Platine Dunstabzugshaube defekt?

Diskutiere Platine Dunstabzugshaube defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Meine Schwester hat eine Dunstabzugshaube die...
K

Knollii

Beiträge
10
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Meine Schwester hat eine Dunstabzugshaube die nicht mehr richtig funktioniert.
Man schaltet die Lüftung an und die Lüftung geht auch an aber man kann dann über das Touchfeld keine Befehle mehr erteilen. Der Lüfter läuft konstant und man kann nichts mehr ausschalten oder verändern. Man muss die Sicherung runter machen damit die Dunstabzugshaube ausgeschaltet wird. Sobald man die Sicherung wieder rein macht ist sie erst einmal aus sobald man wieder ein Knopf drückt geht der Lüfter an und man kann wieder nichts verändern genau das gleiche beim Licht. Das Licht geht an und man kann es nicht mehr ausschalten also so als würde sich etwas aufhängen. Ich habe die Platine ausgebaut und sehe aber nichts verdächtiges. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich an der Platine messen sollte? Bzw. kann es eventuell sein das einer oder sogar beide der ULN2003 einen Defekt haben?
Vielen Dank
Grüße Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 13
1.)
Kannst Du Hersteller/Modell/Typbezeichnung der Dunstabzugshaube in Erfahrung bringen?
Das Typenschild findet sich in der Regel sobald man den Filter abnimmt im Innenraum beim Motor.

2.)
Sind die Touch Control-Berührungssensoren innen sauber?


3.)
Hat sich das Folienkabel vielleicht durch Vibration gelockert?
 
Hi danke für deine Antwort.
Es handelt sich um die Dunstabzugshaube Elica Galaxy Island Blix/A/90X45

Die Sensoren sind alle sauber und das Kabel war auch fest also nicht locker und so

Ich würde gerne einfach bevor ich ein neues Touchfeld bestelle schauen ob man das jetzige irgendwie wieder repariert bekommt.

Kann man irgendwie gewisse Bauteile auf der Platine unter Spannung messen? Oder sogar im Spannungsfreien Zustand?

Vielen Dank
Patrick
 
Elica Galaxy Island Blix/A/90X45

Du sagst, die Touchfeld-Abdeckung mit den Antennen/Sensoren ist ohne Auffälligkeiten.

Es gibt keine Unterlagen online.
Erste Massnahme wäre immer, die Betriebsspannungen zu prüfen.
Es gibt eine kleine Trafoplatine mit Elko, Gleichrichter und 12V Relais.
Da muss auf der Touch-Platine noch ein Festspannungsregler für die 5V-Logik sein.

Ich kann nicht sehen, was die beiden ULN2003 machen - wahrscheinlich LEDs und Relais ansteuern. Ich glaube nicht, dass die das Problem sind. Die kosten zwar nur 25 Cent, aber Du brauchst SMD-Equipment zum Löten.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Unterlagen habe ich leider auch keine gefunden dazu.
Gibt es eine Möglichkeit die Touchfeld Abdeckung zu checken? Also könnte man hier was messen?
Sie sieht wie gesagt unauffällig aus.
Vielleicht gibt es hier im Raum Frankfurt jemand zudem ich fahren könnte der das messen könnte? Oder könnte ich das jemanden zusenden gegen Bezahlung? Wenn ja was kostet sowas zu messen Bzw. Zu reparieren wenn etwas gefunden wird?
Ich sende noch 2 Bilder zu mit der touch abdeckung
Lg
Patrick
 
Das sind die beiden Fotos
Lg
 

Anhänge

  • IMG_1541.jpeg
    IMG_1541.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 10
Im Raum Frankfurt gibt es sicherlich auch Reparaturcafes..
 
Also ich war eben nochmal bei meiner Schwester und hatte das Zwischengerät gesucht wo das Kabel des Touchfeldes hin geht. Und siehe da der Elko ist extrem aufgewölbt. Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Platine zu messen was noch defekt sein könnte?
Lg Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1546.jpeg
    IMG_1546.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1547.jpeg
    IMG_1547.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 8
@Knollii
Genau sowas meine ich! Der Elko könnte bereits niederohmig geworden sein und zieht die Betriebsspannung herunter.

Also auswechseln.
:)
 
Ich danke dir ich werde mal einen neuen ordern und einlöten. Ich werde berichten sobald das passiert ist und Erfolg hat oder nicht
Gruß Patrick und vielen Dank für die Hilfe
 
Hast Du irgendwelche Messgeräte?
Dann könntest Du vorher nochmal prüfen.
 
Ich hätte einen Multimeter oder meinst du direkt wo ich unter Spannung messen sollte? Das hätte ich jetzt nicht. Multimeter habe ich was sollte er für einen Wert abgeben?
 
Elkos sind so billig da lohnt das messen meist nicht.
 
Also es war der Elko. Habe ihn getauscht und es funktioniert wieder alles. Vielen Dank für eure Tipps und Antworten
Grüße
Patrick
 
Thema: Platine Dunstabzugshaube defekt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
17.593
wolfgang782
W
W
Antworten
19
Aufrufe
1.543
Willy2660
W
P
Antworten
8
Aufrufe
851
patois
patois
U
Antworten
29
Aufrufe
2.139
bigdie
B
Zurück
Oben