Solarium Platine

Diskutiere Solarium Platine im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, weis nicht ganz ob ich hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann aber würde gerne die Platine einer meiner Sonnenbänken...
W

Willy2660

Beiträge
9
IMG_0893.jpegHallo allerseits,
weis nicht ganz ob ich hier richtig bin und ob mir jemand helfen kann aber würde gerne die Platine einer meiner Sonnenbänken reparieren. Ich denke das sollte machbar sein, da sie nicht wirklich viele komplizierte Komponenten besitzt.

Also das Problem mit der Platine bzw. der Sonnenbank war so, dass sie eine Fehlermeldung angezeigt hatte, nach dem platinentausch war sie weg und es lief alles wie gewohnt. Deshalb ist hier jetzt die Platine zu 100% irgendwas defekt.

Wo kann ich zuerst suchen? Wie am besten vorgehen? Optisch sehen zumindest alle Widerstände, Kondensatoren etc. Gut aus.

Danke euch im Vorraus!
 
Prinzipiell ist das nur eine simple IO Karte
2 Darlington Endstufen treiben Relais an, und es scheint auch Fühlereingänge zu geben über einen Fototransistor.

Die sollte man in einer Laborumgebung eigentlich durchtesten können.

PS: was sagte die Fehlernummer eigentlich aus?
 
Bei der Fehlermeldung stand „sicherheitsschalter Schulterbräuner“. Und ja das ist sozusagen eine Input/Output Platine die mit der Hauptplatine der Sonnenbank verbunden wird. Deshalb dachte ich halt vielleicht ein kaputter Relais oder ähnliches, was diese Fehlermeldung verursacht.
 
Dann sucht man den Sicherheitsschalter Schulterbräuner und schaut wo der jetzt genau auf der IO Platin verkabelt ist.
 
Genau, bin den Kabeln mal gefolgt, von wo der schulterbräuner Saft bekommt und gesteuert wird. Müsste auf dem Bild die Markierung ganz links sein, hier es ein ganzer Stecker. Könnte aber auch die rechte Markierung sein, war relativ schwierig oder beide zusammen. IMG_0893.jpeg
 
dass er auf einen der beiden Stecker geht (oder sogar auf beide) ist schon klar. Sind ja auch die Relaisausgänge, bzw. Optokopler ein(?)gänge

Wenn schon musst Du auch den Pin genau eruieren, um zu das entsprechende Relais/Optokoppler zu identifizieren
 
Ja, gut das krieg ich nicht hin. An dem schulterbräuner Stecker sind 6 Kabel, welcher genau für den schulterbräuner zuständig ist, keine ahnung. Oder alle sechs Kabel? Den genauen pin herauszufinden denke ich wird nicht machbar sein.
Bin etwas ein laie, aber kann man nicht jedes Bauteil auf durchgangsprüfung messen, um das defekte herauszufinden?
 
Entweder das Relais kaputt, was den Sicherheitsschalter ver oder entriegelt oder der Optokoppler, welcher der Steuerung mitteilt, das ver oder entriegelt ist.
 
Entweder das Relais kaputt, was den Sicherheitsschalter ver oder entriegelt oder der Optokoppler, welcher der Steuerung mitteilt, das ver oder entriegelt ist.
Perfekt danke dir! Wie genau kann ich herausfinden, ob ein relais kaputt ist oder optokoppler? Mittels durchgangsmessung?
 
Optokoppler altern und ohne Auslöten und messen, kannst du das nicht feststellen. Wenn er aber ausgelötet ist, kann man auch gleich einen Neuen einlöten, kosten ja nicht viel.

Und beim Relais ist das ähnlich, das schaltet 10x ordentlich und beim 11. Mal nicht
 
Optokoppler altern und ohne Auslöten und messen, kannst du das nicht feststellen. Wenn er aber ausgelötet ist, kann man auch gleich einen Neuen einlöten, kosten ja nicht viel.

