Kabel durchtrennen ?

Diskutiere Kabel durchtrennen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei der Hängeschrank Montage in ein Kabel gebohrt, es funkte Kurz im Bohrloch und dann war der Strom weg. Sicherungskasten ist...
..es gibt doch bestimmt jemand hier aus dem Freistaat Bayern, der das übersetzen kann..
 
Federdeckel sind als Abdeckung für die Dosen auch nicht mehr zugelassen, diese dürfen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnen sein, müssen also verschraubt sein.
 
Federdeckel sind als Abdeckung für die Dosen auch nicht mehr zugelassen

Hält sich sowieso fast keiner dran. Und warum nicht? Weil's dank fingersicherer Klemmen eh wurscht ist.

Ob das 1mm dünne Plastikfitzelchen nun mit Schrauben gesichert ist oder mit 10 Lagen Tapete...

Ich habe in einer alten Bude mal tatsächlich verschraubte Dosendeckel gesehen - alle gerissen und zersplittert. Da hat die Schraube auch nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein unerklärbarer Unsinn der Normung. An der offenen Ader der Deckenleuchte darf der bedarfte Laie rumspielen, aber wehe auf der Abzweigdose sitzt ein Fedeldeckel und keiner mit Schrauben. Dafür darf man aber weiterhin Feuchtraum Abzweigdosen mit unverschraubten Deckel verwenden, weil da halt zwei Kerben zum Aufhebeln sind. Ausser bei vielleicht 50 Jahre alte Wiska-Dosen brauchste dafür sicherlich mal kein Werkzeug zum öffnen.
 
Thema: Kabel durchtrennen ?
Zurück
Oben