Platine defekt, woher kriege ich eine neue?

Diskutiere Platine defekt, woher kriege ich eine neue? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe ein Problem Und zwar ist die Platine defekt von der Heizung (Ein Relais schaltet nicht). Wisst ihr wo ich so eine Platine...
U

Unlucky

Beiträge
7
Moin, ich habe ein Problem

Und zwar ist die Platine defekt von der Heizung (Ein Relais schaltet nicht). Wisst ihr wo ich so eine Platine herbekomme ?

Heizungsmonteur hat mich auf einen Elektriker verwiesen und der Elektriker hat mich auf einen Heizungsmonteur verwiesen

Und wenn beide keine Ahnung haben dachte ich frage mal in einem Forum nach

Hoffe ihr könnt mir helfenAA5E9D81-8C78-4506-AB76-764639E996A9.jpeg
 
Das braucht es mehr Informationen...hast du ein Typenschild...kannst du den Typ des Relais erkennen ?
Sind die Relais gelötet , gesteckt oder was ?
Alles was du hast anbieten...
 
Wenn man nicht einmal den Hersteller nennt, wie soll da jemand helfen können ?

Darf man das sagen : "manche Leute sind schon enorm blauäugig".

Dem "PERTINAX" nach zu urteilen, stammt die Platine aus dem vergangenen Jahrhundert.

Tipp: das defekte Relais herausnehmen und nachschauen, ob ein Hersteller oder ein TYP vermerkt ist.
*
 
Der linke Relais Schalter nur wenn man diesen über den rechten Relais kurzschliesst

An der markierten Position fließt kein Strom
 

Anhänge

  • B87CC286-4686-4882-B455-852BA7F88333.jpeg
    B87CC286-4686-4882-B455-852BA7F88333.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9973.png
    IMG_9973.png
    2 MB · Aufrufe: 20
Den Hersteller hätte ich genannt wenn ich einen herstellernamen gefunden hätte
 
Hoffe ihr könnt mir helfen
Wofür dient die Kiste denn?
Das ist doch keine normale Heizungssteuerung. Ich kenne mich auf dem Gebiet etwas aus.
Wenn du beschreibst, was an den Leitungen angeschlossen ist, können wir evtl. helfen.
 
Die Relais steuern die Zirkulationspumpen und 2 Abgänge für Raumtemperatur ist da drauf
Wofür dient die Kiste denn?
Das ist doch keine normale Heizungssteuerung. Ich kenne mich auf dem Gebiet etwas aus.
Wenn du beschreibst, was an den Leitungen angeschlossen ist, können wir evtl. helfen.
 
Mit "Zirkulationspumpen " meinst du sicher die Heizungs-Umwälzpumpen.
Ich vermute, dass man den ganzen Kasten nicht braucht, bzw. dass ein richtiges Releis auch reicht. Aber dazu müsste man folgende Infos haben:
* Thermostatdaten bzw. Typ
* Pumpendaten bzw. Typenschild
* Angaben zur Funktion. Schaltet der Thermostat beide Pumpen oder wie muss die Funktion sein?
 
Steuerkasten.png
Vor dem Ausbau der Platine bitte die Leitungen nummerieren.
damit man später nach der Reparatur weiß wo sie wieder
angeschlossen werden müssen !

Das Wiederauflegen der Adern nach der Reparatur auf die Klemmleisten
kann anhand der Abbildung vorgenommen werden.

Hauptgrund für den Ausbau der Platine ist der, dass man die Leiterbahnenseite
der Platine fotografieren kann, damit man mittels der Leiterbahnen die
Schaltung rekonstruieren kann.

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn man ermitteln und in einer Skizze fethalten könnte,
wohin die einzelnen Leitungen führen und was da jeweils am Ende an Geräten dranhängt.

Oder sind etwa noch Anschlußpläne und/oder Betriebsanleitung vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal nicht, daß es so eine Platine noch mal neu gibt.
Prinzipiell kann man da aber die wenigen verbauten Teile einfach gegen neue ersetzen.

Dazu wirst Du jemanden benötigen der eben sich etwas mehr damit auskennt und löten kann.
Vielleicht Reparaturcaffee?
Kennst Du jemanden der sich mit einfacher Elektronik auskennt?
 
Also ich würde das eher auf einem kleinen Hutschienenverteiler komplett neu machen.
Dazu müsste man aber die Verdrahtung der alten Platine nachvollziehen.
 
von oben kommen 3 Leitungen (1x 3polig, 2x 4polig)
rechts gehen 2 3polige Leitungen ab

wenn ich davon ausgehe, dass die beiden 4poligen Leitungen zu Thermostate gehen, und jedes Thermostat über ein Relais einen Abgang rechts schaltet, sollte ein Nachbau keine Thema sein.

TE kannst Du mal verfolgen, wohin die Leitungen verschwinden?
Was wird damit geschaltet? Heizkreispumpen?

Was meinst Du mit "an der markierten Position fließt keine Strom" in #4?
Eventuell ist gar nicht das Kastel hin, sondern ein vorgelagertes Thermostat?



Was passiert eigentlich, wenn du den linken Schalter betätigst?
 
Mit "Zirkulationspumpen " meinst du sicher die Heizungs-Umwälzpumpen.
Ich vermute, dass man den ganzen Kasten nicht braucht, bzw. dass ein richtiges Releis auch reicht. Aber dazu müsste man folgende Infos haben:
* Thermostatdaten bzw. Typ
* Pumpendaten bzw. Typenschild
* Angaben zur Funktion. Schaltet der Thermostat beide Pumpen oder wie muss die Funktion sein?
Gibt 2 Thermostate eine für 1. Etage und die andere für die 2. Etage
 
Ein Bild vom Deckel der Kiste mit Beschriftung der Schalter und Lampen würde bestimmt auch etwas Licht ins Dunkel bringen!
 
So lang der TE es nicht auf die Reihe bekommt die Fragen aus Beitrag #16 zu beantworten,
kann ihm niemand aus dem Forum zielführende Anweisungen geben.

Es kann doch nicht so schwer sein festzustellen, wohin die einzelnen Leitungen/Kabel führen
und welche Geräte da jeweils dran hängen.

Anfangen könnte man zum Beispiel damit, dass man herausfindet welches Kabel von der Unterverteilung
kommt, also laienhaft ausgedrückt die Stromversorgung. Dann muss man nur noch die restlichen 4 Leitungen zuordnen . . .
*
 
Wenn die Glimmlampe nicht leuchtet, liegt das sicher nicht am Relais und vermutlich auch nicht an der Platine. Evtl an dem Schalter oder am zugehörigen Raumthermostat
 
Thema: Platine defekt, woher kriege ich eine neue?
Zurück
Oben