :mad:
 
Wieder einmal ein Fall, wo nicht nach der Fehler-Ursache gesucht wurde ! :mad:
Hm, meine Frage drehte sich nicht um die Fehlerursache. Da eine von drei Sicherungen im HAK angesprochen hat, war dies natürlich die Frage an den Hauselektriker. Nun, die Sicherungen waren rund 40 Jahre alt und versorgen drei Haushalte. Eine Überlastung ist recht unwahrscheinlich, da der Fehler des Nachts auftrat und weder FI noch LS nachgeordnet angesprochen haben.
 
Jetzt weiß ich auch, was eine Panzersicherung ist.
Trotzdem kommt die nicht einfach so.
 
Noch besser wäre ein dreipoliger Sicherungsautomat.
Der übernimmt das ganz von allein.
Sorry, es war die NH-Sicherung (Panzersicherung) im HAK durchgebrannt. Es hatte weder ein nachgeordneter FI oder LS ausgelöst.

... oder die Anlage ist nicht ausreichend dimensioniert für den DLE.
Ich halte die Anlage eher für überdimensioniert:
Alle Lichtstromkreise 1,5mm2 10 A abgesichert
alle Steckdosenstromkreise 2,5mm2 16 A abgesichert,
Herd 4mm2,
DLE 6mm2,
da durfte der Elektriker sich richtig austoben
 
Schmelzsicherungen 'merken' sich jede Überlast. Nach 40Jahren wundert es mich nicht, wenn da mal eine ohne ersichtlichen Grund auslöst.

Gut dass alle 3 getauscht wurden.
Danke, nach all den anderen Kommentaren bin ich für diese praxisbezogene Antwort wirklich dankbar.
 
Thema: Hilfe, es spukt

Ähnliche Themen

Störung durch Rundsteuerempfänger?

Zurück
Oben