Platine Bosch Backofen defekt?

Diskutiere Platine Bosch Backofen defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Vielleicht kann ein Profi mir Laien weiterhelfen. Heute hat nach kurzem Betrieb des Backofens der FI ausgelöst. Hab den Ofen...
S

StefanF

Beiträge
3
Hallo zusammen. Vielleicht kann ein Profi mir Laien weiterhelfen. Heute hat nach kurzem Betrieb des Backofens der FI ausgelöst. Hab den Ofen ausgebaut und nochmals eingesteckt. Sofort kurzer Blitz im Bereich der Platine und FI ausgelöst. Auf der Platine zeigt sich ein schwarzer Fleck (siehe Foto). Der Ofen ist ca. 12 Jahre alt. Eine Ersatzplatine kostet ca. 110 Euro. Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Problem der Platine ist und nicht ein anderes Bauteil das Problem verursacht und die Platine schrottet? Würde also ein Platinentausch das Problem beheben? Beim zweiten Foto zeigt sich eine dunkle Verfärbung auf der Oberfläche des Ofens. Keine Ahnung ob dies normal ist. Danke für eine Einschätzung. Besten Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • 20230823_162300.jpg
    20230823_162300.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20230823_162339.jpg
    20230823_162339.jpg
    387 KB · Aufrufe: 28
Auf der Platine ist ein IC vermutlich durch eine Überlastung durchgebrannt und aufgeplatzt.
Das wird nur ein Begleit-Symptom eines anderen konkreten Vorfalls gewesen sein, welcher den FI-Schalter ausgelöst hat.
Der FI-Schalter löst dann aus, wenn durch einen Fehlerfall ein Strom über das Metallgehäuse abfliesst.

Bevor die Platine ersetzt wird, muss diese konkrete Ursache gefunden werden.
Dabei wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Aufgabe der IC hat, um einen Hinweis auf zu untersuchende Ofenbauteile zu erhalten, die in direktem Zusammenhang stehen.

Manchmal platzen ICs durch Überhitzung auch ohne Fehler von aussen. Dann würde aber nicht der FI-Schalter auslösen.

Die Verfärbung am Gebläse stammt vom Backdunst und ist harmlos.

Hast Du die genaue Typenbezeichnung des Ofens und vielleicht sogar eine Nummer oder Bezeichnung auf der Platine?
Lässt sich auf dem IC eine Typenbezeichnung erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akkublitz, meine Frau hatte das Programm "Ober-/Unterhitze 220 Grad" ca. 1 Minute am laufen. Dann flog der FI. Typenschild anbei. Vielleicht nützt der Aufkleber auf der Platine was. Auf dem IC steht nichts. Vg
 

Anhänge

  • 20230823_162428.jpg
    20230823_162428.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20230823_212634.jpg
    20230823_212634.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20230823_212754.jpg
    20230823_212754.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20230823_212634.jpg
    20230823_212634.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 18
Vom defekten IC läuft eine recht breite Leiterbahn zu einem zweipoligen Steckverbinder am Platinenrand und von dort über braune Leitungen zu einem externen Bauteil.
Lässt sich erkennen, was das für ein Bauteil ist?
 
IC ist wahrscheinlich ein ULN... oder ähnliches, das Teil enthält einige Transistoren, die das Signal vom Controller verstärken, um die Relais anzusteuern.
Ursache für den Defekt des IC könnte eine durchgebrannte Relais-Spule sein, die dann einen Kurzschluss darstellt und den Schalt Transistor im IC überlastet. Wenn dies zutrifft, funktioniert wahrscheinlich mit einer neuen Platine alles wieder.
Man könnte mal an den einzelnen Relais den Spulen-Widerstand messen und so feststellen, ob an einem davon ein Kurzschluss vorhanden ist.
 
Meines Erachtens wird man über Ferndiagnose und Fernberatung den Fehler nicht finden und daher auch nicht beseitigen können.
Starke Zweifel hege ich daran, dass durch einen Tausch der Platine die Funktionalität wieder hergestellt werden kann.
 
Was löst beim Backofen den FI aus?
Ein defektes Heizelement,...

Funktioniert der Ofen denn noch oder schmeißt er sofort den FI?
 
Hallo zusammen, ich danke schon mal für Eure Gedanken.

@ Akkublitz: Die zwei Drähte führen zu einem Bauteil, das seitlich verbaut ist, aber ohne große Schraubaktionen nicht freizulegen ist. Hab das Bauteil mal ausgesteckt und den Ofen eingeschaltet. Der FI fliegt trotzdem.

Bis wohin funktioniert der Ofen?
- Kann am Ofen z.B. die Uhrzeit einstellen und ein Heizprogramm auswählen.
- Nach dem Start des Heizprogramms dauert es ca. 2 Sekunden bis der FI fliegt. Habe mehrere Heizprogramme ausgewählt, aber da gab es keinen Unterschied.

Ich will keine Spekulationen nähren und Eure Zeit nicht unnötig beanspruchen. Eine einfache Lösung wird es wohl nicht geben. Muss hoffen, dass ich jemanden finde, der jemanden kennt, .... und Messungen durchführen kann. Der Ofen ist ja nicht neu, aber schad wärs schon. Falls ich Messdaten habe, würde ich mich ggf. nochmal melden. Ganz lieben DANK!
 

Anhänge

  • 20230824_192117.jpg
    20230824_192117.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 3
Leider ist das wohl so, dass man manchmal nicht weiterkommt.
Ich habe gesehen, dass es das Modell gebraucht zahlreich in sehr gutem Zustand für 100-150 Euro gibt.
 
Bin gerade beim Googeln auf diesen Thread gestoßen. Mein Siemens Backofen ist gestern auch ausgestiegen. Keine sichtbaren Defekte, aber ich hab es letztendlich auf das Relais (HF3FD) für die Unterhitze eingegrenzt. Hab es ausgelötet. 500 Ohm zwischen Relais-Spule und Schaltkontakt. Damit war's das mit der galvanischen Trennung und die Netzspannung ist auf die Schaltung durchgeschlagen. Da Masse mit PE verbunden ist, löst damit auch der FI aus. Natürlich hat's auch den Kanal des Darlington-Arrays (ULN2003) zerstört, der das Relais ansteuert, ansonsten scheint alles noch i.O. zu sein. Neue Platine schlägt mit mind. 80 Euro zu Buche, ansonsten ziemliche Fummelei das SMD-Teil auszulöten.
 
Eine Ersatzplatine kostet ca. 110 Euro.
Ich habe gesehen, dass es das Modell gebraucht zahlreich in sehr gutem Zustand für 100-150 Euro gibt.
Neue Platine schlägt mit mind. 80 Euro zu Buche,

Da stellt sich nun die Frage, ob ein gleicher gebrauchter, "neuer" Ofen die bessere Variante ist, zumal man den alten ja noch als Ersatzteilspender für weitere Defekte nutzen kann (Ventilator, Heizspirale, Tür etc.).
 
Ja, das ist sicher zu überlegen. Schien mir jetzt aber einfacher, die Platine zu bestellen, wobei ich auf die immer noch warte :-( Hab jetzt auf die Schnelle auch keinen vergleichbaren gebrauchten Backofen finden können.
 
Thema: Platine Bosch Backofen defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben