Isolationsschwächen

Diskutiere Isolationsschwächen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine möglichkeit Isolationsschwächen mit Hilfe eines Multimeters oder einer normalen Stromzange zu ermitteln?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LRAHLENFAN

Beiträge
43
Beruf
energieelektroniker
Hallo,
gibt es eine möglichkeit Isolationsschwächen mit Hilfe eines Multimeters oder einer normalen Stromzange zu ermitteln?
 
habe leider kein Isolationsmeßgerät.
 
Wir haben alle zwei Jahre eine Begehung vom Tüv und die haben Isolationsschwächen in zwei Stromkreisen Gemessen und Dokumentiert.
 
Na denn klingel doch ma die STrippe um die Ecke an der mißt dir bestimmt für kleines Geld die beiden Stromkreise nochma durch und berät dich. Als Nichtfachmann sind deine Messungen gegenüber dem TÜV eh irrelevant.
 
Wer sagt denn was von Nichtfachmann.Bin Energieelektroniker habe nur kein Isolationsmessgerät.
 
Na denn leih dir halt das Messgerät 8). Bist denn trotzdem keine Fachkraft. :!: Aber wenn du dich einweisen lässt dann bistes !!
 
könnte unter umstände ein Gerät von Gossen Profitest ausleihen.
 
Ich hab da so meine Erfahrung mit den TÜV- Prüfern, die machen Isolationsmessung an Leuchtenstromkreisen und wundern sich das zwischen L + N ein Isolationsfehler ist. Der wird natürlich protokolliert.

Hatte das erst an einer Außenbeleuchtungsanlage.
Hingegangen Leuchtmittel + Starter raus, Isolationsmessung gemacht, alles oK.

Wenn ich mir anschau was die für ein Geld kriegen..?? Naja.

Schau doch erstmal nach ob bei dir Verbraucher in den Stromkreisen dranhängen.

Einfach mal sone Idee.
 
gute Idee.Es handelt sich um ein Beleuchtungsstromkreis.
Riso >0,5 Mohm ist okay oder.
falls ich daß Meßgerät bekomme.
 
-- Riso >0,5 Mohm

Ja pauschal ausgedrückt ist das oK.
Du darfst mit belasteten Stromkreisen auch was weniger haben. Nur weiß ich den Wert jetzt nicht auswendig.

Mit 0,5Mohm unbelastet bei 500V DC Meßspannung bist du auf der sicheren Seite.

Das Profitest bietet dir alle gängigen Prüfungen, Meßgerät ist also auch die richtige Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isolationsschwächen
Zurück
Oben