Impendanz??

Diskutiere Impendanz?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - was ist ne Schleifenimpendanz bzw ne Fehlerschleifenimpendanz und wie misst man sowas ich werde aus meinen unterlagen da nicht so wirklich schlau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pottenzial

Beiträge
15
was ist ne Schleifenimpendanz bzw ne Fehlerschleifenimpendanz und wie misst man sowas ich werde aus meinen unterlagen da nicht so wirklich schlau
 
Hallo,

das ist eigentlich dasselbe.

Die Fehlerschleifenimpedanz wird umgangssprachlich Schleifenimpedanz genannt.
Es ist der Gesamtwiderstand ( Impedanz) des " Stromweges" den der Kurzschlussstrom ( bzw fehlerstrom )"zurückzulegen " hat .Man kann auch sagen , der Gesamtwiderstand über den der Strom im Fehlerfall fließen muss.

Bei einem einpoligen Körperschluss würde das zum Beispiel bedeuten : vom Trafo über die Kabel und Leitungen bis zum Haus , Hausanschluß , Sicherungen ,Zähler ; Sicherungen , Kabel , fehlerhafter Körper ( Gerät ) , evtl der Mensch der gerade an das fehlerhafte Gerät anfasst , über den Menschen ins Erdreich und dann über die Erde zurück zum Sternpunkt des Trafo´s...So kann sein das ich noch 143451 Sachen die zwischendurch angeklemmt sind vergessen habe.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impendanz??
Zurück
Oben