ich kann das nicht: Operationsverstärker

Diskutiere ich kann das nicht: Operationsverstärker im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - ich habe diese Aufgabe von meinem Lehrer bekommen und ich kann das nicht. kann mir jemand die Aufgaben lösen damit ich das nach vollziehen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
Forenregeln:

Hausaufgaben
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet


Also bitte, irgendetwas wirst du ja verstanden haben über OpAmps.

Wenn du nicht selbst darüber nachdenkst, dann wirst du auch nie verstehen, wie man derartige Aufgaben analysiert.

Mache dich mit den OP-Grundschaltungen vertraut, denn ohne dieses Grundwissen wirst du zu keinem tieferen Verständnis der Materie kommen.

Übrigens: Lehrer stellen i. A. nur Aufgaben, die ihre Schüler nach dem jeweiligen Ausbildungsstand auch lösen können.

Dann mach jetzt mal: Ohne eine Eigenleistung von dir selbst, läuft hier nichts.

Patois

PS.: Ein interessantes Hilfsmittel zur Untersuchung derartiger Schaltungen ist das Simulationsprogramm YENKA. Wenn man sich die Freeware-Version herunterlädt, kann man damit Schaltungen nachbilden (simulieren). Kleiner Nachteil ist, dass das Programm an Werktagen zwischen 8.30 und 15.00 Uhr nicht genutzt werdden kann.
 
.
Anbei ein Screenshot aus dem Simulationsprogramm YENKA

http://s17.postimg.org/qc58faji3/Op_Amp_ett_01.jpg

Wenn man eine Schaltung analysieren will, sollte man zuerst einmal nachschauen, ob man diese Schaltung in kleinere Teilschaltungen zerlegen kann, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Im vorliegenden Projekt ist es möglich die Schaltung in zwei unabhängige Teile zu zerlegen, die man sodann einzeln unter die Lupe nehmen kann.

Kleiner Tipp: Welche Funktion übt der OP aus, wenn er ohne Rückkopplung betrieben wird?

Oftmals hilft einem weiter, wenn man die vorgegebenen Schaltung in eine saubere Form bringt,
in der man die erlernten Grundschaltungen wiedererkennen kann.

Noch Fragen?

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich kann das nicht: Operationsverstärker
Zurück
Oben