Installationzonen an der Decke

Diskutiere Installationzonen an der Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zu den Installationzonen auf der Decke. Zwischen 20cm und 50cm parallel zu den Wänden besagt es die DIN. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xor

Beiträge
65
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Installationzonen auf der Decke.

Zwischen 20cm und 50cm parallel zu den Wänden besagt es die DIN.

Nun habe ich einen Raum, bei dem zwei Balken quer eigezogen sind.

Nun würde ich gern parallel zu den Balken eine Installationszone nutzen. Damit würde ich gut Leitungsweg einsparen und die Verlegung wäre für mich einfacher, da ich nicht so viel an den Wänden auffräsen muss und die Decke nachträglich einfach abgehangen wird.

Ist es erlaubt, wenn es nachträglich natürlich auch dokumentiert ist? Ein Balken ist ja keine Wand, deswegen die Frage. Es ist in einem privaten Einfamilienhaus.

Vielen Dank.

Mfg xor
 
Decken sind meines Wissens nach explizit nicht geregelt.

Es ist mir noch nicht klar geworden, was du genau vor hast? Leitungen AP nageln, oder soll das ganze verblendet, verputzt o.A. werden?


Beim Deckenleitungen ziehen mit teilfertigen Deckenelementen haben wir die Leitungen meist auf dem "direkten" Weg verlegt.

Evtl. würde ein Bild besser helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationzonen an der Decke
Zurück
Oben