Installtion in Werk- / Montagehalle

Diskutiere Installtion in Werk- / Montagehalle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin Projektmanager und soll für meinen Arbeitgeber eine Vorauswahl der Möglichkeiten bzw. Konsolidierung der Möglichkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RABA85

Beiträge
8
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #1
Hallo erstmal,

ich bin Projektmanager und soll für meinen Arbeitgeber eine Vorauswahl der Möglichkeiten bzw. Konsolidierung der Möglichkeiten vornehmen, um die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen erstellen zu können. Wichtig für mich im moment ist einfach, die groben Eckdaten aufzunehmen, um die später eingehen Angebote vergleichen zu können.

Dabei ist angedacht, 12 solcher Wandverteiler in der dargestellten Bestückung einzusetzen:

http://www.elektrofachmarkt-online.de/i ... uct=512109


alle Kabel werden dann zusammen in einer 300er Kabelrinne an den Zählerkasten geführt.

Die Kabellänge dabei beträgt min. 10, maximal bis zum weitentferntesten Kasten 55 Meter.


Nun meine eigentliche Frage:
Welchen Querschnitt muss ich nehmen um vom entsprechenden Kasten bis zum Zählerschrank zu gelangen sind 16mm² ausreichend? Oder wäre es auch möglich mehrere Kästen dann bei einer entsprechden Erhöhung des Querschnittes zusammen zu legen ? Wie groß müsste dann in diesem Fall der Querschnitt sein ???


Danke für eure Hilfe!
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #2
hi,

wie ist das ganze denn in der Zähleranlage abgesichert?


gruß,
techniker28
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #3
Hallo und danke für die Antwort.

Naja, dass weiß ich noch gernicht so genau.

Information, die ich bis jetzt habe ist, dass es sich um einen Hausanschluss mit 65kW handelt und dieser entsprechend abgesichert werden muss.

EDIT: Ich wollte die "normalen" Sicherungen direkt in den Kasten machen - aber brauch ich in jedem Kasten dann auch einen FI? In den Hauptsicherungskasten wollte ich dann nurnoch die Neozed Sicherungen machen. Geht das so?
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #4
Ich würde die Kästen einzeln mit 5x16mm² bzw. 5x25mm², je nach Länge der Leitung anfahren.
Absicherung jeweils mit NH00-50A in Sicherungslasttrennern. Von Neozed rate ich in der Gewerbeinstallation ab, da diese zu hohe Verlustleistung haben. Verlustleistung = Wärme.
Alle Abgänge im HV auf Klemmen verdrahtet.
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #5
und ja, FI ist Pflicht bei steckdosen bis 20A ( bzw 32A für aussen anlagen ). Wo du ihn einbaust ist dir frei gestellt, jedoch würden sich da wohl die Lösung mit Fertig Bestückten Steckdosen VT´s anbieten, z.B von ABL
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #6
@Raba

Darf man etwas zu deiner Qualifikation erfahren?

Bei der Errichtung einer Elektroanlage gibt es einige dinge mehr zu beachten. Insbesondere im gewerblichen Berreich kann eine Fehlplanung später sehr teuer werden!

Ich denke das ganze ist ein Fall für ein Elektroplanungsbüro, welches auch eine vernünftige Ausschreibung erstellen kann. In der Halle ist es doch mit den Kästen allein nicht getan, oder?
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #7
Hallo nochmal,

Super, danke für die schnellen Antworten!

Noch eine (ich hoffe vorerst einmal letzte) Frage:

Langt es zu den Verteilern mit 4x16 bzw. 4x25 qmm zu fahren oder muss man Erde und N schon zwingend im HV auftrennen und somit mit 5 Adern zu den UVs?

Danke und Gruß
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #8
Zur Qualifikation:
Ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker, habe aber eben nun mal den Neubau als Projekt bekommen. Es geht momentan darum von den Betrieben die in Frage kommen eine grobe Kostenschätzung zu bekommen - in keinem Fall werde wir das selbst machen bzw. bevor es in Angriff genommen wird werden wir auf jeden Fall mit den nötigen Personen sprechen.
Ursache des ganzen ist eigentlich, dass das beauftragte Architektenbüro einen Elektroplaner hat, nur dieser nicht von solchen Wandverteilern hält und deshalb die Wände mit Einzelsteckdosen zupflastern will und jedes einzelne Kabel separat an den HV verlegen ;-) . Deshalb kam uns die Idee, dessen Ausschreibung noch um eine Alternativposition für eben die Wandkästen zu erweitern. Den Rest der Installation haben wir aber schon durch die erstellten Unterlagen abgedeckt. (HV, Licht, Brüstungskanäle, Büros, Kabelrinnen, Jalousi+ Dachmotoren, EIB+SPS, Wetterüberwachung, etc)
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #9
Hallo,

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

da solltest du mal rein schauen. Dort steht einiges zum Thema Querschnit. PE und N würde ich getrennt führen, Stichwort verPENte Installation.

MFg MARcell
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #10
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #11
Hallo,

ok, die Präsentation hat überzeugt ;-)

DANKE !!!
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #12
RABA85 schrieb:
. . .

Ursache des ganzen ist eigentlich, dass das beauftragte Architektenbüro einen Elektroplaner hat, nur dieser nicht von solchen Wandverteilern hält und deshalb die Wände mit Einzelsteckdosen zupflastern will und jedes einzelne Kabel separat an den HV verlegen ;-) . . .

Moin!

Das Problem dabei ist die Leitungsführung! Dieses Vorgehen führt zwangsläufig zu vielen, großen Kabelbahnen- / Pritschen (bei hoher Anzahl von Stromkreisen)!
Bei unserem Gewerbebetrieb wurde in den letzten 25 Jahren eine Leitung nach der Anderen über die vorhandenen Kabelbahnen verlegt! Dabei war wohl "Leitungsberechnung" ein Fremdwort :(

Jetzt gehen wir auch dazu über, solche dezentralen Kleinverteiler zu verwenden!

Nachteil: die Überwachung- und Fernschaltmöglichkeit der einzelnen Anschlüsse sind stark eingeschränkt!


Gruß Teddy

.
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #13
Naja, dafür haben wir bereits in jedem der Kästen einen Schütz vorgesehen, der die Sache dann jeweils seinen gesamten Kasten abschalten kann.
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #14
Unser lustiger Elektrochefplaner hat heute gemeint, das man neben einer selektiven Hauptsicherung auch noch ein DehnVentil (oder so?) bräuchte und man diese auch gleich vorsehen sollte.

Könnt Ihr mir erklären, was bitte eine selektive Hauptsicherung (oder -schalter?) sowie ein DehnVentil ist und ob soetwas sein muss bzw. Sinn macht?
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #15
In einer Werkhalle wird wohl eher eine Wandlermessung erfolgen, dort setzt niemand SLS-Schalter ein. Ein Dehnventil hingegen ist auch dort sehr sinnvoll!

Was für eine Anschlussleistung habt ihr Berrechnet?
 
  • Installtion in Werk- / Montagehalle
  • #16
Nach momentanem Stand 65kW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installtion in Werk- / Montagehalle
Zurück
Oben