hilfe

Diskutiere hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo bin neu hier und brauche dringend hilfe meine wama läuft nicht (sie schleudert nicht mehr)habe die rückwand schon abgeschraubt kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amero

Guest
hallo bin neu hier und brauche dringend hilfe meine wama läuft nicht (sie schleudert nicht mehr)habe die rückwand schon abgeschraubt kann mir bitte jemand helfen meine wäsche stapelt sich
danke gruß katinka :oops:
Bosch max comfort
E-Nr.WFR2830/01
FD8111
 
Waschmaschine

Hallo,

willkommen im Forum.

Leider konnte dir bis jetzt keiner helfen .
Darum verweise ich mal auf das Hausgeräte Forum.
Versuch es dort noch einmal.

http://www.teamhack.de/wbb2/index.php
 
hi,

wenn die WM nicht mehr Schleudert aber sonst noch Wäscht ,, sind die Motorkohlen Verbraucht.
Diese sitzen direkt am Motor meist Rechts und Links hinten.
Bitte vor Ausbau den Steck Ziehen und das Gerät
Erden da bei Berührung des Motors der Kondensator sich entladen kann und das tut Weh (Spreche aus Erfahrung)

Motorkohlentausch ist normalerweise ganz einfach und kostet je nach Modell zwischen 20 und 100 €

Grüsse
 
Wm schleudert nicht

Dass die neueren Wm Kollektormotoren haben ist mir bekannt, aber haben diese etwa 4 Bürstenn -zwei zum Waschen zwei zum Schleudern? Wen nur zwei Bürsten und die Maschine wäscht dann muss diese auch schleudern der Fehler liegt dann wo anders .Wenn Du eine Auskunft über Wm haben willst dann wäre die Angabe der Type unbedingt nötig. MfG sepp
 
Re: Wm schleudert nicht

sepp_s schrieb:
Dass die neueren Wm Kollektormotoren haben ist mir bekannt, aber haben diese etwa 4 Bürstenn -zwei zum Waschen zwei zum Schleudern? Wen nur zwei Bürsten und die Maschine wäscht dann muss diese auch schleudern der Fehler liegt dann wo anders .Wenn Du eine Auskunft über Wm haben willst dann wäre die Angabe der Type unbedingt nötig. MfG sepp

hi,

das hat nichts mit 4 Bürsten zu tuhen.
Meistens ist es so das nur noch einer von beiden Bürsten Kontakt hat und somit das "normale Waschen" noch funktioniert.
Wenn eine Maschine noch wäscht aber nur nicht mehr Schleudert ist zu 98% die Motorkohle verschlissen.
Je nach Maschinen Typ ist es einfach odeer schwer diese Auszutausschen.

Grüsse
 
B ei Wm Kohlen def

Da lachen ja die Hühner wenn Du erklärst zu Waschen reicht eine Kohle bei einem Kolektormotor!Kein solcher Motor läuft ann wenn nur eine Kohle gut. mfg sepp
 
tja da beisst sich wieder Theorie und Praxis......
 
Hallo sepp_s,
zur Klarstellung: Selbstverständlich werden zwei Kohlen gebraucht um Strom fließen zu lassen.
Abgenutzte Kohlen liegen nur ganz schwach am Kollektor an und haben deshalb einen höheren elektrischen Übergangswiderstand.Beim Waschen mit relativ geringem Strombedarf reicht noch die Kontaktgabe.Beim Schleudern wird aber wesentlich mehr Strom benötigt und dann kommt der hohe Übergangswiderstand voll zum Tragen und der Motor läuft eben nicht.
MfG mike46
 
Wwm Bosch

mike46SchreibtVerfasst am: 08.01.2007 21:34 Titel: kollektorkohlen

Hallo sepp_s,
zur Klarstellung: Selbstverständlich werden zwei Kohlen gebraucht um Strom fließen zu lassen.
Abgenutzte Kohlen liegen nur ganz schwach am Kollektor an und haben deshalb einen höheren elektrischen Übergangswiderstand.Beim Waschen mit relativ geringem Strombedarf reicht noch die Kontaktgabe.Beim Schleudern wird aber wesentlich mehr Strom benötigt und dann kommt der hohe Übergangswiderstand voll zum Tragen und der Motor läuft eben nicht.


Sepp;Sind die Kohlen so weit abgnützt wie beschrieben dann wird bei einem weiterbetrieb der Kollektor stark geschädigt !! mfg sepp
 
hi,

schön das Ihr der Technik hier auf den Grund geht 8)
Allerdings hilft das dem Threedstarter nicht weiter.

Ich habe mittlerweile bei einigen Waschmaschinen die nicht mehr geschleudert haben die Kohle getauscht
und Sie liefen wieder.
In den seltesten Fällen liegt ein anderer Defekt vor
ist aber je nach Maschinen Typ nicht ausgeschlossen.

Ich habe auch schon leute gesehen die Original die Kohle ausgebaut haben und mit einem Lötkolben den Draht abgelötet haben und verlängert haben da ja noch 0,6 mm
Kohle da war :roll: (Sparbrötchen)
Mal davon abgesehen welchen Schaden das anrichten kann, bringen tut es nichts...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe

Ähnliche Themen

Bosch - Heizzone

Hilfe bei Erstellung von Schaltplan

Probleme mit Siedle Gegensprechanlage HTS 711 - Staendig läutet Etagenklingel in einer Wohnung

Platine Dunstabzugshaube defekt?

Siedle MOC 711-0 tauschen gegen ......

Zurück
Oben