Und beim Relais ist das ähnlich, das schaltet 10x ordentlich und beim 11. Mal nicht
Ok, würde dann halt einfach mal alle tauschen, probieren kann man es ja, wenn das alles unter 20€ kostet. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, einfach die ganzen Komponenten tauschen ja? IMG_0893.jpeg
 
Ich würde erst einmal die Freilaufdioden von den Relais prüfen und ggf. tauschen Die gehen öftes mal drauf, da oft Spannungsmäßig zu knapp dimensioniert. Die sitzen sicherlich auf der Unterseite von der Platine - solche wie diese orangeroten Dinger mit schwarzen Strich oben auf der Flachbaugruppe.
 
Ich würde erst einmal die Freilaufdioden von den Relais prüfen und ggf. tauschen Die gehen öftes mal drauf, da oft Spannungsmäßig zu knapp dimensioniert. Die sitzen sicherlich auf der Unterseite von der Platine - solche wie diese orangeroten Dinger mit schwarzen Strich oben auf der Flachbaugruppe.
Also auf der Unterseite der Platine befindet sich nicht gelötet etc.
 
Ich würde erst einmal die Freilaufdioden von den Relais prüfen und ggf. tauschen Die gehen öftes mal drauf, da oft Spannungsmäßig zu knapp dimensioniert. Die sitzen sicherlich auf der Unterseite von der Platine - solche wie diese orangeroten Dinger mit schwarzen Strich oben auf der Flachbaugruppe.
Freilaufdioden für die kleinen Relaisspulen kannst du nicht knapp dimensionieren, so kleine Dioden gibt es gar nicht.
 
Im Übrigen würde ich trotzdem lieber das eine Relais finden und den einen evtl 2 Optokoppler. Man macht beim Auslöten oft mehr schaden, und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der Bauelemente, die man tauscht.
 
Im Übrigen würde ich trotzdem lieber das eine Relais finden und den einen evtl 2 Optokoppler. Man macht beim Auslöten oft mehr schaden, und die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Anzahl der Bauelemente, die man tauscht.
Aber wie genau soll ich den finden wenn du sagst mit messen wirds kritisch…. Denke mal auch dass die Firma definitiv keine Auskunft darüber geben wird, zb. über welche optokoppler bzw. relais der schulterbräuner gesteuert wird
 
Also auf Verdacht Teile tauschen ist Blödsinn.

Ich würde von der Platine einen Schaltplan (zumindest von einem Relais- und einem Optokopplerzweig) abzeichnen, und unter Laborbedingungen in Betrieb nehmen und ausmessen.

Für einen Laien sehe ich da wenig Chancen.
 
Also laut
….nach dem platinentausch war sie weg und es lief alles wie gewohnt. Deshalb ist hier jetzt die Platine zu 100% irgendwas defekt…
wurde die FBG schon getauscht und es läuft wieder. Also eine FBG als Ersatz angeschaft. Entweder findet man jemanden, der die alte reparieren kann oder man wirft diese weg.
Bei solchen beidseitig kaschierten FBG mit Durchkontaktierungen ist selbst das Auslöten der Bauteile nicht so ganz einfach. Ohne Erfahrung und dem richtiges Equipment reißen einem ganz schnell die Durchkontaktierungen.

Und bei den Relais sind zu 90% Freilaufdioden verbaut, die können theoretisch auch unter oder in den Printrelais sitzen. Letzteres wäre der Steuereingang gepolt. Oder sind denn in Steuerausgängen der IC‘s verbaut (selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilaufdioden für die kleinen Relaisspulen kannst du nicht knapp dimensionieren, so kleine Dioden gibt es gar nicht.
Ich habe schon in meinem Leben genug davon bei „Weißer Ware“ tauschen dürfen. Da ist aus Kostengründen alles knapp dimensioniert. Von der Freilaufdiode, über die Widerstände, Schaltregler etc. Solche Steuerung darf in der Herstellung keine 5,-€ kosten!
Auch die Printrelais selber. Da kommt es denn bei leistungsstarken Verbrauchern zum Kontaktabbrand. Schaltet irgendwann nicht mehr oder klebt zusammen.
 
Konnte auf jedenfall paar relais und optokoppler eingrenzen. Was hab ich zu verlieren? Versuche die Teile zu wechseln, wenn die Platine am Ende klappt, klappt sie. Wenn nicht geht sie in die Mülltonne
 
Thema: Solarium Platine
Zurück
Oben