Hilfe bei Erstellung von Schaltplan

Diskutiere Hilfe bei Erstellung von Schaltplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Ich bin Lukas und bin 17 Jahre alt. Ich habe eine Maschine, die einen Dahlander-Motor besitzt...
L

luwen

Beiträge
1
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #1
Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Ich bin Lukas und bin 17 Jahre alt. Ich habe eine Maschine, die einen Dahlander-Motor besitzt. Diese brauche ich dringend in den nächsten Tagen. Da ich nicht viel Erfahrung in Elektrik habe muss ich auf eure Hilfe setzten.
Ich habe leider momentan nur 4 Schütze, für eine Dahlander-Schaltung bräuchte ich 5 und es dauert noch ein bisschen bis das geliefert wird.

Jetzt meine Frage:
Kann ich meinen Motor nur in der hohen Drehzahl betreiben ohne die langsame Drehzahl oder schädigt das den Motor.
Des Weiteren funktioniert dieser Schaltplan dafür?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bild_2023-12-22_234403799.png
Gruß LukasBild_2023-12-22_234329356.png
 
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #2
Es fehlt die Aussage, ob der Motor in Rechtslauf und Linkslauf betrieben werden soll.

Der Vollständigkeithalber sollte man auch die Leistung des Motors angeben.

Beispielschaltungen findet man im EATON-Schaltungsbuch, das als PDF-Datei im Web zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #4
Um eine passende Dahlander-Schaltung einzusetzen, muss man den genauen Aufbau (Wicklungsplan) der Wicklungen des vorhandenen Motors kennen !
Die Zusammensetzung der Wicklungsstränge kann sehr unterschiedlich durchgeführt werden,
je nach dem für welchen Zweck der Motor eingesetzt werden soll.

MERKE: es gibt nicht die Dahlander-Schaltung, sondern sehr unterschiedliche "Typen", so dass man sich, - um Fehlkäufe auszuschließen -, vom Motorhersteller oder dessen Vertriebspartner fachmännisch beraten lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #7
Der Schaltplan passt schon mal gar nicht, denn das ist ein Schaltplan für einen Standard Drehstrommotor mit rechts und linkslauf.
Wobei das Schütz für die Sternschaltung vollkommen überflüssig ist das kann man für die Schaltung auch gleich fest verbinden.

Einem Dahlander Motor ist es egal welche Drehzahl Du verwendest.
 
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #8
Ich denke da der TE nicht innerhalb von 30 Minuten nach Erstellung des Beitrages ein vollumfängliche Antwort bekommen hat , ist das Thema sowieso erledigt...
 
  • Hilfe bei Erstellung von Schaltplan
  • #9
Ob der TE in einem anderen Forum innerhalb der 30 Minuten eine für ihn zufriedenstellende Antwort bekommen hat ?
 
Thema: Hilfe bei Erstellung von Schaltplan

Ähnliche Themen

400 V Motor brummt und läuft nicht an

Zurück
Oben